ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 06.04.2022, 19:28

hgo hat geschrieben:
15.01.2022, 21:50
hab jetzt lange das Forum durchsucht, wo ich ein funktionierendes Addon für RaspberryMatic des Iobroker's finde. Die ich gefunden und geladen führen alle nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Kann mir jemand einen Tip geben.
Danke
Ja, ... ähh ... sorry für deine Probleme.
Nachdem ich hier in diesem Forum von hobbyquaker der Lizenzverletzungen des ioboker addons ( gerichtsfest beweisbar ungerechtfertigt, ich weiß, was ich tue bezüglich OS Software Lizenzen) bezichtigt wurde, habe ich die entsprechenden Dateien gelöscht.
Bedanke dich also bei hobbyquaker dafür, dass es dieses addon nicht mehr vollständig gibt.

Das aktuelle verfügbare ioBroker addon ist nur noch der Installationsrahmen für einen selbst zusammen gepackten ioBroker.
Zuletzt geändert von zautrix am 06.04.2022, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 06.04.2022, 19:33

Black hat geschrieben:
11.01.2022, 07:17
Schönes Projekt!!!

Der Aktuelle Jscontroller 3.3.x läuft auch unter Node12. Auf meinen beiden Systemen auch stabile unter node14. 14 müsstest du bei dir dann auch zum laufen bekommen.

Black
Danke für dein Feedback.

Die aktuelle Diskussion über die Änderungen von Jens in Raspimatic bezüglich tcl und den entsprechenden Umlaut Problemen schaffen bei mir den Verdacht, dass das irgendwas mit dem Update Problem des ioBroker addons zu tun haben könnte.
Denn das Update des addons bricht mit einem Fehler in der utf8 Konvertierung eines regulären Asudrucks ab.
... sehr verdächtig ... ich habe einen neuen Ansatzpunkt um weiter zu forschen ...
Gruß aus Nord-Baden,
z.

egge
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2022, 11:39
System: CCU

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von egge » 12.12.2022, 11:46

Hallo zusammen, ich habe mich nun auch an das Projekt Raspimatic auf eine PI4 gemacht und will darauf noch den IOBroker laufen lassen.
Habe nun als AddOn diese Version drauf gepackt https://github.com/zautrix/hm-iobroker/ ... /tag/3.1.6 allerdings kann ich auch den IOBroker nicht zugreifen.
Raspimatic habe ich die aktuellste Version.
Hat hier jemand eine Idee oder funktioniert das mit dem IOBroker AddOn nicht mehr?

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Samson71 » 12.12.2022, 12:04

egge hat geschrieben:
12.12.2022, 11:46
Hat hier jemand eine Idee oder funktioniert das mit dem IOBroker AddOn nicht mehr?
Hättest Du diesen Faden aufmerksam gelesen, dann stellt sich die Frage eigentlich nicht.
zautrix hat geschrieben:
06.04.2022, 19:28
Das aktuelle verfügbare ioBroker addon ist nur noch der Installationsrahmen für einen selbst zusammen gepackten ioBroker.
Gruß, Markus

TSNr1
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.2015, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von TSNr1 » 29.12.2022, 03:28

zautrix hat geschrieben:
06.04.2022, 19:28
hgo hat geschrieben:
15.01.2022, 21:50
hab jetzt lange das Forum durchsucht, wo ich ein funktionierendes Addon für RaspberryMatic des Iobroker's finde. Die ich gefunden und geladen führen alle nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Kann mir jemand einen Tip geben.
Danke
Ja, ... ähh ... sorry für deine Probleme.
Nachdem ich hier in diesem Forum von hobbyquaker der Lizenzverletzungen des ioboker addons ( gerichtsfest beweisbar ungerechtfertigt, ich weiß, was ich tue bezüglich OS Software Lizenzen) bezichtigt wurde, habe ich die entsprechenden Dateien gelöscht.
Bedanke dich also bei hobbyquaker dafür, dass es dieses addon nicht mehr vollständig gibt.

Das aktuelle verfügbare ioBroker addon ist nur noch der Installationsrahmen für einen selbst zusammen gepackten ioBroker.
Hallo Zautrix,

gibt es denn eine Wahrscheinlichkeit, dass du das Projekt nochmal aufgreifst/wiederbelebst?

Danke und Gruß
Martin

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Samson71 » 29.12.2022, 15:44

TSNr1 hat geschrieben:
29.12.2022, 03:28
das Projekt nochmal aufgreifst/wiederbelebst?
Wo steht denn dass es "wiederbelebt" werden muss? Auch hier gilt wieder: Lesen hilft (insbesondere die letzten 2-3 Seiten), dann würde sich die Frage nicht stellen. Er hat deutlich nachvollziehbar dargelegt, dass er das Projekt nur noch für sich selber weiterentwickelt und das auch schlüssig begründet.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 03.08.2023, 00:38

Ja, Moinsen!
Ich benutze ja schon seit Jahren immer dieselbe ioBroker Installation auf meiner Raspimatic, die ich mehr oder weniger erfolgreich immer wieder update.

Das Updaten ging in letzter Zeit wieder besser :)
Na, egal.

Ich habe mir nun eine zweite Raspimatic aufgesetzt und brauchte dafür ein neues, aktuelles ioBroker addon.
Da habe ich mir mal schnell eines gezimmert. Zu finden für euch unter


https://github.com/zautrix/hm-iobroker/ ... /tag/6.3.5

Getestet mit Raspimatic 3.67.10
Enthält aktuellen admin und js-controller.
Und den backitup und den discovery adapter.
Alle weiteren adapter ( auch die homematic ) kann man ja nach der Installation des addon im iobroker selbst installieren. Mit dem discovery adapter geht das ganz fix.

Zu beachten ist, dass auf einer gewöhnlichen Raspimatic keine Adapter installiert werden können, die die Neukompilierung für Treiber der seriellen Schnittstelle benötigen ( zum Bleistift der zigbee adapter ). Dazu braucht es eine C++ Compile toolchain, die es auf der Raspimatic nicht gibt.
Ich compiliere mir ja schon seit Längerem meine Raspimatic selbst ( für den Pi4 mit 120 GB SSD ), mit 3 GB rw root Filesystem, C++ Compile Toolchain und ohne Cloudmatic und Mediola.
da kann ich dann drauf auch den zigbee adapter installieren und betreiben.
Ok, diese Mitteilung hilft euch zugegebenerweise bei dem Problem nicht richtig weiter...
Gruß aus Nord-Baden,
z.

kf123
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2022, 12:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von kf123 » 25.10.2023, 06:50

Hallo.
Ich nutze das Addon von Jens auf einem Pi 4 mit SSD und Raspberrymatic.
Habe auch das Problem das Admin und Script Engine veraltet sind. Würde mir gerne ein Backup ziehen und das Addon von Zautrix testen.
Das Backup Addon kann ich nicht installieren, das ja Admin und JS zu alt sind. Wie kann ich mir die Daten und Einstellungen sichern?
Kann ich doch irgendwie Admin und JS updaten?
Die 2. Idee wäre noch auf ein Odroid N2 umzusteigen, da er ja leistungsstärker ist.
Hat da jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von jmaus » 25.10.2023, 07:01

kf123 hat geschrieben:
25.10.2023, 06:50
Hat da jemand Erfahrungen?
Mein Vorschlag wäre sich doch gleich z.b. eine NUC stattdessen zuzulegen wo man Proxmox drauf macht um da dann ioBroker und RaspberryMatic als separate VMs zu betreiben und davon Abstand zu nehmen ioBroker innerhalb von RaspberryMatic als Addon zu nutzen. Das hat sich leider nicht bewährt und die Weiterentwicklung des Addons ist leider nicht so vorangegangen wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte als ich dieses an zautrix vor Jahren abgegeben hatte. Deshalb lieber ein separates Ubuntu/Debian System wo nur ioBroker drauf läuft und dieses eben als VM unter so einer kompetenten Virtualisierungsumgebung wie Proxmox ist aktuell State-of-the-Art…
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Samson71 » 25.10.2023, 19:32

Eine Proxmox Umgebung ist definitiv empfehlenswert. Muss aber nicht alles in VM's sein. Man kann die Raspberrymatic oder seine CCU auch lassen wo sie ist und für alles andere ein Proxmox System mit LXC's nutzen. Dazu muss es auch kein potenter/teurer NUC sein. Ein gebrauchter Lenovo ThinCentre Tiny z.B. ist auch eine sehr gute Basis.

Hier läuft ein M920q Tiny sogar lüfterlos mit 32GB RAM, einer NVME m.2 SSD (WD Red) und einem Intel i5-8500T (6 Kerne). Das reicht, neben einem LXC für ioBroker auch noch locker für weitere LXC mit Wireguard, pihole, Grafana, influxdb und Luft ist immer noch drin. Für LXC gibt es sehr gute fertige Installationsvorlagen, die man jeweils nur auszuführen braucht.
https://tteck.github.io/Proxmox/

Meine Raspberrymatic läuft weiterhin separat auf einem Asus Tinker S. Das erspart z.B. das Durchreichen von USB-Anschlüssen. Liegt aber auch mit daran, dass die beiden Heizungsanlagen des Hauses dort per USB dranhängen und ihre Daten per CUxD abliefern.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“