ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von GoSh » 03.12.2020, 19:55

zautrix hat geschrieben: ↑
Deswegen weiß ich nicht, was du mit "Restore eines aktuellen Backups" meinst. Ein raspimatic backup? Oder ein iobroker backup via backitup Adapter?
Letzteres - Im iobroker nutze ich backitup. Mit /usr/local/addons/hm-iobroker/.nobackup habe ich das iobroker-Addon vom Raspi-Backup ausgeschlossen. Ich habe also immer zwei Backups : Eins für RaspberryMatic, eins für iobroker. Die Backupdateien bleiben damit relativ klein.

Ist für mich Ok, den Schönheitsfehler mit der Versionsnr. in der RaspberryMatic-GUI zu lassen. Ich habe nicht vor, deswegen erneut einen Install-Marathon zu absolvieren. Könnte nur sein, dass da auch andere drüber stolpern.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 03.12.2020, 21:38

GoSh hat geschrieben:
03.12.2020, 19:55
Könnte nur sein, dass da auch andere drüber stolpern.
Das kann gut sein. Deswegen danke ich dir, dass wir das hier erörtert haben!
Gruß aus Nord-Baden,
z.

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von mbhomie007 » 26.01.2021, 17:16

Hallo zusammen,

da ich im Moment nur 1 Adapter benötige, dachte ich ist dieses Addon geeignet für mich.

Ich möchte den Adapter für meine Buderus Heizung:

"ioBroker.km200 for Buderus KM50/KM100/KM200/KM300 & Junkers/Bosch MB LANi"
Screenshot 2021-01-26 171320.jpg

Leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee warum der Adapter sich nicht installieren lässt?
Oder ist das Addon so sehr beschränkt?

Komisch ist auch das Version 1.1.6 nur zur Verfügung steht, aber 2.0.3 angezeigt wird.

Code: Alles auswählen

$ ./iobroker add km200  --host Homematic-CCU
NPM version: 6.14.8
npm install iobroker.km200@1.1.6 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/usr/local/addons/hm-iobroker" (System call)
gyp
 
ERR! 
find Python 
gyp ERR!
 find Python Python is not set from command line or npm configurationgyp ERR! find Python Python is not set from environment variable PYTHONgyp ERR! find Python checking if "python" can be usedgyp ERR! find Python - "python" is not in PATH or produced an errorgyp ERR! find Python checking if "python2" can be usedgyp ERR! find Python - "python2" is not in PATH or produced an errorgyp ERR! find Python checking if "python3" can be usedgyp ERR! find Python - "python3" is not in PATH or produced an errorgyp ERR! find Python gyp ERR!
 find Python **********************************************************gyp ERR! find Python You need to install the latest version of Python.gyp ERR! find Python Node-gyp should be able to find and use Python. If not,gyp ERR! find Python you can try one of the following options:gyp ERR! find Python - Use the switch --python="/path/to/pythonexecutable"gyp ERR! find Python   (accepted by both node-gyp and npm)gyp ERR! find Python - Set the environment variable PYTHONgyp ERR! find Python - Set the npm configuration variable python:gyp ERR! find Python   npm config set python "/path/to/pythonexecutable"gyp ERR! find Python For more information consult the documentation at:gyp ERR! find Python https://github.com/nodejs/node-gyp#installationgyp ERR! find Python **********************************************************gyp ERR! find Python 
gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: Could not find any Python installation to usegyp ERR! stack     at PythonFinder.fail (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/find-python.js:307:47)gyp ERR! stack     at PythonFinder.runChecks (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/find-python.js:136:21)gyp ERR! stack     at PythonFinder.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/find-python.js:179:16)gyp ERR! stack     at PythonFinder.execFileCallback (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/find-python.js:271:16)gyp ERR! stack     at exithandler (child_process.js:315:5)gyp ERR! stack     at ChildProcess.errorhandler (child_process.js:327:5)gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:314:20)gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:273:12)gyp ERR! stack     at onErrorNT (internal/child_process.js:469:16)gyp ERR! stack     at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21)gyp ERR! System Linux 5.4.83gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd /usr/local/addons/hm-iobroker/node_modules/mcryptgyp ERR! node -v v12.19.1gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0gyp ERR! not ok 
npm ERR! code ELIFECYCLE
npm ERR! errno 1
npm 
ERR! mcrypt@0.1.17 install: `node-gyp rebuild`npm ERR! Exit status 1npm ERR! npm ERR! Failed at the mcrypt@0.1.17 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /usr/local/addons/hm-iobroker/npm_io/.npm/_logs/2021-01-26T16_05_40_340Z-debug.log
ERROR: host.Homematic-CCU Cannot install iobroker.km200@1.1.6: 1
ERROR: process exited with code 25
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

Semmy
Beiträge: 165
Registriert: 05.02.2017, 14:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Semmy » 01.02.2021, 14:16

zautrix hat geschrieben:
10.10.2019, 03:37
Und hier "Trick17" für Bastler:

Das Einspielen eines Full Backup mit dem Backitup Adapter (erstellt mit dem Backitup Adapter auf einer anderen Installation ) auf Raspimatic geht nicht.

Aber letztendlich kann man das Backup mit dem ioBroker-addon einspielen.

Man kann Folgendes machen:
Erstelle ein Full Backup mit dem Backitup adapter auf dem System, das du umziehen willst.
Nenne die erstellte Datei um in iodata.tar.gz

Nimm das ioBroker addon tar.gz .
Da gibt es im Verzeichnis iob eine Datei iodata.tar.gz

Ersetze dieses Datei durch Deine neue iodata.tar.gz.

Spiele das addon auf der Raspimatic ein.

Das oben beschriebene "Datei ersetzen" geht am einfachsten unter Windows mit dem Total Commander.

Da kann man einfach die tar.gz Dateien öffnen wie ein Verzeichnis, darin Dateien austauschen und wenn man wieder in der Hierarchie zurück geht werden diese Dateien wieder richtig zusammengepackt.


Nach dem Umzug muss bei einigen Adaptern die ip Config neu aufgerufen und abgespeichert werden.

Ist das Backup aber mit Node 8.x erstellt, werden ggf. einige Adapter (wie der zigbee adapter) nicht mehr richtig funktionieren, da auf der aktuellen Raspimatic Node 10 verwendet wird.


Andererseits kann man auf einem anderem System die Adapter installieren, die sich nicht in ioBroker auf Raspimatic installieren lassen (wegen der Einschränkunken von Raspimatic) und somit ggf. spezielle Adapter auf der Raspimatic zum Laufen zu bekommen.

Dieses Verfahren habe ich zum Erstellen der neuen Addon version 1.5.14-zigbee angewendet.
Hallo

Das Backup von einen anderen Raspi einspielen funktioniert nicht mehr, kommt immer die Meldung: Seite nicht erreichbar. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Semmy
Raspberrymatic 3+
Raspberrymatic LAN-Gateway

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Bratmaxe » 08.03.2021, 08:31

Moin, ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe nun mehrfach probiert, den js-controller auf die Version 3.2.16 zu updaten:
Meldung:
Dein Host (js-controller) ist veraltet! 3.1.6 --> 3.2.16
Jedes mal danach konnte ich IOBroker nicht mehr starten. Die Installation war kaputt.
Per SSH habe ich mich dann auf die CCU eingeloggt um eine Meldung zu erhalten.
IMG-20210305-WA0001.jpg
So wie es aussieht fehlt nach dem Update ein Modul (cjs: klingt ja nach js-controller). Auf jeden Fall bekomme ich das nur gefixt, indem ich ein Backup einspiele.

Hat noch jemand das Problem, bzw. hat jemand eine Lösung, wie ich das Update erfolgreich durchführen kann?

Edit 12.03.2021: Zwei meiner Kollegen haben dasselbe Problem.
Zuletzt geändert von Bratmaxe am 12.03.2021, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

Odiero
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2020, 17:55

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Odiero » 10.03.2021, 08:30

Hi, Ich habe das gleiche Problem. Habe es drei mal versucht und jedes mal ist ein Starten des iobroker nicht mehr möglich.
Über eine Lösungshilfe wäre ich ebenfalls sehr froh.

Ausserdem bekomme ich den ioBroker.mihome-vacuum 2.1.1 Adapter nicht installiert und bin schon am verzweifeln :(

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von JoergH » 14.03.2021, 13:10

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in Sachen HA unterwegs und bin leider auch kein Programmierer.

Ich habe mir einen Raspberry Pi4 zugelegt und dort zunächst mit pivCCU3 und IOBroker losgelegt und schon viele Adapter eingebunden, dann aber gemerkt, dass es inzwischen Raspberrymatic gibt und das System auf einer weiteren SD Karte installiert.
Die Installation des IOBrokers als Zusatzsoftware scheint aber leider nicht richtig funktioniert zu haben. Ich habe das Github-File installiert und er hat es auch mit "erfolgreich" abgeschlossen, folglich zeigt mir die neuste Version 3.1.06 auch unter Zusatzsoftware an. Ein Reboot habe ich natürlich auch durchgeführt, aber ich kann die Oberfläche nicht aufrufen. Es erscheint immer ein timeout. Was mache ich falsch?

angerstone
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2021, 14:58
System: sonstige
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von angerstone » 14.03.2021, 15:00

Hi, Ich habe das gleiche Problem. Habe es mehrfach versucht. Kein Erfolg und ein starten des iobroker nicht mehr möglich.
Über eine Lösungshilfe wäre ich ebenfalls sehr froh.
VG Carsten

Raspberrymatic auf Raspi

JoergH
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von JoergH » 14.03.2021, 18:40

Eine Sache habe ich rausgefunden: Man muss den Port 8081 noch in der CCU freigeben. Dann lädt er die Seite - fast!

Es erscheint noch ein SSL Error, weil der Server falsch konfiguriert sei: Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG

Wie ich recherchiert habe erwartet der Browser https Daten, bekommt aber wohl unverschlüsselte. Wie kann man das nun beheben?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Bratmaxe » 14.03.2021, 19:13

Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“