zautrix hat geschrieben: ↑25.11.2020, 23:52
Um den zigbee adapter vernünftig zum Laufen zu bekommen muss ich eine andere Strategie einschlagen... das dauert noch ... und wird wohl nur auf dem tinkerboard funtzionuckeln.
Da muss ich mir doch mal selbst antworten ...
Ich hatte ja schon den Zigbee Adapter mit "Trick 17" (den mit Selbstüberlistung
) im iobroker auf Raspimatic zum Laufen bekommen.
Man konnte den jedoch weder im iobroker auf Raspimatic selbst installieren und auch nicht updaten.
Das war leider nicht zielführend, da der Adapter in der Version 1.2.1 den Zigbee Stick so ca. nach einem Tag lahmgelegt hat. Da half dann nur Stick rausziehen und wieder reinstecken. Ging nicht nur mir so, haben viele berichtet.
Man muss also die Möglichkeit haben, den Zigbee Adapter ohne Krampf upzudaten. In der Hoffnung, dass er dann brauchbarer wird. Die Version 1.3.1 sieht schon besser aus.
Die Möglichkeit den Zigbee Adapter ohne Krampf upzudaten habe ich jetzt für mich erreicht. Ich habe mir einfach eine eigene Raspimatic gebaut wo ich die benötigten "Programme" make und python im Buildprozess hinzugefügt habe. Und einige andere Einstellungen geändert habe, die mich stören.
Leider kann man nicht eine (auch benötigte) c++ compile toolchain hinzufügen. Gibt das verwendete Build-System "buildroot" nicht her.
Die habe ich mir also selbst zusammengesammelt und installiere die per ssh/tar.gz Datei nach der Installation der Raspimatic-Firmware auf dem Raspi.
Wie gesagt, auf meiner Raspimatic kann ich jetzt den zigbee Adapter installieren und updaten.
Wie und ob ich das ganze für eine breitere Anwenderschar bereitstellen könnte ist mir allerdings völlig unklar. Denn dem steht eigentlich die (L)GPL Lizenz der c++ compile toolchain im Wege. Ich darf diese ganzen Programme laut Lizenz natürlich weitergeben. Nur wenn ich das mache, MUSS ich auch die entsprechenden Sourcen (Quelltexte) dieser Programme weitergeben oder zum Download anbieten. Diese Source-Package (die natürlich eigentlich gar keiner haben will und die auch im Netz irgendwo verfügbar sind) für genau meine verwendeten Binär-Dateien zu erstellen würde immensen Aufwand bedeuten.
Aber so ist die Lizenz. Und ich bin selbst Open-Source Entwickler und halte mich an Open Source Lizenzen.