ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 19.06.2019, 18:21

Hallo,
ich habe mal ein ioBroker Addon gebastelt. Die homematic Adapter sind bereits installiert und auf ip 127.0.0.1 konfiguriert.
Andere Adapter können je nach Bedarf installiert werden.

Wenn man nicht genau weiß, was man tut kann man sich aber ggf. gewaltig ins Knie schießen.
Man muss vor allem auf den Speicherverbrauch achten und man muss den Unterschied zwischen available memory und free memory kennen.
Ich empfehle ein Tinkerboard S als Hardware, das hat 2 GB RAM.

Beispiel für "ins Knie schießen":
So hatte ich es mal geschafft mit dem BackitUp Adapter und dem automatischen, täglichen RaspiMatic Backup mein tägliches Backup jeden Tag in der Größe zu verdoppeln...

Das tägliche RaspiMatic Backup macht ein Backup der kompletten ioBroker Installation (Wenn ein USB Stick am Raspi/Tinkerboard hängt).
Der bereits installierte BackitUp Adapter ist also eigentlich nicht nötig.

Bekannte Probleme
-Beim manuellen Backup Erstellen aus der WebUi heraus bricht bei mir fast immer der Download meiner 384MB großen Backup-Datei ab.
Das hat jetzt aber nix mit dem ioBroker Addon selsbt zu tun.

-Der Ping Adapter funktioniert bei mir (Tinkerboard) nicht. Der funktioniert allerdings auch nicht, wenn ich ioBroker auf einem TinkerBoard mit anderem Betriebsystem zu laufen habe. Ich also auch kein direktes Problem mit ioBroker als Addon.

-Bei einem Lauf des Discovery Adapter wird die Homematic Hardware ggf. unter der eigentlichen IP noch einmal erkannt. Sollte dann nicht noch mal als Adapter hinzugefügt werden.

https://github.com/zautrix/hm-iobroker/ ... /1.5.11-02
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 10.10.2019, 03:16

Neue version 1.5.14-zigbee für 3.47.18.20190918

Es ist schon spannend, was man sich so alles basteln kann ... ich habe mal den zigbee adapter hinzugefügt, da man den im ioBroker auf der raspimatic leider nicht direkt installieren kann.

Außerdem stehen jetzt in den release notes auch Anmerkungen, was alles nicht geht

https://github.com/zautrix/hm-iobroker/releases
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 10.10.2019, 03:37

Und hier "Trick17" für Bastler:

Das Einspielen eines Full Backup mit dem Backitup Adapter (erstellt mit dem Backitup Adapter auf einer anderen Installation ) auf Raspimatic geht nicht.

Aber letztendlich kann man das Backup mit dem ioBroker-addon einspielen.

Man kann Folgendes machen:
Erstelle ein Full Backup mit dem Backitup adapter auf dem System, das du umziehen willst.
Nenne die erstellte Datei um in iodata.tar.gz

Nimm das ioBroker addon tar.gz .
Da gibt es im Verzeichnis iob eine Datei iodata.tar.gz

Ersetze dieses Datei durch Deine neue iodata.tar.gz.

Spiele das addon auf der Raspimatic ein.

Das oben beschriebene "Datei ersetzen" geht am einfachsten unter Windows mit dem Total Commander.

Da kann man einfach die tar.gz Dateien öffnen wie ein Verzeichnis, darin Dateien austauschen und wenn man wieder in der Hierarchie zurück geht werden diese Dateien wieder richtig zusammengepackt.


Nach dem Umzug muss bei einigen Adaptern die ip Config neu aufgerufen und abgespeichert werden.

Ist das Backup aber mit Node 8.x erstellt, werden ggf. einige Adapter (wie der zigbee adapter) nicht mehr richtig funktionieren, da auf der aktuellen Raspimatic Node 10 verwendet wird.


Andererseits kann man auf einem anderem System die Adapter installieren, die sich nicht in ioBroker auf Raspimatic installieren lassen (wegen der Einschränkunken von Raspimatic) und somit ggf. spezielle Adapter auf der Raspimatic zum Laufen zu bekommen.

Dieses Verfahren habe ich zum Erstellen der neuen Addon version 1.5.14-zigbee angewendet.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Matten Matten
Beiträge: 281
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Matten Matten » 12.10.2019, 18:09

zautrix hat geschrieben:
10.10.2019, 03:16
Neue version 1.5.14-zigbee für 3.47.18.20190918
...
Installiert, und läuft Top, nur zigbee hab ich noch nicht getestet. lediglich dieser fehler taucht ab und an auf:
https://github.com/zautrix/hm-iobroker/issues/5

Gruß
Matten Matten

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Samhain » 12.10.2019, 19:42

Hab alle Installationsläufe im IO Broker gemacht und auch die Updates wie auf GitHub beschrieben, aber der ZigBee Adapter startet leider nicht.

Was kann ich zur Fehlereingrenzung machen?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von dondaik » 12.10.2019, 20:38

schon mal im iobroker forum gefragt ? ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 13.10.2019, 00:19

Samhain hat geschrieben:
12.10.2019, 19:42
Hab alle Installationsläufe im IO Broker gemacht und auch die Updates wie auf GitHub beschrieben, aber der ZigBee Adapter startet leider nicht.

Was kann ich zur Fehlereingrenzung machen?
Was hast Du genau gemacht?
Dein System "umgezogen" oder die neue Addon Version installiert?
Welche Version von Raspimatic? Welche Version von Node auf Altsystem?

Grundsätzlich kann man sagen: Das Altsystem muss vor dem Umzug auf Node Version 10.x sein und dort fehlerfrei funktionieren.
Ein Zigbee im Altsystem mit Node 8.x wird auf der Raspimatic 3.47.18.20190918 nach Umzug nicht gehen, da das node module serialport dann mit der falschen node Version kompiliert wurde.
Im Altsystem Node 8.x auf 10.x upzudaten bringt allein auch nix, da muss dann serialport neu kompiliert werden. Wie das geht? Keine Ahnung.

Ansonsten kann ich zu deinem Problem noch sagen: Was sagen die ioBroker logs, wenn Du den Zigbee Adater startest?
Zuletzt geändert von zautrix am 13.10.2019, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 13.10.2019, 00:40

Matten Matten hat geschrieben:
12.10.2019, 18:09
zautrix hat geschrieben:
10.10.2019, 03:16
Neue version 1.5.14-zigbee für 3.47.18.20190918
...
Installiert, und läuft Top, nur zigbee hab ich noch nicht getestet. lediglich dieser fehler taucht ab und an auf:
https://github.com/zautrix/hm-iobroker/issues/5

Gruß
Matten Matten
Da versucht ein Adapter die "clock ticks per second" und "The page size granularity for memory regions"

per Kommandozeilen befehl getconf zu lesen, den es auf der Raspimatic nicht gibt.

Welcher Adapter erzeugt denn diese Ausgabe?
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 13.10.2019, 01:07

zautrix hat geschrieben:
13.10.2019, 00:40

Welcher Adapter erzeugt denn diese Ausgabe?
Scheint der js-controller zu sein. Oder der rpi.2?

Programmcode ist cpu.js:

Code: Alles auswählen

function getClockAndPageSize (next) {
  parallel([
    function getClockTick (cb) {
      getconf('CLK_TCK', {default: 100}, cb)
    },
    function getPageSize (cb) {
      getconf('PAGESIZE', {default: 4096}, cb)
    }
  ], function (err, data) {
    if (err) return next(err)

    next(null, {clockTick: data[0], pageSize: data[1]})
  })
}
Fehlerausgabe kommt von hier:

Code: Alles auswählen

function getconf (keyword, options, next) {
  if (typeof options === 'function') {
    next = options
    options = { default: '' }
  }

  exec('getconf ' + keyword, function (error, stdout, stderr) {
    if (error !== null) {
      console.error('Error while getting ' + keyword, error)
      return next(null, options.default)
    }

    stdout = parseInt(stdout)

    if (!isNaN(stdout)) {
      return next(null, stdout)
    }

    return next(null, options.default)
  })
}
Da da also Defaultwerte zurückgegeben werden sollte uns das nicht weiter stören.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 13.10.2019, 01:10

dondaik hat geschrieben:
12.10.2019, 20:38
schon mal im iobroker forum gefragt ? ...
Mein Sohn, dass Du dich hier einmischt sehe ich als weniger hilfreich an!
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“