ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Samson71 » 16.08.2021, 19:27

zautrix hat geschrieben:
16.08.2021, 18:56
Das ist dann aber alles nix mehr für Otto-Normal-Verbraucher. Wird also mein Privatvergnügen bleiben müssen
Im Klartext wird es also keine öffentliche neue Addon-Version geben (was ich den Ausführungen nach auch nachvollziehen kann) und die bisherigen Nutzer sollten sich dann besser nach alternativen Installationsformen von ioBroker umsehen.
zautrix hat geschrieben:
16.08.2021, 18:56
Bevor ich da tätig werde und nach Ursachen forsche, lasse ich lieber den neuen jscontroller und den admin 5 noch etwas "abhängen". Da scheint noch so einiges im Argen und mich schmerzt der Admin 4 ehrlich gesagt nicht.
Da liegt nichts im Argen. Der Admin 5 läuft mit dem neuen js-controller. Es gibt vereinzelt noch ein paar Bugs mit verschiedenen Adaptern, an denen aber intensiv gearbeitet und das meiste auch recht zügig behoben wird. Das ist dann auch kein Admin oder js-controller Problem, sondern muss der jeweilige Adapter-Entwickler klären. Selbst offiziell nicht mehr weiter entwickelte Adapter werden kurzerhand in einen Community-Adapter überführt und da weiter entwickelt.
Gruß, Markus

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Bratmaxe » 17.08.2021, 06:55

zautrix hat geschrieben:
16.08.2021, 18:56
Moinsen!

Also ich habe jscontroller 3.1.6 im Einsatz.
Beim Versuch des Updates auf 3.3.15 bekomme ich einen Syntaxfehler in einem regulären Ausdruck. Hääääh?
Bevor ich da tätig werde und nach Ursachen forsche, lasse ich lieber den neuen jscontroller und den admin 5 noch etwas "abhängen". Da scheint noch so einiges im Argen und mich schmerzt der Admin 4 ehrlich gesagt nicht.
...
...
Mein Backup hat aktuell übrigens 1,3 GB.
Das Update auf >3.1.6 schlägt schon seit März fehl (siehe auch mein Post), ich befürchte das "abhängen" wird so lange dauern bis der Schinken nur noch ein Knochen ist :wink:

Ps. meine Backups sind 440MB gross
Gruß Carsten

wolf400
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2018, 15:37

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von wolf400 » 17.08.2021, 13:37

von Samson71 » 16.08.2021, 19:27

zautrix hat geschrieben: ↑
16.08.2021, 18:56
Das ist dann aber alles nix mehr für Otto-Normal-Verbraucher. Wird also mein Privatvergnügen bleiben müssen

Im Klartext wird es also keine öffentliche neue Addon-Version geben (was ich den Ausführungen nach auch nachvollziehen kann) und die bisherigen Nutzer sollten sich dann besser nach alternativen Installationsformen von ioBroker umsehen.
Das habe ich leider auch so verstanden. :(

Da ich im ioBroker nur sehr wenig machen möchte macht es für mich keinen Sinn zwei Geräte laufen zu lassen, also war diese Lösung für mich eigentlich perfekt. Ich werde mich jetzt wohl mal mit Docker beschäftigen, vielleicht gekomme ich das da alles auf einen Pi am laufen.

Danke für die klare, wenn auch für micht nicht erfreuliche, Info.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Bratmaxe » 17.08.2021, 18:28

Bin mit nicht sicher aber ich meine du kannst pivccu parallel zu eine iobroker Instanz auf einem Pi installieren. Korrigiert mich gerne falls das nicht stimmt
Gruß Carsten

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von GoSh » 14.10.2021, 12:13

plotzkella hat geschrieben:
16.08.2021, 11:55
Kann ich "gefahrlos" etwas vom Backup ausschließen? Anbei die drei "großen" Verzeichnisse, alles andere ist im Bereich von wenigen MB.
Ich verwende auch Raspi4 mit iobroker-Addon und erstelle zwei getrennte Backups (mit wenigen MB). Siehe : viewtopic.php?f=41&t=51293&hilit=iobrok ... 30#p623844

Gruß GoSh

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 10.01.2022, 23:24

Also, ich benutze den im letzten addon release verwendeten js.controller 3.1.6 noch immer ohne Probleme.
Die neueste Version das js-controller läuft wohl nur mit node.js 14.x.x
Auf der Raspimatic ist aber nur 12.x.x drauf.
Deswegen funktioniert das update nicht. Der Fehler beim update scheint an Problemen von utf8 nach utf16 ( oder andere Richtung ) Konvertierungen zu liegen.
Im neuesten buildroot, das auch auf der Raspimatic ist, ist aber Nodejs 14 drinne. Das hat jens aber, wenn ich das richtig sehe, rausgeschmissen hat und durch node.js 12 ersetzt. Es scheint da also noch mehr Probleme mit node.js 14 zu geben.

Meine Ausführungen sind im Konjunktiv. Wenn ich falsch liege, möge man mich korrigieren.

Jedenfalls funzen bei mir alle Adapter in der aktuellen Version ohne Probleme, nur die, die den neuen js-ontroller haben wollen, lassen sich nicht auf die aktuelle Version bringen.
Das sind admin, web und javascript. Die älteren Version dieser Adapter funzen auch ohne zu murren.

Ich habe mal den aktuellen js-controller mit dem aktuellen admin bei mir auf meiner Test- Raspimatic als iobroker addon installiert. ( Die ja node.js 12 hat). Lief nicht. Es liegt also nicht am updateprozess an sich, dass es nicht läuft.
Zuletzt geändert von zautrix am 10.01.2022, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 10.01.2022, 23:33

Grr. Falsches icon geklickt...
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 11.01.2022, 01:15

Also, hier mal für alle Interessierten ein Zwischenstand auf dem Weg zu meiner "Hochverfügbarkeits-All-In-One-Smart-Home-Zentrale"

Erst einmal zur Einordnung: Mit pivccu kann man auch die ccu ind iobroker auf einer Hardware betreiben. Doch eine virtuelle ccu ist nicht mein Ding und außerdem finde ich Raspimatic als fünf Klassen besser als die originale ccu firmware.
Also muss es eine native Raspimatic sein mit iobroker ( als addon ) drauf. Vielen Dank an jens für seine Hilfestellungen, wie man das sich so "zusammenbastelt".
Iobroker als addon funktioniert aber nur für die adapter, die nicht spezifisch für die entsprechende Hardware kompiliert werden müssen. Einer dieser Adapter ist der Zigbee Adapter. Da muss der Zugriff auf die serielle Schnittstelle hardwarespezifisch( d.h. serialport für den usb port ) beim Installieren kompiliert werden.
So. Ok. Die Möglichkeit gibt es in der Raspimatic nicht. Und in buildroot, dem für Raspimatic und auch CCU3 benutztem buildsystem gibt es nicht die Möglichkeit, einfach eine "toolchain" zum Kompilieren hinzuzufügen. Also habe ich mir die entsprechenden Programme von "normalen" Linux Distributionen zusammengesammelt.
Zuerst für die Raspimatic für das Tinkerboard. Das Tinkerboard hat sich aber nicht bewährt ( Details erspare ich mir hier ).
Also habe ich rumprobiert und bin bei einem Raspi4b gelandet, der von einer 120 GB SSD, ( angeschlossen am USB 3 Port ) die Raspimatic bootet. Ohne SD Karte.
Das hat alles Jens in die Raspimatic für den Pi4 eingebaut. Krass! ( Nach dieser Erfahrung bin ich der Überzeugung, dass alle Raspimatic Nutzer fünf mal täglich in Richtung Dresden beten sollten ).

So. Da bleibt dann noch das Problem der Kompile- Toolchain für den iobroker Zigbee Adapter für den Pi4. Ich habe mir da nicht die Mühe gemacht nur die notwendigen Programme zu nehmen, sondern habe alle Programme, die in den entsprechenden Ordnern einer Linux Distribution sind, einfach "eingesammelt". Bloß, uuups, das waren 750 MB. Das root Filesystem der Raspimatic hat 1 GB und ist schon ziemlich belegt.
Also kompiliere ich mit meine Raspimatic für den Pi4 selbst. Mit 3 GB root file system ( und ohne cloudmatic und Mediola). Und ein paar mehr Änderungen. ( z.B. kein ro root file system. Braucht man auf einer SSD nicht mehr ).
Was habe ich nun?
Eine native Raspimatic, die von SSD bootet. Ein Pi4 mit 8 GB Ram. An diesem angeschlossen ein äußerst zuverlässiger Zigbee "Stick"( über Usb3 ), der über den iobroker zigbee adapter meine Zigbee Geräte steuert. ( Verknüpfung mit den Homematic Geräten über die skripte in iobroker und den Homematic adaptern ).
Eine Visualisierung über iobroker vis. ( Man kann in der Visualisierung natürlich auch Homematic oder Zigbee Geräte direkt schalten ).
Alexa Anbindung über iobroker iot Adapter ( kostenpflichtig ).
Über Alexa sind alle über iobroker erreichbaren Geräte ( also Homematic plus zigbee für mich und natürlich noch viel mehr, wenn man möchte ) über einen einzigen Skill ansteuerbar.
Umsonstige Benachrichtigungen über den Pushover Adapter.

Meine "All-In-One-Smart-Home-Zentrale" ist also soweit fertig.
Es folgt der Teil "Hochverfügbarkeits".
Dazu habe ich bereits eine Identische Zentralen Hardware ausgeschaltet neben meiner aktiven Zentrale zu stehen.
Ich beginne jetzt die Automatische Umschaltung auf die Ersatz Hardware zu entwickeln.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Black » 11.01.2022, 07:17

Schönes Projekt!!!

Der Aktuelle Jscontroller 3.3.x läuft auch unter Node12. Auf meinen beiden Systemen auch stabile unter node14. 14 müsstest du bei dir dann auch zum laufen bekommen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

hgo
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2022, 21:46
System: CCU und Access Point

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von hgo » 15.01.2022, 21:50

hab jetzt lange das Forum durchsucht, wo ich ein funktionierendes Addon für RaspberryMatic des Iobroker's finde. Die ich gefunden und geladen führen alle nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Kann mir jemand einen Tip geben.
Danke

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“