ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

plotzkella
Beiträge: 102
Registriert: 26.06.2015, 19:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von plotzkella » 16.04.2020, 09:15

Hallo zusammen,

habe den ioBroker unter der Raspberrymatic Version 3.47.22.20191130 installiert.

Funktioniert grundsätzlich, habe sowohl Homematic als auch mein Heytech-Modul erfolgreich angebunden. Was komisch ist, dass mir die möglichen Adapter nicht angezeigt werden. Die muss ich manuell über das "Katzen"-Symbol unter Eingabe der Github-URL installieren. Ausserdem findet der discovery-Adapter zwar 10 Geräte, zeigt aber keine an, die ich auswählen kann.

Aus diesen und anderen Gründen wollte ich json upgraden, was leider nicht funktioniert. Bin nach https://github.com/zautrix/hm-iobroker/issues/9 vorgegangen.

Anbei die Fehlermeldungen. Wäre über jede Hilfe dankbar.

Code: Alles auswählen

# ./iobroker stop
Killed
# export npm_config_cache=/usr/local/addons/hm-iobroker/npm_io/.npm
# export npm_config_userconfig=/usr/local/addons/hm-iobroker/npm_io/.npmrc
# ./iobroker update
Used repository: default
Cannot download json from http://download.iobroker.net/sources-dist.json. Error: Error: ESOCKETTIMEDOUT
update done
# ./iobroker upgrade self
Cannot find this controller "js-controller" in repository.
Viele Grüße
Thomas

RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ RPi4 (4GB) mit RPI-RF-MOD & RS485 (HM-Wired)
Anbindungen: Viessmann, Resol, Velux, Harmony, Heytech, Sonoff, Shelly, Vorwerk
AddOns: CUxD mit Highcharts, ioBroker, HVL, pdetect, E-Mail, Drucken

plotzkella
Beiträge: 102
Registriert: 26.06.2015, 19:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von plotzkella » 19.04.2020, 13:28

Problem gelöst, lag am falschen Repo (obwohl seit Installation nicht geändert). Lösung siehe hier
Viele Grüße
Thomas

RaspberryMatic 3.65.6.20220723 @ RPi4 (4GB) mit RPI-RF-MOD & RS485 (HM-Wired)
Anbindungen: Viessmann, Resol, Velux, Harmony, Heytech, Sonoff, Shelly, Vorwerk
AddOns: CUxD mit Highcharts, ioBroker, HVL, pdetect, E-Mail, Drucken

Georgee
Beiträge: 149
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Georgee » 01.06.2020, 13:04

Hallo,

derzeit läuft iobroker auf einem separaten raspi, da ich nur sehr wenige Dinge dort realisieren möchte, will ich iobroker auf einem Tinkerboard S neben raspberrymatic installieren. Dazu gibt es ein addon.
Vielleicht bin ich mittlerweile blind oder mir fehlt noch weiteres Verständnis für die Installation unter raspberrymatic: die Version, iobroker-addon, die ich bei Zautrix finde, hat die Versionsnummer 0.0.8, es gibt aber wohl bereits 1.5... (Zigbee benötige ich aber nicht). Nach meinem Verständnis funktioniert apt... unter raspberrymatic nicht.

Ich bitte um einen Hinweis, wo ich die aktuellste Version herunterladen kann.

Vielen Dank.
Viele Grüße Georgee
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

Pandara
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2020, 18:28
System: sonstige

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Pandara » 14.09.2020, 18:51

Hallo,

bin neu in der Thematik und versuche mich gerade reinzufuchsen.
Bitte habt Nachsicht :wink:

Leider führt der Link von Zautrix zur letzten Zigbee-Version seines Addons ins Leere:
zautrix hat geschrieben:
10.10.2019, 03:16
Neue version 1.5.14-zigbee für 3.47.18.20190918

Es ist schon spannend, was man sich so alles basteln kann ... ich habe mal den zigbee adapter hinzugefügt, da man den im ioBroker auf der raspimatic leider nicht direkt installieren kann.

Außerdem stehen jetzt in den release notes auch Anmerkungen, was alles nicht geht

https://github.com/zautrix/hm-iobroker/releases
Ich habe dann diese Version installiert, bin mir aber (wie auch mein Vorredner) nicht sicher, ob das jetzt tatsächlich auch die letzte Version inkl. Zigbee ist, zumal ich den Zigbee-Adapter nach der Installation des iobroker-Addons nicht finden kann.

Wo genau müßte ich denn jetzt nach dem Zigbee-Adapter suchen?
Hätte vermutet der müßte jetzt im iobroker vorinstalliert sein und unter Instanzen auftauchen.
Unter Adapter taucht er zwar in der Liste auf, lässt er sich aber nicht installieren (diverse Fehlermeldungen).

Zautrix oder irgendjemand noch hier der helfen kann?

Danke euch,
Pandara

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 16.09.2020, 10:52

Aaaaalsoooooo,

nach vielem "Rumgefummel" mit ioBroker auf der Raspimatic habe ich die Releases des Addons wieder entfernt. Die enthielten alte ioBroker Stände, die so ohne weiteres nicht auf der Raspimatic auf die aktuelle Version zu bringen sind. Dazu hat sich in ioBroker zu viel intern geändert.( JS Controller von 1.5.14 auf aktuell 3.1.6 )

Ich selbst betreibe noch immer die Version Raspimatic 3.47.22.20191026
mit ioBroker JS Controller 1.5.14 (aktuell 3.1.6) , admin 3.6.12 (aktuell 4.0.10) und zigbee adapter 0.10.2 (aktuell 1.2.1).

Um es nochmal hier zu schreiben:
Der Zigbee Adapter läßt sich auf ioBroker/Raspimatic nicht installieren oder updaten. Da wird etwas Programmcode bei der Installation kompiliert und die Tools um das zu kompilieren fehlen auf der Raspimatic.

Man bekommt den Zigbee Adapter also nur mit "Trick 17" auf die Raspimatic.
Und das geht so:
ioBroker auf normalem Linux (z.B. auch ein vorgefertigtes ioBroker image) normal installieren. Das muss die gleiche Hardware sein, auf der später auch (oder am Besten bereits) die Raspimatic läuft.
Da kann man dann auch alle Adapter installieren , vor allem den Zigbee adapter.
Auch die Homematic Adapter. Als ip wird da die ip der vorhandenen Raspimatic (wo jetzt noch kein ioBroker addon läuft) angegeben.
Wenn alles läuft wird die ioBroker installation in eine Datei gepackt. Das ging mal mit dem Backitup adapter, ob das noch geht weiß ich nicht. Ansonsten halt per Kommandozeile in eine tar.gz Datei.
Diese Datei wird an entsprechender Stelle in das Addon mit reingetan. Dann kann das Addon auf der Raspimatic installiert werden und man hat ioBroker dort am Laufen.

Das habe ich selbst schon ein paar mal gemacht.
Wenn es eine neue Raspimatic Version gibt werde ich das für mich mal wieder selbst machen. D.h. quasi ioBroker neu aufsetzen und die History Daten und vis umziehen.
Dann hätte ich wieder ein aktuelles System. Und wäre der Hoffnung, dass sich die Basics bei ioBroker (d.h. js-controller von Version 1.5.x nach 3.1.x ) nicht mehr so schnell ändern.

Ich würde mir dann die einzelnen Schritte genau dokumentieren und wenn das klappt dieses Howto zum Addon hinzufügen.
Wann das nun passiert? Keine Ahnung. Ich peile mal bis Ende des Jahres an.

Der Vorteil wäre, dass an dem Addon selbst fast nix mehr geändert werden müsste und dass jeder ein aktuelles System sich selbst aufsetzen kann.
Und wer das nicht schafft oder will, für den ist so ein ioBroker Addon auf der Raspimatic ungeeignet. Sorry, das muss ich einfach so sagen. Dazu ist das zu viel Gefummel und hat zu viele Einschränkungen.


Bei mir selbst läuft Raspimatic mit ioBroker und mit Zigbee Addon und der Visualisierung der Homematic/Zigbee Hauszentrale über den vis Adapter von ioBroker seit fast einem Jahr ohne Probleme.
Ich kann auch ohne Probleme (d.h. ohne Internetzugriffsmöglichkeit) zwischem meinem Hauptsystem und dem (baugleichen ) Backup System ( das natürlich ausgeschaltet ist, wenn das Hauptsystem läuft) umschalten und die Homematic IP Komponenten und die Zigbee Komponenten sind sofort ansteuer und bedienbar (trotz baugleicher, aber physisch unterschiedlicher Funk-Modul Hardware)
Und, das als Bemerkung am Rande, der ioBroker vis adapter startet auch ohne zu meckern bei mir ohne Internetzugriff. Ein Hausautomationssystem, dass Internetzugang braucht um zu starten kommt für mich nicht in Betracht.

Ich bin zufrieden.

Der eventuelle Dank für das ioBroker Addon gilt natürlich nicht mir sondern muss an Jens gehen für die Raspimatic und das ioBroker Team für seine Arbeit
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Pandara
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2020, 18:28
System: sonstige

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von Pandara » 16.09.2020, 15:30

Vielen Dank Zautrix für die Infos zum aktuellen Status des Addons, das hilft schonmal sehr!

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 25.11.2020, 23:52

Ok, nach langem Ausprobieren, Recherchen und Rumärgern gibt es jetzt ein Addon "ohne alles", d.h. nur mit dem admin adapter.
Um den zigbee adapter vernünftig zum Laufen zu bekommen muss ich eine andere Strategie einschlagen... das dauert noch ... und wird wohl nur auf dem tinkerboard funtzionuckeln.

https://github.com/zautrix/hm-iobroker/ ... /tag/3.1.6

This will install iobroker ( jscontroller and admin adapter (and discovery adapter as well ) ) in the versions up to date of 2020-11-15, i.e. js controller 3.1.6 and admin 4.1.10.
The admin adapter has not been configured yet, you have to configure it.
discovery adapter, which will run after configuration of admin adapter, should find hm-rega, hm-rpc.0 (classic Homematic without HMIP) and hm-rpc.1 (for Homematic IP only ).
If hm-rpc.0 or hm-rpc.1 is not becoming "green" after restart, you may have to change in the settings page of the adapter the "protokol" from "bin-rpc" to "xml-rpc".
Any iobroker adapter should be installable which will try to access the destination via network ( i.e. local network or internet) and uses javascript only. E.g. Alexa2 adapter or pushover adapter will work.
Any adapter which will be accessed via some specific hardware may not work, because the hardware specific parts cannot be compiled on CCUx. E.g. the zigbee adapter tries to communicate to the zigbee stick via usb port, i.e. serial port. The serial port node module has to be build specific for every platform at the time of installion. The build tools are not available on CCUx.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von GoSh » 03.12.2020, 12:04

Habe hm-iobroker-Addon 0.0.8 auf RaspberryMatic installiert und nach einigen Fingerübungen (incl. Backitup+man.Restore) mit iobroker 4.1.10, node: v12.18.4, js-controller: 3.1.6 lauffähig.

In der Raspi-GUI wird aber noch hm-iobroker-Addon 0.0.8 angezeigt.
2020-12-03 hm-iobroker-Addon 0.0.8.jpg
2020-12-03 hm-iobroker-Addon 0.0.8.jpg (19.28 KiB) 8240 mal betrachtet
Kann man den kleinen Schönheitsfehler durch drüberinstallieren von hm-iobroker-3.1.06.tar.gz
in RaspberryMatic und Restore eines aktuellen Backups beheben ? Oder lässt man das lieber ?

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 03.12.2020, 12:22

GoSh hat geschrieben:
03.12.2020, 12:04
Habe hm-iobroker-Addon 0.0.8 auf RaspberryMatic installiert und nach einigen Fingerübungen (incl. Backitup+man.Restore) mit iobroker 4.1.10, node: v12.18.4, js-controller: 3.1.6 lauffähig.

In der Raspi-GUI wird aber noch hm-iobroker-Addon 0.0.8 angezeigt.
2020-12-03 hm-iobroker-Addon 0.0.8.jpg

Kann man den kleinen Schönheitsfehler durch drüberinstallieren von hm-iobroker-3.1.06.tar.gz
in RaspberryMatic und Restore eines aktuellen Backups beheben ? Oder lässt man das lieber ?
Das lässt man lieber.

Das addon selbst installiert ja sozusagen nur den initialen iobroker. Alle weiteren Updates müssen in iobroker passieren.
Den Schönheitsfehler mit der Versionsnummer 0.0.8 kann und braucht man nicht zu beheben.

Das hm-iobroker-3.1.06.tar.gz installiert nun halt den initialen iobroker in der version js-controller: 3.1.6 .
Da hast Du also keine Veränderung für deinen iobroker.

Wenn Du das drüberinstallierst dürfte die das ziemlich viel kaputtmachen. Wenn nicht sogar alles.

Im Raspimatic-backup ist ja sowieso der iobroker komplett mit drinnen.

Deswegen weiß ich nicht, was du mit "Restore eines aktuellen Backups" meinst. Ein raspimatic backup? Oder ein iobroker backup via backitup Adapter?
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ioBroker Addon für CCU3/Raspimatic

Beitrag von zautrix » 03.12.2020, 13:05

zautrix hat geschrieben:
25.11.2020, 23:52
Um den zigbee adapter vernünftig zum Laufen zu bekommen muss ich eine andere Strategie einschlagen... das dauert noch ... und wird wohl nur auf dem tinkerboard funtzionuckeln.
Da muss ich mir doch mal selbst antworten ...


Ich hatte ja schon den Zigbee Adapter mit "Trick 17" (den mit Selbstüberlistung ;-) ) im iobroker auf Raspimatic zum Laufen bekommen.
Man konnte den jedoch weder im iobroker auf Raspimatic selbst installieren und auch nicht updaten.
Das war leider nicht zielführend, da der Adapter in der Version 1.2.1 den Zigbee Stick so ca. nach einem Tag lahmgelegt hat. Da half dann nur Stick rausziehen und wieder reinstecken. Ging nicht nur mir so, haben viele berichtet.

Man muss also die Möglichkeit haben, den Zigbee Adapter ohne Krampf upzudaten. In der Hoffnung, dass er dann brauchbarer wird. Die Version 1.3.1 sieht schon besser aus.

Die Möglichkeit den Zigbee Adapter ohne Krampf upzudaten habe ich jetzt für mich erreicht. Ich habe mir einfach eine eigene Raspimatic gebaut wo ich die benötigten "Programme" make und python im Buildprozess hinzugefügt habe. Und einige andere Einstellungen geändert habe, die mich stören.
Leider kann man nicht eine (auch benötigte) c++ compile toolchain hinzufügen. Gibt das verwendete Build-System "buildroot" nicht her.

Die habe ich mir also selbst zusammengesammelt und installiere die per ssh/tar.gz Datei nach der Installation der Raspimatic-Firmware auf dem Raspi.

Wie gesagt, auf meiner Raspimatic kann ich jetzt den zigbee Adapter installieren und updaten.
Wie und ob ich das ganze für eine breitere Anwenderschar bereitstellen könnte ist mir allerdings völlig unklar. Denn dem steht eigentlich die (L)GPL Lizenz der c++ compile toolchain im Wege. Ich darf diese ganzen Programme laut Lizenz natürlich weitergeben. Nur wenn ich das mache, MUSS ich auch die entsprechenden Sourcen (Quelltexte) dieser Programme weitergeben oder zum Download anbieten. Diese Source-Package (die natürlich eigentlich gar keiner haben will und die auch im Netz irgendwo verfügbar sind) für genau meine verwendeten Binär-Dateien zu erstellen würde immensen Aufwand bedeuten.
Aber so ist die Lizenz. Und ich bin selbst Open-Source Entwickler und halte mich an Open Source Lizenzen.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“