Klingel über Sonos signalisieren? Wie möglich?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Klingel über Sonos signalisieren? Wie möglich?

Beitrag von Fonzo » 07.07.2019, 12:14

Redlions hat geschrieben:
07.07.2019, 11:58
Nun aber zum zwei weiteren Problem/Herausforderungen:
Würde ich persönlich empfehlen als separate Fragestellung entweder hier im Unterforum Mediola zu stellen oder direkt bei Mediola in der Mediola Answerbase zu suchen bzw. fragen. Ich selber kann das nicht beantworten, da ich Sonos nicht mit dem NEO Server nutze. Mal versucht danach dem Gerät Play zu schicken, was passiert dann?

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Klingel über Sonos signalisieren? Wie möglich?

Beitrag von Redlions » 07.07.2019, 12:19

wie meinst du das mit danach versucht dem Gerät Play zu schicken?

Weißt du, wo die Alarmtöne abgelegt werde können wenn ich eine eigene MP3 Datei nutzen möchte?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Klingel über Sonos signalisieren? Wie möglich?

Beitrag von Fonzo » 07.07.2019, 14:22

Redlions hat geschrieben:
07.07.2019, 12:19
wie meinst du das mit danach versucht dem Gerät Play zu schicken?
ich meinte einen weiteren Dann Block mit dem Befehl Play zu ergänzen nach der Audiodurchsage. Keine Ahnung ob dann die Playlist bzw. Musik fortgesetzt wird.
Redlions hat geschrieben:
07.07.2019, 12:19
Weißt du, wo die Alarmtöne abgelegt werde können wenn ich eine eigene MP3 Datei nutzen möchte?
Da würde ich am besten direkt bei Mediola anfragen oder aber im Unterforum RaspberryMatic wie man Dateien hochladen kann. Ich selber nutzte kein RaspberryMatic, kann daher nicht beurteilen ob da bestimmte Dinge zu berücksichtigen sind um Dinge hochladen zu können. Es muss wohl auf alle Fälle SSH aktiviert sein, dann kannst Du z.B. mit SFTP Dinge hochladen, das geht z.B. mit Filezilla oder Ähnlichem.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Klingel über Sonos signalisieren? Wie möglich?

Beitrag von Fonzo » 07.07.2019, 16:45

Redlions hat geschrieben:
07.07.2019, 12:19
Weißt du, wo die Alarmtöne abgelegt werde können wenn ich eine eigene MP3 Datei nutzen möchte?
Du must zunächst SSH aktivieren unter Einstellungen->Systemsteuerung->Sicherheit->SSH. Anschließend kannst Du mit SFTP die gewünschten Daten hochladen.

Die mitgelieferten Daten liegen im Verzeichnis

/usr/local/addons/mediola/neo_server/resources/alarm

nam_folder.png
nam_folder.png (22.07 KiB) 1975 mal betrachtet
Hier kann man dann z.B. auch weitere eigene MP3 Files hochladen.

Nucom AG
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2019, 14:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klingel über Sonos signalisieren? Wie möglich?

Beitrag von Nucom AG » 09.07.2019, 13:29

Redlions hat geschrieben:
07.07.2019, 11:58
so, nun hab ich es hinbekommen ;) Danke erstmal

Nun aber zum zwei weiteren Problem/Herausforderungen:

1. Problem: ich möchte das auf allen Sonos Boxen im Haus die gerade gruppiert Musik wiedergeben der Alarmton ausgegeben wird. Wie lege ich das an, das alle Boxen angesprochen werden damit die Gruppe nicht aufgelöst wird?

2. Problem: ich möchte, das die Musik nur kurz vom Alarmton unterbrochen wird und dann weiterspielt. Auch hier die Frage, wie ich das hinbekomme.

Gruß Tine
Wir haben für unseren SmartHome Bereich ein extra Add-On entwickelt, welches div. Sonos-Funktionen auf der Homematic zur Verfügung stellt. Ich darf es leider nicht herausgeben, aber Tipps, wie es realisiert ist, kann ich natürlich geben :D

So. Wir haben ein komplettes Add-On um den Sonos-Controller https://github.com/vmichalak/sonos-controller gebaut. Das ist zwar Java, aber auf den Raspberrymatic ist das vorinstalliert.

Das mit der Türklingel war genau etwas aus dem Smarthome Bereich.

Java-Code:
for(String S : Sonos) //Für jede Sonos, die wir Zuvor aus einer Zone abgeholt haben
{
new Thread //In einem eigenen Thread
(
new Runnable()
{
@Override
public void run()
{
try
{
//Infos sammeln
SonosDevice SD = new SonosDevice(S); //SonosObjekt erstellen
TrackInfo OriginalTI = SD.getCurrentTrackInfo(); //Originaltrackinfo abholen
PlayState OriginalPS = SD.getPlayState();//Aktuellen Playerstatus abholen
Integer OriginalVolume = SD.getVolume(); //Originallautstärke abholen
Boolean isMuted = SD.isMuted(); //Prüfen ob Original gemutet war
String OriginalPosition = SD.getCurrentTrackInfo().getPosition(); //Position im Track abrufen

//Ausführung
SD.pause(); //Sonos pausieren
if(SD.isMuted()) //Prüfen ob sie gemutet ist
{
SD.setMute(false); //Wenn gemutet, entmuten
}
SD.setVolume(TargetVolume); //Lautstärke auf eine Vordef. Lautstärke für Klingel setzen
SD.playUri(URL, Metadata); //Klingelsound abspielen

Thread.sleep(Timeout*1000); //Die länge des Klingelsounds schlafen

if(OriginalPS.equals(PlayState.PLAYING)) //Wenn der Player zuvor bereits etwas abgespielt hat
{
SD.setMute(true); //Den Player zuerst musten
SD.setVolume(OriginalVolume); //Originale lautstärke wiederherstellen
SD.playUri(OriginalTI.getUri(), ArgumentParser.ParseMetaData(OriginalTI.getMetadata())); //Originaltrack wieder abspielen
SD.seek(OriginalPosition); //Position im Track wieder setzen
SD.setMute(isMuted); //Entmuten, damit der Track an gleicher stelle weitergeht
}
else //wenn Player zuvor gemutet war
{
SD.setMute(true); //Player Muten
SD.setVolume(OriginalVolume); //Originale lautstärke wiederherstellen
Thread.sleep(100);
SD.playUri(OriginalTI.getUri(), ArgumentParser.ParseMetaData(OriginalTI.getMetadata())); //Alten Track wieder setzen
SD.pause(); //Track sofort pausieren
}
System.out.println(S+":OK");
}
catch(Exception e)
{
System.out.println(S+":ERROR");
e.printStackTrace();
}
}
}
).start();
}
Ich hoffe das hilft dir etwas.

MfG

Fabian
Nucom AG
Zuletzt geändert von Nucom AG am 19.07.2019, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Klingel über Sonos signalisieren? Wie möglich?

Beitrag von Redlions » 09.07.2019, 17:44

Hi,

so habe mal eine MP3 Datei in das Verzeichnis kopiert mit WinSCP. Allerdings wird mir die Datei in Neo nicht angezeigt. Ne Idee? Edit: hab die Datei mal in Alert5.mp3 umgenannt und ersetzt. Dann ging es

Mit der Java-Lösung: ich verstehe nur Bahnhof als Frau :D

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“