Wie kann ich einen Homematic IP in Homebridge einbinden

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wolf6660
Beiträge: 116
Registriert: 03.04.2012, 08:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie kann ich einen Homematic IP in Homebridge einbinden

Beitrag von Wolf6660 » 03.07.2019, 19:12

Hi,

ich habe mittlerweile ein paar HM-IP Aktoren in mein Raspberrymatic eingebunden. Diese Aktoren würde ich nun gerne mit Siri steuern. Die HM (normal) funktionieren einwandfrei mit der Homebridge. Aber wie funktioniert das mit den IP Geräten

z.B. HmIP-BSM oder HM-CC-RT-DN

Hoffentlich hat da schon jemand Erfahrungen?

Danke

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Wie kann ich einen Homematic IP in Homebridge einbinden

Beitrag von SoerenR » 03.07.2019, 21:38

Benutzt du RedMatic oder hat ne Original Homebridge per AppleTV oder?

Glaskugel ist noch nicht wieder aus der Reparatur zurück......
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Wolf6660
Beiträge: 116
Registriert: 03.04.2012, 08:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie kann ich einen Homematic IP in Homebridge einbinden

Beitrag von Wolf6660 » 06.07.2019, 06:53

Hi,

wusste nicht das es die Homebridge in mehreren Ausführungen gibt!!! Ich habe eine normale Homebridge auf einem RPI laufen (https://github.com/nfarina/homebridge). Zum steuern kommen überwiegend 3 HomePods und diverse iPhones bzw. iPads in Einsatz. Das AppleTV bzw. die Macs werden eher selten benutzt.
Es wird keine Alexa oder Google Schrott benutzt.

Nun hoffe ich doch das alle Vorraussetzungen bekannt sind.

Danke


dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie kann ich einen Homematic IP in Homebridge einbinden

Beitrag von dtp » 16.07.2019, 11:47

Zitat aus diesem Thread:
Für HMIP Geräte muss die Zeile "enable_hmip":true in die /home/pi/.homebridge/config.json bei der Homematic Platform hinzugefügt werden.
Geht also auch ohne Redmatic. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Wie kann ich einen Homematic IP in Homebridge einbinden

Beitrag von Mobileme » 14.04.2020, 19:45

Hallo,

hat hier jemand eine Lösung für? Ich habe diese Zeile auf TRUE gesetzt und zum Beispiel den IP Lichtsensor in das Gewerk HomeKit eingefügt, wo auch alle anderen Sensoren und Aktoren sich befinden. Es wird dann alles in HOME angezeigt, außer die IP Sensoren. Wo könnte hier noch ein Problem sein?

Danke und Gruß

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Wie kann ich einen Homematic IP in Homebridge einbinden

Beitrag von Mobileme » 14.04.2020, 22:06

Hat niemand noch einen Tipp woran es liegen könnte?
Oder sind nicht alle IP Komponenten mit homebridge kompatibel?

woody66
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2020, 09:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie kann ich einen Homematic IP in Homebridge einbinden

Beitrag von woody66 » 04.10.2020, 09:02

Ich kann zwar nichts zu dem Problem mit der Homebridge sagen, ich habe aber das CCU Addon Hap-Homekit bei mir installiert. Damit funktionieren die IP Komponenten einwandfrei. Bei verdrahtet.info gibt es dazu ein schönes Tutorial.

Gruß
Frank
Raspberrymatic auf Raspi 3B. mit einem Zoo von FS20, HM, HMIP, HUE, NodeMCU......, Grafiken mit Grafana und InfluxDB. Zieht aber gerade um auf Homeassistant mit Raspberrymatic Addon...


Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“