hm_pdetect und manuell überschreiben

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

hm_pdetect und manuell überschreiben

Beitrag von rucksman007 » 21.08.2019, 13:39

Ich benutze seit einiger Zeit hm_pdetect zur Anwesenheitserkennung. Funktioniert soweit super.

Jetzt würde ich aber gerne folgendes realisieren: Wenn ich unterwegs bin und ins Auto steige, um nach Hause zu fahren, würde ich in manchen Fällen gerne hm_pdetect "überstimmen" und einen oder mehrere HM(IP)-Heizkörperthermostate auf Wohlfühltemperatur bringen, damit es schon warm ist, wenn ich nach Hause komme, und nicht erst dann zu heizen beginnt.

Gibt es dafür einen (bekannten) Workaround? Mir fehlt da gerade die Phantasie, denn sobald ich den Heizvorgang an die Anwesenheit kopple, wird hm_pdetect immer die Absenktemperatur einstellen, sobald Abwesenheit erkannt wird. Und das eben in dem Intervall, das in hm_pdetect eingestellt ist, also 1 Minute aktuell bei mir.

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: hm_pdetect und manuell überschreiben

Beitrag von Matthias K. » 22.08.2019, 17:53

Z.B. so (in Kurzform, ein bisschen selber denken darfst du auch): 8)

Eine neue Systemvariable vom Typ Logikwert erstellen (z.B. "Heizungsmodus").

Für diese ein Programm erstellen:
Wenn Anwesenheit falsch (bei Änderung)
Dann Heizungsmodus "kalt"
Sonst Heizungsmodus "warm".

Diese neu Variable dann in dein Heizungsscripte einbinden anstatt der Anwesenheit.

Von unterwegs kannst du sie mit einem Tastendruck und separatem Programm dafür oder ggf. direkt mit der passenden App ändern.

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hm_pdetect und manuell überschreiben

Beitrag von rucksman007 » 27.08.2019, 13:30

Vielen Dank! Selber denken will ich auch, denn nur so verstehe ich Sachen, und ich will die Sachen verstehen :)

Ich vergesse dummerweise immer auf Systemvariable, die helfen in den meisten meiner Problemfälle. ich werd mir das mal GROSS irgendwohin schreiben. Danke nochmal für den Denkanstoß.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“