XML-Api und CCU3: wie sicher ist Sie?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: XML-Api und CCU3: wie sicher ist Sie?

Beitrag von SoerenR » 22.08.2019, 12:57

be.pe hat geschrieben:
22.08.2019, 12:40
Also ist es so, das mit der Installation der Xml-api eine Tür geöffnet wird worüber jemand direkt, ohne Passwort auf die CCU zugreifen kann, wenn er meine Firewall überwunden hat!
Wenn es jemand schafft deine Firewall zu überwinden, dann weiß er auch schon was er tut und dann hat die CCU glaub ich sein geringstes Interesse. Ich glaub nicht das er sich den aufwand macht um dich zu ärgern indem er Licht AN/AUS macht oder dir die Heizung verstellt. Und es wird sich wohl kein Einbrecher die Mühe machen deine Firewall zu Hacken, die CCU zu hacken um an das die Haustür zu öffnen (falls entsprechend vorhanden)

Wenn du dein Portemonnaie zuhause auf den Tisch legst machst du dir ja auch keine Gedanken ob jemand durch die Zimmertür kommen kann um es mitzunehmen. Allerdings sollte man die Haustür in dem fall zumachen. Und nichts anderes ist es im Netzwerk doch auch. Ist jemand erstmal hinter der Firewall sprich der Haustür stehen im alle Türen offen.

Man muß, meiner Meinung nach, auch mal die Kirche im Dorf lassen. Man kann es auch übertreiben mit der Sicherheit für eine CCU. Sicher die sollte nicht einfach so von außen zugänglich sein. Aber wenn sie im geschützten Heim-Netzwerk relativ offen ist, ist das Risiko genauso groß oder klein wie für deinen normales PC und bei dem ist das Risiko wahrscheinlich noch höher weil der viel mehr mit der Außenwelt kommuniziert usw.

Wenn man sich soviel Gedanken macht, wäre es evtl besser den Stecker vom Modem oder Router aus der Dose zu ziehen.....

MEINE Meinung...
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: XML-Api und CCU3: wie sicher ist Sie?

Beitrag von be.pe » 25.08.2019, 17:34

Danke für eure Meinungen. Zum Teil kann ich dem zustimmen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“