XML-Api und CCU3: wie sicher ist Sie?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

XML-Api und CCU3: wie sicher ist Sie?

Beitrag von be.pe » 21.08.2019, 20:58

Hey, ich bin mir am überlegen die Tinymatic zu installieren. Dazu benötigt man ja die xml-api auf der CCU3. Die Frage ist nun wie sicher ist die CCU noch nach Installation der Api bzw. was kann man evt. tun, um sie sicher zu machen.

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: XML-Api und CCU3: wie sicher ist Sie?

Beitrag von Matthias K. » 21.08.2019, 22:25

Wie definierst du "sicher"?


be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: XML-Api und CCU3: wie sicher ist Sie?

Beitrag von be.pe » 21.08.2019, 23:22

Hey, sicher heisst für mich, das niemand mit etwas Fachwissen, so auf die Ccu zugreifen kann.
Wenn ich es richtig verstehe kann mit der xml-api einfacher auf die ccu zugreifen, wie ohne das Addon?

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: XML-Api und CCU3: wie sicher ist Sie?

Beitrag von SoerenR » 21.08.2019, 23:54

Wenn du dir darüber Gedanken machst würde ich vorne anfangen! Wie kann es sein das jemand in DEIN Netzwerk kommt der da nichts zu suchen hat?

Wenn du keine ungebetenen Gäste im Netzwerk hast ist es egal wie sicher die XML-API ist.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: XML-Api und CCU3: wie sicher ist Sie?

Beitrag von be.pe » 22.08.2019, 07:11

Hey, die Fritzbox ist so sicher, wie es halt möglich ist.Die Ports die nötig sind für Bpn und Internet sind halt offen...

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: XML-Api und CCU3: wie sicher ist Sie?

Beitrag von SoerenR » 22.08.2019, 09:41

Es gibt ja auch noch weit aus mehr Firewall's als nur die der Fritzbox. Wenn du keine bzw wenige Ports weitergeleitet hast ist das schon mal nicht schlecht. Weil wenn keiner in den Netzwerk rein kommt brauchst du dir auch im Netzwerk keine sorge machen. Die Schwachstelle ist also deine Fritzbox. Und da muß jeder selbst entscheiden was er als Firewall einsetzt. Ganz schlecht ist die Fritzbox ja nicht. Aber ist eben die Frage ob ein Gerät für 250€ was fast eine Eierlegende-Wollmilch-Sau ist, das so gut wie ein gerät welches in der Gleiches Preisklasse ist aber NUR eine Firewall ist. Das Muß jeder für sich selbst beantworten.

Ich geh mal davon aus das du mit Bpn VPN meinst. Und da wäre meine frage warum hast du dafür Ports geöffnet? Die Fritzbox kann doch auch VPN, dann müssen dafür doch keine Ports geöffnet sein? Kann auch sein das ich mich täusche, ich habe schon seit Jahren keine Fritzbox mehr im Einsatz.

Ich für meinen Teil habe die CCU3 in ein eigenes Netzwerk gepackt so das ich nur über VPN Zugriff drauf habe. Oder ich ändere ie IP meines Rechners und kann dann drauf zugreifen. Hat aber auch den Nachteil das man sich Gedanken machen muß wie bekomme ich zb. die einzelnen Smartphones dazu mit der CCU zu kommunizieren wenn sie in einem anderen Netzwerk sind.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: XML-Api und CCU3: wie sicher ist Sie?

Beitrag von blackhole » 22.08.2019, 11:41

be.pe hat geschrieben:
21.08.2019, 23:22
Hey, sicher heisst für mich, das niemand mit etwas Fachwissen, so auf die Ccu zugreifen kann.
Schau dir einmal den Beitrag zu CCU-Protect an. Ich denke, das ist ziemlich genau das was du suchst.
Falls Du Fragen diesbezüglich haben solltest, bitte im zugehörigen Thread posten.

be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: XML-Api und CCU3: wie sicher ist Sie?

Beitrag von be.pe » 22.08.2019, 12:40

Hey.
Für VPN nutze ich die Cloudmatic. Und der Fritzbox sind nur die Standardports offen.
Also ist es so, das mit der Installation der Xml-api eine Tür geöffnet wird worüber jemand direkt, ohne Passwort auf die CCU zugreifen kann, wenn er meine Firewall überwunden hat!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML-Api und CCU3: wie sicher ist Sie?

Beitrag von deimos » 22.08.2019, 12:46

Hi,
be.pe hat geschrieben:
22.08.2019, 12:40
Also ist es so, das mit der Installation der Xml-api eine Tür geöffnet wird worüber jemand direkt, ohne Passwort auf die CCU zugreifen kann, wenn er meine Firewall überwunden hat!
Dafür brauch XML-API aber nicht installiert sein, das geht auch so. (Auch wenn da grade nach und nach dran gearbeitet wird, dass das zukünftig nicht mehr geht).

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“