Daten von HmIP-SWO-PR - pro auf Tablet ausgeben lassen

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flecki
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2019, 18:42

Daten von HmIP-SWO-PR - pro auf Tablet ausgeben lassen

Beitrag von flecki » 16.09.2019, 19:28

Hallo,

bin neu hier in dem Forum und der volle Noob was dieses Thema betrifft.

Aktuell nutze ich einen:
raspberry pi 3 b+
mit dem Funkmodul:
Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD, für Homematic und Homematic IP,
darauf läuft raspberrymaticIP

Soweit is laufen die Heizungssteuerung usw. ohne Probleme.

Mein nächstes Projekt währe einen HmIP-SWO-PR - pro einzubinden und die Daten auf einem Tablett oder ähnlichen wiederzugeben:
Es sollte möglich sein die Icons wie z.b: die Temperatur und Luftfeuchtigkeitsanzeige auf dem Tablett so anzulegen das ich daneben auch die aktuelle Temperatur einzelner Räume mit ausgeben kann.

oder auch ein livebild einer Webcam usw.
Quasi eine "selbst gebaute Wetterstation" die auch Daten von anderen Homematic Produkten mit ausgeben kann.


Leider konnt ich noch nichts finden was so in die Richtung geht.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Gibt es diese Lösung überhaupt.

Gruß Flecki

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Daten von HmIP-SWO-PR - pro auf Tablet ausgeben lassen

Beitrag von Willy_Elv » 17.09.2019, 09:09

Hallo,

Ich bin in genau der selben Situation: Habe die HmIP-Pro montiert und funktionsfähig, aber die Wetterdaten stecken irgenwie im Homematic System fest und sind nur sehr umständlich und rudimentär auslesbar ( über die App „@Home“ im iPhone bzw. über das Web-interface der CCU3). Die Diagramm-Funktion der Homematic kann man m.E. auch vergessen.
Was mich zusätzlich zu dem, was flecki gerne hätte, interessiert: wie kalt warˋs heut Nacht um 04:00 oder wieviel hat´s im letzten Monat geregnet (also eine Diagramm-Funktion über der Zeit) etc. etc.
-> also eine richtige Wetterstation auf irgendeinem Phone, Pad oder einer Webpage 😊
( benutzte bis vor kurzem mit einer anderen HW die SW CumulusMX)

Bis jetzt habe ich jedoch nichts derartiges im Homematic-Umfeld gefunden und bin drauf und dran über PMatic und Python mir mein Script selbst zu schreiben. Aufgabe: Alle 10min die Wetterdaten der Station auslesen und in ein Logfile schreiben. Dessen Inhalt kann man dann z.B. über ftp auf eine Webseite schreiben und mit einer HTML SW schön Benutzerfreundlich anzeigen lassen. Ein Haufen Arbeit ...🤔🙄

Also - wenn jemand so eine ähnliche Lösung schon hat oder kennt ( auch unvollständig oder basierend auf einem anderen Prinzip) - her damit 😅

Bin gespannt auf Eure Kommentare 🤔

Gruß,

Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Daten von HmIP-SWO-PR - pro auf Tablet ausgeben lassen

Beitrag von Fonzo » 17.09.2019, 09:36

Willy_Elv hat geschrieben:
17.09.2019, 09:09
Bis jetzt habe ich jedoch nichts derartiges im Homematic-Umfeld gefunden
Dann hast Du auch nicht lange gesucht :wink: . Der CCU3 liegt NEO zur Visualisierung von Homematic bei und Diagramme kann man unter anderem mit CCU-Historian erstellen und dann auch in NEO anzeigen lassen.

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Daten von HmIP-SWO-PR - pro auf Tablet ausgeben lassen

Beitrag von Willy_Elv » 17.09.2019, 11:22

@Fonzo: Cool, muss ich gleich mal heut abend schauen.... 👍
Stimmt ...in der Richtung NEO etc. habe ich noch fast gar nicht gesucht, wusste nicht,dass mir das helfen könnte - werde ich jetzt nachholen !
Kleine Korrektur meiner Daten: ich selbst habe keine CCU3 sondern „Charly“, auf der RaspberrMatic läuft. Hoffe, dass hier auch eine NEO - Lizenz beiliegt...

Danke nochmal,

Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Daten von HmIP-SWO-PR - pro auf Tablet ausgeben lassen

Beitrag von Fonzo » 17.09.2019, 11:32

Willy_Elv hat geschrieben:
17.09.2019, 11:22
ich selbst habe keine CCU3 sondern „Charly“, auf der RaspberrMatic läuft. Hoffe, dass hier auch eine NEO - Lizenz beiliegt...
Nein, bei Charly liegt keine NEO Lizenz bei, das ist einer der Unterschiede zwischen der CCU3 als Zentrale des Herstellers, da liegt NEO als Lizenz für Homematic bei, als auch ein Zugang für 1 Jahr Cloudmatic und man hat Hersteller Support. Bei dem Charly Bausatz fehlen diese Lizenzen, dafür ist es aber auch etwas günstiger in der Anschaffung als eine CCU3 und man muss es selber zusammenbauen. Wenn man das also bei einem Charly Bausatz nutzten will, müsste man dann noch separat eine Lizenz erwerben, was diese Kombination dann aber teurer macht als gleich eine CCU3 anzuschaffen. CCU-Historian läuft aber genauso auf Charly.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten von HmIP-SWO-PR - pro auf Tablet ausgeben lassen

Beitrag von Black » 17.09.2019, 11:48

Wenn du deine CCU mit dem Charly bausatz eh selber gebaut hast, biete sich das IOBroker Plugin von Zautix an. Im Gegensatz zu einer separaten Neo Lizenz kostet dieses nichts. damit ist verbindung zu deiner Homematik und eine Visualisierung (und einiges mehr) inbegriffen.

Datenbankanbindungen gehen damit natürlich auch.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Daten von HmIP-SWO-PR - pro auf Tablet ausgeben lassen

Beitrag von Willy_Elv » 17.09.2019, 19:47

OK, vielen Dank für die Hinweise - da habe ich jetzt was zu suchen und zu untersuchen :D

Nochmal zur ursprünglichen Frage von Flecki (sorry, daß ich offensichtlich ungewollt deinen thread gakapert habe .. :? ):

Das, was du willst lässt sich relativ einfach mit Homematic Boardmitteln (passende globale Variable und Favoriten Konfiguration) und einer geeigneten App realisieren (ich benutze hierfür "@Home" auf meinen iPhones / iPads, gibt's wahrscheinlich für Android auch ...).
Einfach mal im passenden Store nach Homematic suchen ...
Allerdings bietet diese Lösung keine Diagramme wie z.B. Temperatur über der Zeit und die Anzeige speziell für HmIP-SWO-PR ist nicht besonders hübsch aufbereitet -> deshalb meine weitergehenden Forderungen...

Grüße,
Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

flecki
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2019, 18:42

Re: Daten von HmIP-SWO-PR - pro auf Tablet ausgeben lassen

Beitrag von flecki » 18.09.2019, 06:37

Hi
@ Willy_Elv kein thema (zwecks dem karpern des Threads) Geht ja alles in die gleiche Richtung.
Aktuell bin ich auch so weit das ich auf ioBroker setze.

Ich denke das ich hier in den nächsten Tagen Ergebnisse liefern kann. Ist allerdings nicht so einfach das ganze einzurichten (viel lesen... viel zu konfigurieren.

Hab gestern schon eine Version am laufen gehab. Wollte aber die Grafische Oberfläche nachinstallieren..... ich sag nur so viel... Das war nix :lol:

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Daten von HmIP-SWO-PR - pro auf Tablet ausgeben lassen

Beitrag von Willy_Elv » 18.09.2019, 09:03

Oh, da warst du erfolgreicher als ich (bzgl. Iobroker) ... 😁 👏
Ich bin daran gescheitert, dass ich zuerst mal wissen wollte, was das überhaupt ist und das Handbuch lesen wollte - die Links in Github bzgl. Des Handbuchs liefen allerdings ins Leere ...
Naja, heute Abend gehts weiter 🙄

Gruß, Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“