CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Mathias » 25.12.2020, 22:37

Kilowatt_W hat geschrieben:
22.12.2020, 16:52
Sehe ich das richtig das CCU-Jack in der aktuellen Version sowohl das Mosquitto-Addon wie auch das xmp-api Addon ablösen kann ?
Im CCU-Jack ist ein vollwertiger MQTT-Server eingebettet. In der Regel kann er Mosquitto ersetzen.

Bis auf ein paar Spezialitäten bietet CCU-Jack auch alle Funktionen der XML-API. Allerdings ist das Protokoll anders, sodass er kein 1:1 Ersatz ist.

TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von TIE » 03.01.2021, 17:48

Hallo zusammen,

wird es CCU-Jack auch für eine Pi4 geben, oder hab ich die Version übersehen.
Gruß
Thorsten

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Mathias » 06.01.2021, 17:25

Die Version für den Raspberry Pi 2 bzw. 3 sollte ebenfalls auf dem 4er funktionieren. Ansonsten bitte melden. Ich werde das noch dokumentieren.

TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von TIE » 06.01.2021, 18:19

Installation hat funktioniert und lässt sich auch aufrufen.
Danke.
Gruß
Thorsten

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Mathias » 07.01.2021, 22:28

Auf GitHub ist eine neue Version zu finden.

Die jetzige Version 0.11.0 ist die letzte Beta-Version, die nun nach einer Testphase zur Version 1.0.0 erklärt wird. Der CCU-Jack hat nach über einem Jahr Entwicklungs- und Testzeit den angestrebten Funktionsumfang für V1.0.0 erreicht. Die zur Verfügung gestellte REST- und MQTT-API für den Zugriff auf alle Datenpunkte der CCU wird nun für lange Zeit stabil sein. Für die Weiterentwicklung gibt es ebenfalls bereits viele Ideen (native Integration von Shelly-, Tasmota-, Espurna-, ESPEasy-Geräten in der CCU als virtuelle HM-Geräte, CUxD-Unterstützung, ...).

Fehlerbehebungen / Verbesserungen

Assi
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2019, 17:28
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Assi » 11.01.2021, 21:41

Hallo Mathias,
ich möchte einfach mal danke sagen für deine Arbeit. Zwischenzeitlich hat
CCU-Jack alle MQTT Aufgaben bei mir übernommen. Und das ohne mucken
und zucken.
Dennoch hätte ich da noch ein paar Wünsche. :D
Als Linux Laie finde ich es immer sehr fummelig, Software ohne ein Install-Script zu
Installieren. Was muss wo hin und was braucht welche Berechtigung. :shock:
Kostet mich immer Stunden... auch wenn ich mich anschließend freue wenn es
funktioniert.
Womit ich beim zweiten Wunsch wäre: Könnte man CCU-Jack in einen Docker
Container packen? Ports Zuweisen, Mount-Points erstellen, Konfig-Datei editieren.
Läuft! :lol:
Ansonsten warte ich nur noch auf CuxD Unterstützung und bin wunschlos Glücklich.

Vielen Dank für deine Arbeit und Mühen die Du mit uns teilst.
Gruß Dirk

... und jetzt fummele ich Version 0.11.0 auf mein Debian. :D
Synology DS718+ 16GB RAM
vmm Debian 9.13 -> Debmatic, xml-api, CuxD, CCU-Jack -> HB-RF-USB-TK, HM-MOD-RPI-PCB

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Mathias » 13.01.2021, 22:00

Sicherlich könnten auch ein Install-Skript oder sogar Pakete für verschiedene Linux-Distributionen erstellt werden, damit will ich mich aber nicht gerne beschäftigen. Vielleicht findet sich ein Mitstreiter, der diesbezüglich Lust und Erfahrung hat.

Ein Docker-Image wäre tatsächlich noch eine sinnvolle Sache. Ich habe mal auf GitHub einen Eintrag dazu erstellt.

Gruß
Mathias

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

CCU-Jack V1.0: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Mathias » 26.01.2021, 17:50

Auf GitHub ist eine neue Version zu finden.

Mit der Veröffentlichung der V1.0.0 ist die für den CCU-Jack ursprünglich angedachte Funktionalität implementiert. Die REST-API (z.B. Pfade und Datenformat) und die MQTT-API (z.B. Topic-Aufbau) gelten als stabil. Alle zukünftigen Versionen erweitern höchstens das Grundgerüst (z.B. zusätzliche Pfade/Topics/Objektattribute). Alle Clients, die für die V1.0 entwickelt werden, sollten ohne Änderung mit zukünftigen Versionen des CCU-Jacks funktionieren.

Fehlerbehebungen / Verbesserungen
Für Neueinsteiger: Was macht der CCU-Jack?

CCU-Jack bietet einen einfachen und sicheren REST- und MQTT-basierten Zugriff auf die Datenpunkte der CCU. Er implementiert dafür das Very Easy Automation Protocol (REST-API), welches von vielen Programmiersprachen leicht verwendet werden kann, und das MQTT-Protokoll, welches im Internet-of-Things weit verbreitet ist.

Ziel vom CCU-Jack ist es, für andere Applikationen einen möglichst einfachen Zugriff auf die Datenpunkte der CCU zu ermöglichen. Beispielsweise werden für den Zugriff auf eine CCU mit HM-, HM-Wired- und HM-IP-Geräten insgesamt 9 Netzwerkverbindung, teilweise als Rückkanal und mit unterschiedlichen Protokollen, benötigt. Der CCU-Jack standardisiert den Zugriff auf alle Geräte und Systemvariablen mit einem einheitlichen und einfachen Protokoll.

bjoerns1983
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2020, 16:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von bjoerns1983 » 28.01.2021, 13:01

Vielen Dank für dieses geniale Stück Software.

Ich habe mir gestern erfolglos den Hintern dabei gebrochen meine Debmatic CCU mit meinem NodeRed im Docker zu verbinden, Stundenlanges rumprobieren, keine Chance.

Dann hab ich CCU-Jack gefunden, kurz das Release auf meinen Manjaro Laptop geladen, config angepasst gestartet und sofort konnte ich die gewünschten Daten sehen. Mal schauen ob ich es heute Abend hinkriegen das Teil in einen Docker zu packen (bin aber was Dockerfiles angeht blutiger Anfänger) und dann sollte ich meine Homematic Sachen endlich vernünftig in Node Red Visualisieren und verarbeiten können.

DANKE!

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von cloudman88 » 01.02.2021, 16:53

Ich habe mir gerade eine arm64 Version kompiliert und manuell auf raspberrymatic mit RPI 4 kopiert. Funktioniert wunderbar
Einen PR habe ich auch erstellt. https://github.com/mdzio/ccu-jack/pull/33
Da 32 bit auch funktioniert bin ich auch nicht beleidigt wenn der PR abgelehnt wird :)

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“