CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1781
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Mathias » 01.02.2021, 22:15

Wenn eine optimierte Version für den Rasperry Pi 4 möglich ist, so wird sie auch ausgeliefert. Danke für den PR und das Testen.


cebulon
Beiträge: 18
Registriert: 29.01.2019, 14:56

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von cebulon » 06.02.2021, 18:57

Hallo,

ich möchte CCU-Jack gern mal ausprobieren, aber nicht als Addon auf meiner RaspberryMatic-Maschine, sondern auf einem weiteren RASPI 3B+ mit aktuellem Raspian OS. Habe die Instruktionen gelesen, Download und Entpacken der Anwendung klappt auch. Port-Einstellungen in Firewall und IP-Adressen in config-File angepaßt – aber jetzt komme ich mit sehr Grundsätzlichem nicht mehr weiter:

1. In welches Verzeichnis müssen die entpackten Dateien verschoben werden?
2. Gibt es eine direkt ausführbare Datei (welche?), um das Programm zu starten, oder
3. eine solche (welche?), die eine Installationsroutine aufruft? Was muß man danach starten?

Sorry, ich mußte mit *.tar.gz-Dateien als Grundlage einer manuellen Installation noch nie umgehen und finde im WEB auch keine Hilfe.

mfg Gerd

Mathias
Beiträge: 1781
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Mathias » 06.02.2021, 21:31

Für Raspbian gibt es keine spezielle Distribution.

Du kannst aber die AddOn-Distribution ccu-jack-ccu3-rm-rp2+3-1.0.1.tar.gz wie folgt verwenden:
  • Inhalt von ccu-jack-ccu3-rm-rp2+3-1.0.1.tar.gz (unter Linux) entpacken.
  • Den Inhalt vom Verzeichnis addon nach z.B. /opt/ccu-jack kopieren.
  • ccu-jack-default.cfg anpassen und nach ccu-jack.cfg umbenennen.
  • ccu-jack starten.
Für die Einrichtung als Dienst unter Linux gibt es diverse Anleitungen im Netz.

Viele Grüße
Mathias

cebulon
Beiträge: 18
Registriert: 29.01.2019, 14:56

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von cebulon » 08.02.2021, 18:52

Hallo Mathias,

danke für Deine Erklärungen. Ich habe

- die aktuelle *.tar.gz-Datei heruntergeladen und entpackt
- die Dateien im Verzeichnis "addon" nach "/opt/ccu-jack" kopiert
- "ccu-jack.cfg" durch Kopieren erzeugt und meine IP-Adressen bezüglich RaspberryMatic und ccu-jack-Maschine eingetragen
- das Programm mit "sudo ./ccu-jack" aufgerufen, aus dem Verzeichnis "/opt/ccu-jack" heraus

Keine erkennbare Reaktion. Nach ca. 1/2 h mit CTRL-C abgebrochen und Log angeschaut, siehe Anhang.

Das ist nicht der erste Versuch, denn ich habe gemerkt, daß zunächst an der Stelle, wo das System hängen blieb, "Sommer-Devices" genannt waren, die zwar angemeldet, aber zur Zeit stromlos waren. Fehler korrigiert, so daß aktuell KEINE Alarm- bzw. Servicemeldungen da sind - und es klemmt bei einem Neustart von ccu-jack trotzdem. Das jetzt genannte Device ist ein HM-IP-Bewegungsmelder, der einwandfrei funktioniert.

Was mache ich falsch?

mfg Gerd
Dateianhänge
ccu-jack.log
(2.28 KiB) 49-mal heruntergeladen

Turnierkrokodil
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2020, 11:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Turnierkrokodil » 09.02.2021, 13:24

Assi hat geschrieben:
11.01.2021, 21:41
...
Womit ich beim zweiten Wunsch wäre: Könnte man CCU-Jack in einen Docker
Container packen? Ports Zuweisen, Mount-Points erstellen, Konfig-Datei editieren.
...
yep, geht sogar ganz gut. Schau mal in meinen Fork https://github.com/ThetaGamma/ccu-jack und probier' es aus. Ich hab das Readme dort um den Abschnitt "Docker" angepasst, ansonsten steht auch im Dockerfile als Kommentar drin, wie man das image baut/nutzt. Wenn es bei dir auch funktioniert, stelle ich einen (Pull|Merge|wieauchimmerdasheisst) Request in Mathias' Repo.

Assi
Beiträge: 11
Registriert: 11.10.2019, 17:28
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Assi » 09.02.2021, 17:19

Ja, ist den schon wieder Weihnachten. :D
Ich werde mir das Dockerfile mal herunterladen und testen. Ich werde dann in ein paar Tagen berichten.

Danke für deine Arbeit.

Gruß
Dirk
Synology DS718+ 16GB RAM
vmm Debian 9.13 -> Debmatic, xml-api, CuxD, CCU-Jack -> HB-RF-USB-TK, HM-MOD-RPI-PCB

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von wolwin » 09.02.2021, 20:45

Hallo,
habe die aktuelle Version 1.0.1 installiert, um meinen externen Mosquito Server abzulösen. Test mittels MQTT.fx und Verbindung zwischen externem Node-Red über CCU-Jack URL als MQTT-Server funktioniert - toll!

Leider habe ich jedoch einen Fehler entdeckt, der sich reproduzieren läßt: es gibt bei mir ein Gerät (GAR1251001), dass sich z.Z. nicht ansprechen läßt. Das merkt auch CCU-Jack:
Zwischenablage01.jpg
Jedoch kommt es dann zu einem (CCUJack ?) Fehler, den man im hmserver.log sehen kann.
Zwischenablage02.jpg
Ich hatte auch ein Heizkörperventil, das wohl auch kurzfristig nicht erreichbar war - dabei wurde das Gerät mehrfach (= Anzahl der Kanäle ?) im ccu-jack.log aufgeführt - die gleiche Anzahl von Exceptions fanden sich dann im hmserver.log.

Kannst Du mal bitte einen Blick darauf werfen - Danke!!

Mathias
Beiträge: 1781
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Mathias » 09.02.2021, 21:55

cebulon hat geschrieben:
08.02.2021, 18:52
Keine erkennbare Reaktion. Nach ca. 1/2 h mit CTRL-C abgebrochen und Log angeschaut, siehe Anhang.
Mit den Standardeinstellungen werden nur Meldungen bis zur Dringlichkeit "Info" ausgegeben. Laut Deiner Log-Datei ist alles OK. Die einzige Warnmeldung entsteht dadurch, dass die CCU schon Wertänderungen zum CCU-Jack schickt, obwohl der CCU-Jack das Gerät noch nicht selber erkundet hat.

Mit folgenden Einstellungen kannst Du das Log verfeinern:

Code: Alles auswählen

"Logging": {
    "Level": "TRACE",
    "FilePath": ""
  }
Mit "FilePath" kann auch eine Log-Datei angegeben werden.

Mathias
Beiträge: 1781
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Mathias » 09.02.2021, 22:07

wolwin hat geschrieben:
09.02.2021, 20:45
Leider habe ich jedoch einen Fehler entdeckt, der sich reproduzieren läßt: es gibt bei mir ein Gerät (GAR1251001), dass sich z.Z. nicht ansprechen läßt. Das merkt auch CCU-Jack:
Wie im vorigen Beitrag geschrieben, ist die Warnmeldung unkritisch. In der nächsten Version vom CCU-Jack wird die Meldung auch nicht mehr als Warnmeldung deklariert.
wolwin hat geschrieben:
09.02.2021, 20:45
Jedoch kommt es dann zu einem (CCUJack ?) Fehler, den man im hmserver.log sehen kann.
Auch hier hilft eine detaillierte Log-Datei weiter. Dann können die Zeitstempel miteinander verglichen werden.

Abgesehen von den Meldungen gibt es denn Probleme mit der Funktionalität vom CCU-Jack? Web-Seiten, REST-API, MQTT?

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“