CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Dodai
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2021, 17:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Dodai » 09.05.2021, 17:59

Danke!

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Mathias » 22.05.2021, 14:47

Auf GitHub ist eine neue Version zu finden.

Die komplette Dokumentation vom CCU-Jack ist in der README zu finden.

Fehlerbehebungen / Verbesserungen

TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von TIE » 14.07.2021, 19:09

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt endlich mal Zeit hatte mich mit CCU-Jack zu beschäftigen, bin ich von den Möglichkeiten restlos begeistert!
Hut ab!

Wo ich allerdings nicht weiter komme, trotz intensiver Suche über Google, ist bei MQTT Dash.
Ich bekomme zwar die Variablen, Schaltzustände, etc. angezeigt und kann auch Aktoren schalten, aber vom Optischen her ist es doch sehr mau.
Ich finde keine Möglichkeit die Anzeige zu formatieren. Z.B. habe ich einen Timestamp in einer Textvariablen, wo nach dem Datum ein Leerzeichen kommt und mir dadurch die Uhrzeit nicht mehr angezeigt wird.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, oder hat eine Alternative als Vorschlag. Schön wäre auch ein Dash für Windows.
Gruß
Thorsten

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von ptweety » 14.07.2021, 22:29

Meinst du sowas: https://mqtt-explorer.com/

TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von TIE » 14.07.2021, 23:34

Danke für den Tipp, aber so etwas meine ich nicht. Ich möchte wie bei MQTT DASH eine Oberfläche, worüber ich dann die aktuellen Werte/Zustände sehe.

Mit dem Screenshoot wird es wahrscheinlich klarer was ich meine.
Dateianhänge
2021-07-14 23.29.05-1.jpg
Gruß
Thorsten

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Mathias » 15.07.2021, 00:55

"MQTT Dash" (für Android) kann Javascript-Code bei den Ereignissen "On Receive", "On Display" und "On Tap" ausführen. Damit sollte der anzuzeigende Text (Variable event.payload) beliebig anpassbar sein. Im JavaScript-Editor kann die Hilfe über "Help" aufgerufen werden.

Eine Dokumentation beispielsweise für einen Switch/Button ist hier zu finden:

TIE
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2020, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von TIE » 18.07.2021, 19:03

Ich habe mich jetzt für "IoT MQTT Panel" entschieden. Das ist auf meinem uraltem Tablett (ein Neues ist unterwegs) nicht im Store aufgetaucht.
Mit dem komme ich super klar und optisch passt es auch für mich.
Als "Windowslösung" habe ich mir einen Emulator für Android installiert.
Mit der Lösung kann ich bequem am Rechner meine Dashs einrichten und an die anderen Geräte verteilen.
Gruß
Thorsten

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Mathias » 22.08.2021, 10:09

Auf GitHub ist eine neue Version zu finden.

Ab Version 2 des CCU-Jacks werden virtuelle Geräte in der CCU unterstützt. Diese bieten eine nahtlose Integration in die Bedien- und Beobachtungsoberfläche der CCU und können in CCU-Programmen wie reale Geräte abgefragt und gesteuert werden. Dadurch wird der Logik-Schicht der CCU (ReGaHss) selbst ermöglicht, Daten aus Fremdsystemen oder -geräten abzufragen oder an diese zu übertragen. In der aktuellen Version sind als erstes statische Geräte (ohne eigene Logik) enthalten. Sie dienen dazu, zusätzliche Datenpunkte zu erschaffen, die über die MQTT- und REST-API des CCU-Jacks angesprochen werden können. Gleichzeitig können sie nahtlos in CCU-Programmen verwendet werden. Weitere virtuelle Geräte, die die Konnektivität der CCU zu Fremdgeräten und -systemen erhöht, sind in Planung. Weitere Informationen zu den virtuellen Geräte sind in der Dokumentation zu finden.

Die komplette Dokumentation vom CCU-Jack ist in der README zu finden.

Hinweis zur CCU2: Eine Installation als Add-On auf der CCU2 wird ab Version 2 des CCU-Jacks nicht mehr unterstützt. Die Version 1 wird weiterhin gepflegt, allerdings gibt es in Version 1 keine Unterstützung für virtuelle Geräte.

Dies ist eine Vorabversion und sollte nicht auf produktiven CCUs verwendet werden. Wie immer sollte eine komplette Datensicherung der CCU vor der Installation durchgeführt werden. Bei einem Update einer vorhandenen CCU-Jack-Installation ist der Web-Browser-Cache zu löschen oder die Web-UI mit der Tastenkombination Umschalt-F5 neu zu laden.

Fehlerbehebungen / Verbesserungen

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von ptweety » 22.08.2021, 15:47

Hi Mathias,
zu den virtuellen Geräte hätte ich mal ein paar Fragen:

Sind diese HM- oder HMIP-Geräte?

Kann ein entfernter CCU-Jack auf diese Geräte zugreifen, sofern sie durch eine auf der CCU laufende Instanz bereitgestellt werden?

Ich gehe davon aus, dass man die virtuellen Geräte auch in DV nutzen kann. Korrekt?

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Mathias » 22.08.2021, 18:16

ptweety hat geschrieben:
22.08.2021, 15:47
zu den virtuellen Geräte hätte ich mal ein paar Fragen:
Sind diese HM- oder HMIP-Geräte?
HM-Klassik und HM-IP-Geräte unterscheiden sich in erster Linie durch das Funkprotokoll. Für beide Funkprotokolle läuft auf der CCU jeweils ein Schnittstellenprozess, der das Funkprotokoll auf ein paar Standardfunktionen für die Logik-Schicht der CCU (ReGaHss) umsetzt.
Die virtuellen Geräte im CCU-Jack werden über einen dritten Schnittstellenprozess an die ReGaHss angebunden. Die Antwort ist also: Weder noch.
ptweety hat geschrieben:
22.08.2021, 15:47
Kann ein entfernter CCU-Jack auf diese Geräte zugreifen, sofern sie durch eine auf der CCU laufende Instanz bereitgestellt werden?
Dies ist mit den jetzt enthaltenen virtuellen Geräten noch nicht möglich. Es sind aber virtuelle Geräte in Planung, die dies ermöglichen. So können z.B. Schaltaktoren oder Taster von einer CCU auf einer zweiten CCU dupliziert werden. Auf der entfernten CCU kann dann der Schaltaktor genauso bedient oder in CCU-Programmen verwendet werden, wie auf der CCU, an dem der Schaltaktor tatsächlich angelernt ist.
ptweety hat geschrieben:
22.08.2021, 15:47
Ich gehe davon aus, dass man die virtuellen Geräte auch in DV nutzen kann. Korrekt?
Direktverknüpfungen sind nur innerhalb eines Schnittstellenprozesses möglich (HM-Klassik zu HM-Klassik, HM-IP zu HM-IP). Direktverknüpfungen von z.B. HM-Klassik zu CCU-Jack sind technisch nicht möglich. Direktverknüpfungen zwischen CCU-Jack-Geräte wären möglich, sind aber nicht sinnvoll und werden daher auch nicht unterstützt.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“