shomy Webinterface

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
steingarten
Beiträge: 295
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

shomy Webinterface

Beitrag von steingarten » 18.10.2019, 17:25

Über 4 Jahre ist es her das mit HomeControl alles begann, über 2 Jahre ist es her das sich bei HomeHub WebUI - Even Bigger nichts mehr getan hat. Breaindead arbeitet gerade an einer Umsetzung von HomeHub für ioBroker. Für mich war ioBroker immer etwas oversized und so richtig anfreunden konnte ich mich mit der Lösung nicht. Daher ging bei mir die Entwicklung weiter.

Verändert hat sich einiges, was immer noch auf der Grundlage aller bisherigen Entwicklungen von braindead, mir und dem Design von David basiert.
  • Design passt sich der Größe des Bildschirms an
  • Für alle Bereiche gibt es "custom" Pfade. Somit lassen sich eigene Änderungen in getrennten Ordnern ablegen und sind Update-beständig.
  • die Komponenten wurden nun auch in 2 Dateien unterteilt. (php und js) somit gibt es nicht mehr eine js-Datei mit allen Komponenten, sondern separiert.
  • Icons wurden auf svg umgestellt
desktop_1.jpg
desktop_2.jpg
2019-10-12 21_12_18-desktop_3.png
2019-10-29 10_53_39-Window.png
smartphone.JPG
smartphone_menu.JPG
Für mich funktioniert diese Lösung und mir stellte sich die Frage ob HomeHub noch genutzt wird und ob Interesse an diesem Design existiert. Vielleicht sind auch mittlerweile sehr viele auf Redmatic, ioBorker, openhab, fhem, Home Assistent,... umgestiegen sind.

Falls Interesse besteht würde ich vorab mal 3 Interessenten die Version zur Verfügung stellen und das Feedback abwarten und deren Komponenten entsprechend einpflegen. Voraussetzung ist lediglich ein Webserver mit aktiviertem PHP.

Ursprünglich hatte ich diesen Post bei HomeHub WebUI - Even Bigger angehängt, mich nun aber entschieden einen eigenen Beitrag zu veröffentlichen.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von steingarten am 29.10.2019, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: shomy Webinterface

Beitrag von Fonzo » 21.10.2019, 14:31

steingarten hat geschrieben:
18.10.2019, 17:25
Für mich funktioniert diese Lösung und mir stellte sich die Frage ob HomeHub noch genutzt wird und ob Interesse an diesem Design existiert.
Unter welchen Bedingungen sind denn die Grafiken theoretisch nutzbar? Ich selber brauche keinen separaten PHP Server, da dies bei mir IP-Symcon macht, ebenso das automatische Erstellen des Webfronts. Die Grafiken wären aber sehr praktisch und die sehen auch wirklich nett aus, die könnte man theoretisch für einen Skin gebrauchen, den man dann in der Skinverwaltung auswählen kann und damit dann passend zu den CSS Einstellungen auch die passenden Grafiken angezeigt bekommt.


Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: shomy Webinterface

Beitrag von Fonzo » 23.10.2019, 21:38

Danke Dir für die Information.
Zuletzt geändert von alchy am 23.10.2019, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

steingarten
Beiträge: 295
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: shomy Webinterface

Beitrag von steingarten » 29.10.2019, 10:47

2019-10-29 10_40_30-Window.png
Nun auch mit 2 Arten von Diagrammen (thx to CHARTIST.JS).
  • diagramm -> Erfassung alle 5 Minuten (Temperatur, Luftfeuchte,...)
  • diagramm_change -> Erfassung jede Minute, Speicherung jedoch nur bei Wertänderung (Tür auf/zu, Heizthermmostat, Licht an/aus,...)
2019-10-29 10_44_17-Window.png
2019-10-29 10_44_17-Window.png (8.82 KiB) 1796 mal betrachtet
Konfiguration für allgemeine json Datei.
  • ise_id -> der zu überwachende Wert
  • history -> Anzahl der zu speichernden werte (Bei Tür auf/zu,...)
  • refresh -> Anzahl der Sekunden in der das Diagramm neu geladen wird wenn die Seite geladen ist
Tester weiterhin gesucht. Bitte per PN.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“