Homebridge: Homematic CCU3 per Browser aufrufen

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HalliHansen
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2019, 16:19

Homebridge: Homematic CCU3 per Browser aufrufen

Beitrag von HalliHansen » 24.10.2019, 16:40

Hallo liebe Community,

verzeiht mir bitte, wenn der folgende Beitrag bereits irgendwo hier thematisiert wurde. Ich habe lange im Forum gesucht und leider keine Lösung gefunden.

Ich besitze ein HomematicIP-System mit einer CCU3, 4 Heizungsthermostaten und einem Türkontakt. In der Vergangenheit habe ich mich oft darüber geärgert die HomematicIP-Geräte nicht auch über HomeKit steuern zu können.
Vor einer Woche habe ich dann herausgefunden, dass man sowas realisieren kann und habe mir einen Raspberry PI 3 B+ im Starterkit gekauft, um eine Homebridge einzurichten.
Als alles ankam, habe ich (streng nach der Anleitung von Smartapfel.de) alles installiert. Nach einigen Startproblemen bin ich nun soweit, dass die Homebridge offensichtlich sauber funktioniert. Allerdings werden trotz installiertem Homematic-Plugin keine HomematicIP-Geräte erkannt.
Ich bin dann auf das Stichwort „Gewerke“ gestoßen und habe bemerkt, dass diese nicht über die App, sondern über ein WEBUI zu erstellen sind.
Und genau hier liegt das Problem. Ich schaffe es nicht per Browser auf die CCU3 zu gelangen. Habe schon viel an der FritzBox 7490 ausprobiert, aber eine Verbindung wird einfach nicht hergestellt. Gleichzeitig kann ich so auch nichtmal sagen, welche Version auf der CCU3 installiert ist und ob die CCU3 überhaupt mit der Homebridge verbunden ist.
Der Config.js Code scheint immer wichtig zu sein, also ist er hier:

Code: Alles auswählen

 {
    "bridge": {
        "name": "Homebridge",
        "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
        "port": 51826,
        "pin": "031-45-154"
    },
    "description": "Home Smart Home",
    "platforms": [
        {
            "platform": "config",
            "name": "Config",
            "port": 8080,
            "auth": "form",
            "theme": "red",
            "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
            "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
            "sudo": true,
            "log": {
                "method": "custom",
                "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"
            }
        },
        {
            "platform": "HomeMatic",
            "name": "HomeMatic CCU3",
            "ccu_ip": "192.168.178.51",
            "enable_hmip": "true",
            "local_port": 9092,
            "filter_device": [],
            "filter_channel": [],
            "outlets": [],
            "doors": [],
            "programs": [],
            "subsection": ""
        }
    ],
    "accessories": []
}

Weitere Infos:
Homebridge-Version: 0.4.50
Node.Js: 12.13.0

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homebridge: Homematic CCU3 per Browser aufrufen

Beitrag von Roland M. » 24.10.2019, 16:47

Hallo und willkommen im Forum!
HalliHansen hat geschrieben:
24.10.2019, 16:40
Ich besitze ein HomematicIP-System mit einer CCU3,
[...]
Ich bin dann auf das Stichwort „Gewerke“ gestoßen und habe bemerkt, dass diese nicht über die App, sondern über ein WEBUI zu erstellen sind.
Und genau hier liegt das Problem. Ich schaffe es nicht per Browser auf die CCU3 zu gelangen.
Ich vermute, du hast gar keine CCU, sondern einen Access Point.

Bitte kontrolliere einmal, was genau auf der Rückseite der Zentrale steht: HmIP-HAP oder HmIP-CCU3!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

HalliHansen
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2019, 16:19

Re: Homebridge: Homematic CCU3 per Browser aufrufen

Beitrag von HalliHansen » 24.10.2019, 17:25

Ich war sehr sicher, dass die Lösung recht einfach sein wird. Es ist „natürlich“ ein Access Point (HmIP-HAP).

Ich gehe nun davon aus, dass es mit eben solch einem gar nicht möglich ist die Geräte einzubinden?

Und ja...ich schäme mich schon ein bisschen :lol:

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homebridge: Homematic CCU3 per Browser aufrufen

Beitrag von Fonzo » 24.10.2019, 19:18

HalliHansen hat geschrieben:
24.10.2019, 17:25
Ich gehe nun davon aus, dass es mit eben solch einem gar nicht möglich ist die Geräte einzubinden?
Möglich ist das schon z.B. über Conrad Connect. Ob das jetzt einfacher ist als eine CCU zu nutzten und diese über HomeKit anzusteuern sei mal dahin gestellt, zumindest bist Du bei so was wie Conrad Connect immer auf die Cloud angewiesen das dies dann funktioniert. An sich ist ja eher der Reiz von HomeKit, das man das dies auch nutzten kann ohne von Cloudiensten abhängig zu sein auch um von unterwegs zugreifen zu können braucht man im Prinzip nur so was wie einen AppleTV. Ich selber nutzte eine CCU3 und schalte Homematic und auch andere Systeme über IP-Symcon und HomeKit.


Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“