HM-Tools / Imagick mit CUXD ansprechen

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

HM-Tools / Imagick mit CUXD ansprechen

Beitrag von Larson-SEI180LX » 04.01.2020, 14:52

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage an Euch, ich bin wirklich am verzweifeln. Habe als ADDON die HM-Tools installiert. Dort ist auch das Programm Imageick mit integriert, welches ich dringend benötige. Ich komme leider nicht weiter. Ich habe bislang alles versucht, komme aber leider zu keinem Ergebnis.

Imageick hat ein File "convert" (liegt unter /usr/local/addons/hm-tools/bin/) mit dem ich gerne zwei Bilder zu Einem generieren möchte. Der SSH Befehl hierzu, wenn ich mich direkt über SSH auf der RaspMatic einlogge lautet:

Code: Alles auswählen

convert /tmp/bild1.jpg /tmp/bild2.jpg -append /tmp/bild3.jpg
Er nimmt hierzu aus dem TMP Verzeichnis Bild 1 und 2 und formt Bild 3 - so wie es sein soll. Also habe ich versucht, weiterzuarbeiten. Jetzt hatte ich vor, das ganze auch zu automatisieren. Hierzu wollte ich in der WEBUI eine Porgrammlogik dahingehend eingeben, dass er beim Drücken von Schalter XY genau diese Aktion durchführt.

Wenn Schalter1 gedrück, Starte script (WebuI).

Hierzu dachte ich, ich könnte CUxD verwenden mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("convert /tmp/bild1.jpg /tmp/bild2.jpg -append /tmp/bild3.jpg");
Leider funktioniert das nicht. Also habe ich auch schon ein Script (test.sh) gebastelt, welches ich unter /usr/local/addons/script/test.sh abgelegt und ausführbar gemacht habe.

hierin steht

Code: Alles auswählen

#!bin/sh
convert /tmp/bild1.jpg /tmp/bild2.jpg -append /tmp/bild3.jpg
Auch der Aufruf mit cuxd

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/script/test.sh");
oder

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/bin/sh /usr/local/addons/script/test.sh");
erbrachte keine Ergebnisse. Im CUXD log wird mir immer Exit(127) angezeigt.

Mein Script habe ich am Ende nur mit der system.Exec zum Laufen gebracht und zwar hiermit:

Code: Alles auswählen

system.Exec("/bin/sh /usr/local/addons/script/test.sh");
CuxD-Exec funktioniert aber zb mit dem Copy-Befehl aus der WEBUI heraus, das habe ich zb hiermit getestet:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("cp /tmp/bild1.jpg /tmp/test.jpg");
Test.jpg wird generiert und im tmp Verzeichnis abgespeichert.


Ich würde anstelle der systemExec gerne CUxD verwenden.. Vieleicht hat jemand noch den entscheidenden Hinweis, wie ich es unter CuxD doch noch zum Laufen bekommen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon vorab.
Zuletzt geändert von Larson-SEI180LX am 04.01.2020, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Tools / Imagick mit CUXD ansprechen

Beitrag von jp112sdl » 04.01.2020, 18:26

Larson-SEI180LX hat geschrieben:
04.01.2020, 14:52
Im CUXD log wird mir immer Exit(127) angezeigt.
https://stackoverflow.com/questions/176 ... -code-from
:arrow: vollen Pfad zu 'convert' angeben

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: HM-Tools / Imagick mit CUXD ansprechen

Beitrag von Larson-SEI180LX » 04.01.2020, 18:37

Hier eine PM von Hetty, der zu dem Thema auch beitrug:
__________________
unter der WebUi funktionieren die HM-Tools nur mit einem Trick!
Gehe bitte folgendermaßen vor:
Im Ordner /usr/local/etc/config/rc.d gibt es die Datei "cuxdaemon".
Die musst du editieren!
Folgendes muss oben dazu:

TOOLSDIR=/usr/local/addons/hm-tools/bin
TOOLSLIB=/usr/local/addons/hm-tools/lib:/usr/local/addons/hm-tools/lib/expect5.45.3
export LD_LIBRARY_PATH=$CUXDIR:$TOOLSLIB
export PATH=${PATH}:$TOOLSDIR

Sieht dann so aus:

*********************************************************************
#!/bin/sh
CUXDIR=/usr/local/addons/cuxd
TOOLSDIR=/usr/local/addons/hm-tools/bin
TOOLSLIB=/usr/local/addons/hm-tools/lib:/usr/local/addons/hm-tools/lib/expect5.45.3
CONFIG_URL=/addons/cuxd/index.ccc
CONFIG_DIR=/usr/local/etc/config
STARTRC=/etc/init.d/S55cuxd
STARTINIT=/etc/init.d/S55InitAddons
PSPID=`ps -A -o pid,comm | awk '{if($2=="cuxd"){print $1}}'`
export TZ=`cat /etc/config/TZ`
export LD_LIBRARY_PATH=$CUXDIR:$TOOLSLIB
export PATH=${PATH}:$TOOLSDIR

Start () { .............................
*********************************************************************
Danach das System mit dem Homematic-Raspi System neu starten!!!!!
Nun sollten die Tools auch aus der Webui funktionieren.

Hier ein Beispiel, wie ich meine Nas über Homematic herunterfahre:
*********************************************************************
! HomeMatic-Script
! DiskStation über Netzwerk ausschalten
! 22.01.2017 Frank Hettrich

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:7.CMD_EXEC").State("/usr/local/shutdown.sh IP-Addresse Passwort Name-Nas & >> /dev/null");

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.SYSLOG").State("WebStation ausgeschaltet!");
*********************************************************************
Das Script ist in einem Homematic-Programm.
Wenn Taster1 Gedrückt, dann führe den Script aus.
Die SH Datei, die das script ausführt liegt dann in der Hommatic in:
/usr/local/shutdown.sh (natürlich ausführbar)

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: HM-Tools / Imagick mit CUXD ansprechen

Beitrag von Larson-SEI180LX » 04.01.2020, 18:38

Die Angabe des vollen Pfades bringt auch kein Ergebnis. Weiterhin selber exit-127 code

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: HM-Tools / Imagick mit CUXD ansprechen

Beitrag von Larson-SEI180LX » 04.01.2020, 19:46

Also es funktioniert mit der Anleitung von Hetty !!!! Für diejenigen, die das gleiche Problem haben sollten achtet auch darauf, dass ihr die Zeile export PATH nicht 2x am Ende drinnen stehen habt!

dima1002
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2020, 18:25
System: CCU

Re: HM-Tools / Imagick mit CUXD ansprechen

Beitrag von dima1002 » 18.11.2022, 06:02

wie funktioniert das denn mit debmatic?da gibt es die Tools doch nicht oder?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“