IoBroker Probleme beim einrichten

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dixondsc
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2020, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

IoBroker Probleme beim einrichten

Beitrag von dixondsc » 24.02.2020, 16:41

Hallo zusammen,
vorab ich bin ein totaler Amateur. Beschäftige mich mit der CCU3 und co erst seit 4 Wochen, habe aber bisher alles geschafft was ich mir so vorgenommen habe.
Jetzt stehe ich das erste mal vor einem Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Erst mal zu meinen Komponenten:
CCU3 (CUx-D, RedMatic, Sonos Player CCU Addon)
Raspberry Pi 2B (IoBroker)
Yamaha RX-V773
AppleTV neuste Gen
Alexa
Harmony Hub

Mein eigentliches Ziel war es, mit einem Taster meinen Lieblingsradiosender auf zwei Sonos Lautsprechern und meiner Hifi Anlage im Wohnzimmer zu starten.
Meine Sonos Lautsprecher (Bad und Küche) funktionieren.
Damit meine Anlage mit startet und das selbe spielt habe ich gegooglet und bin auf den IoBroker gekommen, da ich einen Harmony Hub habe.

Ich habe IoBroker bereits zwei mal nach der Anleitung (https://www.iobroker.net/docu/index-205 ... 99&lang=de) installiert.
Anschließend bin ich nach der Anleitung von Verdrahtet vorgegangen (https://www.youtube.com/watch?v=_wRB526QVtM).

Allerdings habe ich überall den "Fehler:30" bei der Adapterkonfiguration. Die LOG Daten habe ich auf Wunsch auch noch.
Woran kann das liegen?
Oder hat jemand eventuell eine andere Idee, wie ich auf meiner Anlage zeitgleich mit den Sonos Lautsprechern meinen Lieblingsradiosender anbekomme.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Bild
https://share-your-photo.com/2728334d6f

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: IoBroker Probleme beim einrichten

Beitrag von dondaik » 24.02.2020, 16:56

hallo,
ein pi 2B ist definitiv zu klein!!! ein PI 4 oder tinkerboard sollten es schon sein - sonst wird das nix ....ansonsten ist ggf das iobroker-forum der bessere ort im hilfe zu bekommen
viel erfolg!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dixondsc
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2020, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: IoBroker Probleme beim einrichten

Beitrag von dixondsc » 24.02.2020, 17:21

Ok vielen Dank.
Ich stelle den Beitrag da auch mal rein. Das der Pi zu alt ist dachte ich mir auch schon nur der lag noch bei mir rum :)

dixondsc
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2020, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: IoBroker Probleme beim einrichten

Beitrag von dixondsc » 24.02.2020, 17:23

Aber eine Idee mein eigentliches Vorhaben ohne IoBroker zu bewältigen wüssten sie jetzt auch nicht oder?
Weil eigentlich wäre mir lieber alles über die CCU3 zu machen ohne zusätzlichen Raspi.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: IoBroker Probleme beim einrichten

Beitrag von dondaik » 24.02.2020, 18:37

da wirst du so oder so um iobroker nicht rumkommen :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: IoBroker Probleme beim einrichten

Beitrag von Fonzo » 24.02.2020, 18:53

dixondsc hat geschrieben:
24.02.2020, 17:23
Aber eine Idee mein eigentliches Vorhaben ohne IoBroker zu bewältigen wüssten sie jetzt auch nicht oder?
Weil eigentlich wäre mir lieber alles über die CCU3 zu machen ohne zusätzlichen Raspi.
Das geht auch nur mit der CCU3 alleine, kostet dann aber wenn Du das über NEO Plugins löst Geld in der Anschaffung, dafür brauchst Du keine weitere Hardware anschaffen. Für Yamaha Steuerung bist Du 29,95 € und für Logitech Harmony Hub Ansteuerung 39,95 €, Sonos 29,95 € in der Anschaffung für das NEO Plugin los. Dann kannst Du das zusammen mit Homematic mit NEO in einer App ansteuern. Ausprobieren kannst Du die Ansteuerung im Testmodus umsonst.

dixondsc
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2020, 16:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: IoBroker Probleme beim einrichten

Beitrag von dixondsc » 24.02.2020, 19:49

Das wäre mir lieber. Vielen Dank für den Hinweis. Werde mich morgen mal dran versuchen.

Einen schönen Abend noch.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“