Einbindung eines Mediola Gateways in CCU3 möglich??

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

andi4822
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Einbindung eines Mediola Gateways in CCU3 möglich??

Beitrag von andi4822 » 24.03.2020, 09:31

Hallo,

Ich bin neu hier und habe eine CCU3 bei mir zu Hause eingerichtet. Eine Frage beschäftigt mich schon länger jedoch konnte ich bislang keine Antwort darauf finden.

Ich besitze zusätzlich zur CCU3 ein Mediola V5+ Gateway zur Ansteuerung meiner Internorm Jalousinen und Lüfter. Ich würde nun gerne das Mediola Gateway in meine CCU3 einbinden, um dort auch die Jalousinen und Lüfter ansteuern zu können. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Eventuell über CUxD oder ein eigenes Add On für Mediola? Das Problem ist nämlich aktuell, dass ich die Jalousinen nur über die Internorm App oder über das NeoCreator Tool ansteuern kann. Das NeoCreator Tool ist jedoch auch sehr kostenintensiv für die Internorm Lizenz und den Automation Manager.

Ich würde daher gerne alles über die CCU3 ansteuern, denn da habe ich schon eine super App mit "pocket contol" inkl. Fernzugriff und Siri Steuerung. Was ich bei der Internorm App alles nicht habe. Die Internorm Jalousinen und Lüfter direkt auf der CCU3 anzulernen ist soweit ich das verstehe nicht möglich, es muss also über das bestehende Mediola Gateway laufen.

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie man das lösen kann.

Danke schon mal.. :D
Zuletzt geändert von alchy am 13.04.2020, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus ...

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Einbindung eines Mediola Gateways in CCU3 möglich??

Beitrag von Fonzo » 24.03.2020, 11:15

andi4822 hat geschrieben:
24.03.2020, 09:31
Ich würde nun gerne das Mediola Gateway in meine CCU3 einbinden, um dort auch die Jalousinen und Lüfter ansteuern zu können. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Eventuell über CUxD oder ein eigenes Add On für Mediola?
Möglichkeiten gibt es viele, diese sind mit unterschiedlich viel Aufwand beim einrichten und auch unterschiedlichen Kosten verbunden. Wenn Dir der Sendebefehl bekannt ist kannst Du einfach von der CCU3 einen http Befehl absetzten. Das erfordert Kenntnis des Befehls und Kenntnis in Homematic Skript bzw. alternativ mit CUxD. Wenn Du das mit Mitteln von Mediola lösen willst, kannst Du dazu das NEO Plugin AIO Gateways nutzten, das kostet Geld in der Anschaffung für das NEO Plugin. Externe Programme wie Pocket Control müssten dann halt diesen HTTP Request auf der CCU3 auslösen. Als weitere Möglichkeit besteht auch noch zur Auswahl externe Hausautomationssyteme einzusetzten wie z.B. IP-Symcon, darüber kannst Du dann die CCU3 als auch das AIO Gateway über Siri ansteuern bzw. komplexere Verknüpfungen und Regeln erstellen. Da IP-Symcon ein professionelles Hausautomationssytem ist, kostet auch dieser Weg einmalig Geld in der Anschaffung.

Letztlich ist es also davon abhängig was Du technisch genau umsetzten willst und ob Du das selber mit Skripten und Hilfmitteln auf der CCU lösen willst oder mit fertigen Tools bzw. Plugins. Nur mit dem Absetzen des HTTP Befehls ist es allerdings nicht getan, wenn Du das über Siri bzw. die Home App steuern willst. Internorm gibt auch eine Rückmeldung, diese musst Du dann auch auslesen um das richtig mit Siri steuern zu können. Am einfachsten wäre eine Ansteuerung von CCU3 als auch des AIO Gateways mit Internorm Steuerung über IP-Symcon und HomeKit zu lösen. Ein Ansteuerung des AIO Gateways aus IP-Symcon über Siri erfolgt über IPSymconAIOGateway bzw. eine Verknüpfung mit der CCU3 und dem NEO Server über Mediola Gateway-Service. Internorm müsste da noch ergänzt werden, der Aufwand hält sich aber in Grenzen.

Falls Du bereits das NEO Plugin AIO Gateways beim V5+ besitzen solltest, ist es das einfachste mit Mediola Gateway-Services den NEO Automation Manager auf dem V5+ aus IP-Symcon zu triggern, so kannst Du das aus Siri schalten und mit Homematic verknüpfen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Einbindung eines Mediola Gateways in CCU3 möglich??

Beitrag von blackhole » 24.03.2020, 13:32

Ich würde das ja ganz anderes machen. ¯\_(ツ)_/¯


Bild

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Einbindung eines Mediola Gateways in CCU3 möglich??

Beitrag von Fonzo » 24.03.2020, 13:38

blackhole hat geschrieben:
24.03.2020, 13:32
Ich würde das ja ganz anderes machen.
Ach tatsächlich und wie genau? Und wie hilft Dir jetzt Alexa eine CCU3 mit einem V5 Plus zu verknüpfen, ich bin neugierig und freue mich auf eine genaue Anleitung.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Einbindung eines Mediola Gateways in CCU3 möglich??

Beitrag von blackhole » 24.03.2020, 13:42

Ad-Fonzo hat geschrieben:
24.03.2020, 13:38
Ach tatsächlich und wie genau?
Plakativer. Mit großen Werbebannern. ¯\_(ツ)_/¯


Bild

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Einbindung eines Mediola Gateways in CCU3 möglich??

Beitrag von Fonzo » 24.03.2020, 13:51

blackhole hat geschrieben:
24.03.2020, 13:42
Plakativer.
Hauptsache Du hast irgendwas dazu geschrieben? Der Threadersteller will wohl Siri bzw. HomeKIt zur Ansteuerung nutzten, nicht Alexa.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Einbindung eines Mediola Gateways in CCU3 möglich??

Beitrag von blackhole » 24.03.2020, 13:53

Ad-Fonzo hat geschrieben:
24.03.2020, 13:51
Hauptsache Du hast irgendwas dazu geschrieben?
Du meinst, es ist keine gute Idee Alternativen aufzuzeigen und die Werbetrommel dafür zu rühren? ¯\_(ツ)_/¯


Bild

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Einbindung eines Mediola Gateways in CCU3 möglich??

Beitrag von Fonzo » 24.03.2020, 14:03

blackhole hat geschrieben:
24.03.2020, 13:53
Du meinst, es ist keine gute Idee Alternativen aufzuzeigen
Es ist ist immer gut Alternativen aufzuzeigen, aber dann musst Du auch mal konkret werden wie Du denn nun eine CCU3 und ein AIO Gateway V5+ mit Hilfe von Alexa verbindest. Und ob das eine mögliche Alternative ist, wenn man sich schon für Siri entschieden hat, sei mal dahingestellt. Eine Alexa Anbindung von einem AIO Gateway V5+ als auch einer CCU3 kosten dauerhaft Geld, bei Siri bzw. HomeKIt hat man keine separaten dauerhaften Kosten für eine Cloudanbindung.
Spannend wäre, wenn Du dann auch deine Alternative näher erläuterst wie diese genau funktioniert bzw. umzusetzen ist.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Einbindung eines Mediola Gateways in CCU3 möglich??

Beitrag von blackhole » 24.03.2020, 14:14

Ad-Fonzo hat geschrieben:
24.03.2020, 14:03
dann musst Du auch mal konkret werden
Nein, das muss ich nicht. ¯\_(ツ)_/¯


Bild

andi4822
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2020, 09:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Einbindung eines Mediola Gateways in CCU3 möglich??

Beitrag von andi4822 » 24.03.2020, 14:22

Danke Fonzo für deine Anwort.

Und dieses IPSymcon ist dann eine Software die auf der CCU 3 läuft? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich wäre natürlich auch bereit dafür zu zahlen wenn es die Funktion erfüllt. Aktuell habe ich halt nur die Lizenzen von Mediola gesehen und da wäre ich bereits auf 400€ Lizenzkosten nur um die CCU3 und das Internorm Gateway in die NeoCreater App einzubinden.

Gibt es für dieses IPSymcon eine kurze Beschreibung wie das aufgebaut ist? Und bzlg. Alexa besteht kein Interesse, da ich alles bereits auf Siri ausgerichtet habe.

Antworten

Zurück zu „mediola“