CCU Addon Homekit - hap-homematic

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon Homekit - hap-homematic

Beitrag von Aceli » 12.04.2021, 09:20

@tomi_cc16

sehen ich das richtig? Ab Minute 7:46 stehen dann die Geräte zur auswahl?
D.H. dort müssten dann nur die Geräte einen Haken bekommen, die an der Hue Bridge hängen?

redbull88
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2016, 14:43

Re: CCU Addon Homekit - hap-homematic

Beitrag von redbull88 » 20.06.2021, 18:50

Hallo,

ich habe das HAP Plugin erfolgreich installiert und ich komme auch auf das WebUI drauf. Nun bin ich an dem Punkt, dass mir die Bridges/Instanzen angezeigt werden müssten. Bei mir ist da aber alles leer. Räume benutze ich natürlich aber es kommt nicht im HAP WebUI an. Stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Dirk
Dateianhänge
hap.jpg

subchannel
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2014, 18:08

Re: CCU Addon Homekit - hap-homematic

Beitrag von subchannel » 21.06.2021, 11:55

redbull88 hat geschrieben:
20.06.2021, 18:50
Hallo,

ich habe das HAP Plugin erfolgreich installiert und ich komme auch auf das WebUI drauf. Nun bin ich an dem Punkt, dass mir die Bridges/Instanzen angezeigt werden müssten. Bei mir ist da aber alles leer. Räume benutze ich natürlich aber es kommt nicht im HAP WebUI an. Stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Dirk
Ich habe das gleiche Problem. Schritt 1 vom Assistenten wird nicht angezeigt, man kommt direkt zu Punkt 2. Wenn man den Assistenten abbricht, kommt man ins Hauptmenü. Dort werden aber keine Geräte angezeigt. Man kann also nichts einrichten.
Screenshot 2021-06-21 115229.png
Ich habe RaspberryMatic 3.57.5.20210525 auf der CCU3 laufen.

In den Firewall Einstellungen habe ich nur die benötigten Ports freigegeben.
Sonst ist alles auf Eingeschränkt
Screenshot 2021-06-21 114857.png
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
SUB

Discus2
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2021, 18:05
System: CCU

Re: CCU Addon Homekit - hap-homematic

Beitrag von Discus2 » 21.06.2021, 18:08

Bei mir genau das gleiche!

Man kann dann allerdings versuchen, manuell eine Instanz anzulegen.
Leider scheitert das bei mir daran, dass kein einziger Raum angezeigt wird, obwohl im Homematic auf der CCU diverse Räume hinterlegt sind.

System: CCU 3 mit RaspberryMatic

Jemand dazu eine Idee?

Grüße aus dem Rheinland!

Doka
Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2013, 20:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU Addon Homekit - hap-homematic

Beitrag von Doka » 22.06.2021, 20:33

Hatte das selbe Problem, vorhin bei Github den Beitrag gelesen, update gemacht, seit her geht es!

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon Homekit - hap-homematic

Beitrag von fwiehl » 13.06.2022, 13:23

Seit dem CUx-D Update von 2.8 auf 2.9.1 hängt sich regelmäßig mein HomeKit Addon HAP-Homematic auf (mind. 1 x pro Tag).
Hat jemand dasselbe Problem?
Außer HAP-Homematic (Homekit Version 0.0.14) und CUx-D habe ich keine weiteren Addons installiert und nutze die original CCU3 mit aktueller Firmware.

Übrigens: Ein Downgrade auf CUx-D 2.8 hat nichts gebracht. Ich musste auf eine alte Datensicherung Stand vor CUx-D Update zurückgreifen.

Nachtrag: Fehler tritt weiterhin auch nach Einspielen der Datensicherung auf.
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon Homekit - hap-homematic

Beitrag von fwiehl » 26.07.2022, 12:22

Ich habe nach wie vor keinen Ansatz gefunden, warum sich das Addon hap-homematic regelmäßig aufhängt.
Ich muss es sporadisch immer mal wieder neu starten, während die CCU3 doch ziemlich konstant durchläuft...

Ich habe jetzt mal das Addon gelöscht und neu installiert. Anschließend die Datensicherung der hap-homematic eingespielt. Ich habe seither gar keine Verbindung mehr zu Homekit (Es kommt auf dem iPad bei den Geräten die Meldung "Aktualisieren" für ca 1 Minute und dann "Keine ANtwort")

Eigentlich ein geiles Addon. Aber wenn's nicht solide funktioniert in der Praxis leider nicht zu gebrauchen.
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU Addon Homekit - hap-homematic

Beitrag von roe1974 » 26.07.2022, 12:39

Bei mir läuft das AddOn seit der ersten Stunde ohne einen einzigen Absturz (auch auf der aktuellen RM).
Sonstige AddOns: CuxD, Sonos, XMLApi
Schon ein Github Ticket eröffnet ?
lg Richard

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon Homekit - hap-homematic

Beitrag von fwiehl » 26.07.2022, 12:47

Ticket ist geöffnet (wiedergeöffnet).
https://github.com/thkl/hap-homematic/issues/546

CUx-Daemon Version 2.9.4 und XML-API 1.22 ist an Zusatzsoftware drauf, sonst nichts.
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon Homekit - hap-homematic

Beitrag von fwiehl » 26.07.2022, 19:55

Nachdem ich das HAP-Homematic Addon gelöscht habe und wieder neu auf der CCU3 installiert habe, musste ich die Bridges in HomeKit neu einbinden. das hat nun geklappt. Ich warte mal, wie lange das Addon ohne Absturz läuft.
Soll ich den Debug-Modus im HAP-Addon einschalten oder bringt das nichts?
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“