Kann man Teufel One S mit Alexa steuern?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lele1904
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2020, 13:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kann man Teufel One S mit Alexa steuern?

Beitrag von lele1904 » 24.04.2020, 13:57

Hallo,

habe schon viel gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden. Ich bin absoluter Neuling und möchte nur grundlegend wissen, ob ich mit Homematic und "irgendwelchen" Plugins meine Streamingbox Teufel One S mit Alexa (komfortabel) steuern kann.

Wenn ja, welche Hardware und Software benötige ich? Muss ich dann noch (für den Laien) komplizierte Skripts geschrieben werden?

Vielen Dank und sorry falls es doch irgendwo zu googeln war.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kann man Teufel One S mit Alexa steuern?

Beitrag von Fonzo » 24.04.2020, 15:32

lele1904 hat geschrieben:
24.04.2020, 13:57
Wenn ja, welche Hardware und Software benötige ich? Muss ich dann noch (für den Laien) komplizierte Skripts geschrieben werden?
Du brauchst lediglich eine CCU3, ein Teufel One S kannst Du zusammen mit den Homematic Geräten in einer Benutzeroberfläche aus NEO ansteuern. Dazu bräuchtest Du zusätzlich ein NEO Plugin Teufel Raumfeld, das Du optional erwerben musst, im Kaufpreis der CCU3 ist nur ein NEO Plugin für Homematic enthalten. Ausprobieren kannst Du das im Testmodus auch ohne CCU ob das für Dich überhaupt in Frage kommt. Wenn Dir das von der Steuerung aus NEO reicht, dann brauchst Du nur das NEO Plugin Teufel Raumfeld. Falls Du von der CCU3 den Teufel ohne Skripte schalten willst, also nicht nur aus einer Steuerungsoberfläche, sondern automatisiert, müsstest Du noch das optionale NEO Plugin Automation Manager erwerben um aus dem NEO Server auf der CCU3 den Teufel One S ansteuern zu können.
Googlen musst Du da weniger, nur mal auf den Seiten des Herstellers EQ3 bzw. Händlers wie ELV, der Homematic verkauft, Dich näher informieren, dort findest Du sowohl Handbücher zu Homematic als auch Videos zum System und Anbindung weiterer Systeme wie z.B. auch Teufel.
Alexa kannst Du selber mit Teufel nutzten dazu brauchst Du kein Homematic.

lele1904
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2020, 13:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kann man Teufel One S mit Alexa steuern?

Beitrag von lele1904 » 24.04.2020, 16:14

Vielen Dank für die schnelle und gut verständliche Antwort. Ich werde mich auf den angegebenen Websites mal umsehen.

Den Teufel One S mit Alexa steuern soll „einfach so“ gehen? Es gibt doch keinen Skill von Teufel. Wie ist das gemeint? Kann ich sagen „Alexa spiel Station 1 auf Teufel“ oder Ähnliches? Bin gerade nicht zu Hause, sonst würde ich es ausprobieren.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kann man Teufel One S mit Alexa steuern?

Beitrag von Fonzo » 24.04.2020, 17:15

lele1904 hat geschrieben:
24.04.2020, 16:14
Den Teufel One S mit Alexa steuern soll „einfach so“ gehen? Es gibt doch keinen Skill von Teufel.
Oh, das hatte ich einfach mal so vermutet, ich selber nutze kein Teufel Multiroom. Systeme wie Sonos oder HEOS verfügen ja auch über eigene Alexa Skills, daher ging ich davon aus, dass das bei Teufel auch so ist.
lele1904 hat geschrieben:
24.04.2020, 16:14
Wie ist das gemeint? Kann ich sagen „Alexa spiel Station 1 auf Teufel“ oder Ähnliches? Bin gerade nicht zu Hause, sonst würde ich es ausprobieren.
Als erstes würde ich ja immer schauen ob der Hersteller nicht selber einen Alexa Skill anbietet. Wenn das tatsächlich nicht der Fall sein sollte, dann müsste man, wenn man Homematic nutzt, eben den Umweg über die CCU3 gehen. Die CCU3 selber verfügt aber über keine Alexa Anbindung durch den Hersteller selber, hier muss man dann aus einem von vielen Drittanbieterlösungen wählen, um eine Ansteuerung über Alexa zu ermöglichen, dabei entstehen je nach Anbieter monatliche Kosten für eine Alexa Anbindung. Wenn es also einen Weg gibt das direkt über den Herstellerskill eines Systems zu nutzten, ist das immer der bessere und einfachere Weg.

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Kann man Teufel One S mit Alexa steuern?

Beitrag von chka » 24.04.2020, 17:25

RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“