Kann man Teufel One S mit Alexa steuern?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lele1904
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2020, 13:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kann man Teufel One S mit Alexa steuern?

Beitrag von lele1904 » 24.04.2020, 13:57

Hallo,

habe schon viel gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden. Ich bin absoluter Neuling und möchte nur grundlegend wissen, ob ich mit Homematic und "irgendwelchen" Plugins meine Streamingbox Teufel One S mit Alexa (komfortabel) steuern kann.

Wenn ja, welche Hardware und Software benötige ich? Muss ich dann noch (für den Laien) komplizierte Skripts geschrieben werden?

Vielen Dank und sorry falls es doch irgendwo zu googeln war.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kann man Teufel One S mit Alexa steuern?

Beitrag von Fonzo » 24.04.2020, 15:32

lele1904 hat geschrieben:
24.04.2020, 13:57
Wenn ja, welche Hardware und Software benötige ich? Muss ich dann noch (für den Laien) komplizierte Skripts geschrieben werden?
Du brauchst lediglich eine CCU3, ein Teufel One S kannst Du zusammen mit den Homematic Geräten in einer Benutzeroberfläche aus NEO ansteuern. Dazu bräuchtest Du zusätzlich ein NEO Plugin Teufel Raumfeld, das Du optional erwerben musst, im Kaufpreis der CCU3 ist nur ein NEO Plugin für Homematic enthalten. Ausprobieren kannst Du das im Testmodus auch ohne CCU ob das für Dich überhaupt in Frage kommt. Wenn Dir das von der Steuerung aus NEO reicht, dann brauchst Du nur das NEO Plugin Teufel Raumfeld. Falls Du von der CCU3 den Teufel ohne Skripte schalten willst, also nicht nur aus einer Steuerungsoberfläche, sondern automatisiert, müsstest Du noch das optionale NEO Plugin Automation Manager erwerben um aus dem NEO Server auf der CCU3 den Teufel One S ansteuern zu können.