Email Addon: Mail an mehrere Empfänger möglich?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
womopete
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2014, 21:18

Email Addon: Mail an mehrere Empfänger möglich?

Beitrag von womopete » 18.08.2020, 12:40

Hallo Leute,
nach erfolgreicher Portierung meiner CCU2 Umgebung auf Raspberrymatic mit dem neuesten Image, habe ich jetzt auch erfolgreich das Email-Addon am laufen. Ich bekomme damit nun eine Mail sofern eine Batterie in einem Gerät leer ist.
Soweit schon mal klasse !

Aufgrund der Unwetter des letzten Wochenendes hat unsere Hausgemeinschaft überlegt, wie man einen Wasseralarm realisieren kann. Dazu habe ich jetzt einen HM-SCI-3-FM bestellt und möchte diesen in der Waschküche entsprechend montieren, dass er bei Wasser (kurzschluss der Sensoren) eine Meldung ausgibt. Das dürfte ich soweit sicherlich hinbekommen.

Aber...... ich möchte das diese Meldung per EMail oder am Besten sogar mit der Telegramm Erweiterung an alle Hausbewohner versendet wird. Ist ja wichtig nicht nur einen zu informieren sondern alle wenn Wasser im Keller steht.
Bei Telegramm könnte man das direkt an eine Gruppe senden, das wäre sogar am leichtesten.
Wie kriege ich aber die Mail an mehrere raus ?

Hat vielleicht jemand schon eine Lösung für so etwas ?
gruß
womopete

Comard
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2020, 15:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Email Addon: Mail an mehrere Empfänger möglich?

Beitrag von Comard » 18.08.2020, 12:55

Grüße,

am einfachsten währe wohl, du legst dir eine neue Email Adresse an. Bei dieser stellst du dann die Email Weiterleitung an, zu allen Email Adresse die diese Email bekommen sollen.

Bei GMX z.B. geht das als Verteiler: https://hilfe.gmx.net/email/einstellung ... legen.html

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Email Addon: Mail an mehrere Empfänger möglich?

Beitrag von schlichi » 18.08.2020, 13:23

Hallo,

.. oder du machst das, was in der Anleitung steht! 8)

DEINE IP-Adresse/addons/email/anleitung/

"In der Zeile An wird die Mail-Adresse des Empfängers eingetragen. Sofern die Email an mehrere Empfänger gesendet werden soll, können weitere Adresse durch Semikolon getrennt hinzugefügt werden."

Grüße
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

womopete
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2014, 21:18

Re: Email Addon: Mail an mehrere Empfänger möglich?

Beitrag von womopete » 18.08.2020, 13:57

Hallo Jungs,
perfekt. Probiere ich direkt aus.
Das mit der Anleitunt hatte ich noch gar nicht entdeckt. Danke !!

gruß
womopete

HMtoGo
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2019, 11:26

Re: Email Addon: Mail an mehrere Empfänger möglich?

Beitrag von HMtoGo » 29.09.2020, 13:34

schlichi hat geschrieben:
18.08.2020, 13:23
.. oder du machst das, was in der Anleitung steht! 8)

DEINE IP-Adresse/addons/email/anleitung/

"In der Zeile An wird die Mail-Adresse des Empfängers eingetragen. Sofern die Email an mehrere Empfänger gesendet werden soll, können weitere Adresse durch Semikolon getrennt hinzugefügt werden."
Hallo Forum,

'tschuldigung fürs Threadkapern, aber es passt gerade so gut und durch die Suche bin ich direkt hier gelandet.
Zwei Mailadressen durch Semikolon getrennt klappt seit einiger Zeit leider nicht mehr bei mir. Es hat mal mit zwei GMX Adressen als Empfänger funktioniert, nun wird die Mail von GMX wegen einer Policy Verletzung abgelehnt. Mit einem Empfänger klappt es. Es wird auf die Policy Regeln verlinkt
(https://www.gmx.net/mail/senderguidelin ... 79.46&c=hi), aber ich werde da nicht schlau draus. Warum darf das "To" Feld nicht mehrere Empfänger enthalten? Es liegt also vermutlich an GMX, aber vielleicht geht es ja doch noch irgendwie. Einfach zwei Mailadressen eintragen ist dann eben doch viel einfacher als eine Sammelmailadresse einzurichten und von dort weiterzuleiten. Hat jemand eine Idee, was ich anders machen kann, oder vielleicht hilft eine kleine Anpassung am AddOn?
Hat sonst noch jemand das Problem festgestellt?
Was mir gerade beim Schreiben noch als mögliche Ursache einfällt, ist der Absender, also der Mailaccount über den ich die Mail versende. Aber eine richtige Idee habe ich auch nicht dazu. Anbei der Anfang der Fehlermail. Darunter steht dann noch die ursprüngliche Mail.
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

***@gmx.de
SMTP error from remote mail server after end of data:
host mx01.emig.gmx.net [212.227.17.5]: 554-Transaction failed
554-Reject due to policy restrictions.
554 For explanation visit https://www.gmx.net/mail/senderguidelin ... 79.46&c=hi

***@gmx.net
SMTP error from remote mail server after end of data:
host mx01.emig.gmx.net [212.227.17.5]: 554-Transaction failed
554-Reject due to policy restrictions.
554 For explanation visit https://www.gmx.net/mail/senderguidelin ... 79.46&c=hi

Thomas78
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2020, 17:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Email Addon: Mail an mehrere Empfänger möglich?

Beitrag von Thomas78 » 04.11.2020, 17:37

Hallo Leute,
hatte gerade auch das Problem mit mehreren Empfängern.

Bei mir darf entgegen der Anleitung kein Semikolon verwendet werden.
Mit einem Komma funktioniert es aber einwandfrei.

Hier müsste die Anleitung mal korrigiert werden, oder sollte sich ein Bug im Addon eingeschlichen haben dieser
behoben werden.
Raspberrymatic, 1 x LAN Gateway, 105 Geräte, 7 x wMBus Wasserzähler von Itron

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“