Daten einer Webseite per Skript auslesen (Flughafen Frankfurt)

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Daten einer Webseite per Skript auslesen (Flughafen Frankfurt)

Beitrag von Fonzo » 12.09.2020, 12:16

Frankfurt-HMIP hat geschrieben:
11.09.2020, 12:54
Ich würde gerne die Zahl "1", "3", "12", "21", "23" oder 23 per Skript in eine Variable in meiner CCU3 schreiben, und abhängig davon WinMatic nutzen.
Nur als persönliche Anmerkung, auch wenn sich das in der Theorie spannend anhören mag, abhängig von der Betriebsrichtung zu lüften, so ist das als alleiniger Parameter zum Lüften vollkommen unzureichend. Entscheidend beim Lüften ist ja die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO² Gehalt der Luft im Raum, jetzt kann man das Lüften natürlich bedingt verschieben, wenn die Betriebsrichtung ungünstig sein sollte und es dadurch lauter ist.
In der Regel hast Du aber mehrere Tage hintereinander oft die gleiche Betriebsrichtung.

Betriebsrichtungsprognose Startbahnen Nordwest, Center & Süd
Betriebsrichtung.png
und wie in der aktuellen Lage bei drei Tagen hintereinander ausschließlich von der gleichbleibenden Betriebsrichtung abhängig zu lüften, würde ja bedeuten, dass Du 3 Tage gar nicht lüftest, wenn es draußen zu laut ist, was nicht sehr zuträglich wäre. Daher wird so eine automatische Lüftungssteuerung automatisch komplexer ausfallen und sollte auch noch andere Parameter mit berücksichtigen, die für das Lüften relevant sind und nicht nur ausschließlich die Lautstärke.

Frankfurt-HMIP
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2020, 12:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten einer Webseite per Skript auslesen (Flughafen Frankfurt)

Beitrag von Frankfurt-HMIP » 14.09.2020, 12:27

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für Eure vielen Antworten. Ich habe mich für die CCU3-only Lösung entschieden.

Meine Variable "Betriebsrichtung" mit der Einstellung Zeichenkette lasse ich durch dieses Skript nun im 30-Minuten-Intervall aktualisieren

Code: Alles auswählen

string return;
string abfrage_url = "http://webanwendung.umwelthaus.org/brp/api/home";
  system.Exec("wget --timeout=10 -q -O - '" # abfrage_url # "'", &return);
  integer anfang = return.Find(":")+2;
  integer ende = return.Find("}")-1;
var Betriebsrichtung = return.Substr(anfang,ende - anfang).ToInteger();
dom.GetObject("Betriebsrichtung").State(Betriebsrichtung);
Mit der letzten Skript-Zeile wird der Wert aus der Webseiten-Abfrage in die Variable geschrieben.

Nun könnte man noch die Zahl in den jeweiligen Text ändern, so dass man weiß für welche Betriebsrichtung die Zahl steht (siehe erstes Posting in diesem Post). Das ergänze ich die Tage noch. Wenn's Jemand noch gerne haben möchte, bitte einfach fragen.

Danke Fonzo für Deine Anmerkungen bzgl. weiterer Parameter zur Steuerung der WinMatic. Du hast vollkommen Recht, dass die Flugzeug-Geräusche abhängig von der Anflugsrichtung nicht allein entscheidend sind, ob man lüftet, oder nicht. Aber zumindest kann man abhängig davon morgens um 4:45 Uhr die Fenster schließen lassen, wenn die Flugzeuge ab 5:00 Uhr bei uns am Haus vorbeifliegen.

Dies war für mich ein prima Start hier im Forum - Danke an Alle für Eure Beteiligung zu dieser Frage.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Daten einer Webseite per Skript auslesen (Flughafen Frankfurt)

Beitrag von Baxxy » 14.09.2020, 14:20

Frankfurt-HMIP hat geschrieben:
14.09.2020, 12:27
Mit der letzten Skript-Zeile wird der Wert aus der Webseiten-Abfrage in die Variable geschrieben.
... die du bitte durch folgendes ersetzt.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("A_Test_SysVar_Zahl").State(Betriebsrichtung);
Reine Erziehungsmaßnahme um eine saubere Adressierung der Objekte, in diesem Fall einer SystemVariable, zu gewährleisten. :wink:

Frankfurt-HMIP
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2020, 12:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten einer Webseite per Skript auslesen (Flughafen Frankfurt)

Beitrag von Frankfurt-HMIP » 14.09.2020, 21:12

Code: Alles auswählen

string return;
string abfrage_url = "http://webanwendung.umwelthaus.org/brp/api/home";
  system.Exec("wget --timeout=10 -q -O - '" # abfrage_url # "'", &return);
  integer anfang = return.Find(":")+2;
  integer ende = return.Find("}")-1;
var Betriebsrichtung = return.Substr(anfang,ende - anfang).ToInteger();
dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("Betriebsrichtung").State(Betriebsrichtung);
Es funktioniert :D

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“