ccu-addon-mosquitto mit TLS und Shelly bzw. Tasmota

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

ccu-addon-mosquitto mit TLS und Shelly bzw. Tasmota

Beitrag von rucksman007 » 29.10.2020, 17:05

Bislang habe ich das Addon klassisch auf Port 1883 ohne TLS betrieben,würde das aber gerne ändern. Wie das geht, habe ich schon herausgefunden, aber das Problem sind die Geräte, die mit dem Broker kommunizieren sollen.

Bei den beiden WLAN Steckdosen mit Tasmota gibt es scheinbar aus dem Stand keine Möglichkeit, TLS zu nutzen bzw. das Zertifikat bekannt zu machen. Die Doku sagt, man müsse das selber einkompilieren (https://tasmota.github.io/docs/TLS/). Schade, aber im Zweifel machbar.

Problematisch scheinen aber meine Shelly1 zu sein. Hier habe ich zu dem Thema gar nichts gefunden. Kann das sein, dass es mit der Original-Firmware keinerlei Möglichkeiten gibt, MQTT mit TLS zu nutzen? Weiß da jemand was dazu?

thoralfbrandt
Beiträge: 61
Registriert: 10.02.2014, 12:18

Re: ccu-addon-mosquitto mit TLS und Shelly bzw. Tasmota

Beitrag von thoralfbrandt » 07.09.2021, 16:28

Bist du schon weiter gekommen? Ich habe das gleiche Problem.

rucksman007
Beiträge: 138
Registriert: 04.11.2018, 13:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ccu-addon-mosquitto mit TLS und Shelly bzw. Tasmota

Beitrag von rucksman007 » 07.09.2021, 16:30

Leider nein. Scheinbar ist das schlicht nicht vorgesehen bei Shelly.

thoralfbrandt
Beiträge: 61
Registriert: 10.02.2014, 12:18

Re: ccu-addon-mosquitto mit TLS und Shelly bzw. Tasmota

Beitrag von thoralfbrandt » 07.09.2021, 16:42

Ich versuche das gerade auf einem ESP32 mit Tasmota zum Laufen zu kriegen, bisher ohne Erfolg.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“