Wie kann ich bitte die Batteriespannung per Email erhalten?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Borel
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2020, 07:40
System: CCU

Wie kann ich bitte die Batteriespannung per Email erhalten?

Beitrag von Borel » 04.11.2020, 10:56

Hallo liebe Mitglieder,
Ich möchte gerne meine Batteriespannung mit HomeMatic CCU3 per Email bekommen und schaffe das nicht bislang. Was ich bis jetzt gemacht habe:

1) Ich habe in Starteseite>Einstellungen>Systemvariable eine Variable "Mailtext" vom Varaiblentyp Zeichenkette erstellt.

2) Dann in Starteseite>Einstellungen>Systemsteuerung>Email habe ich im Tcl das foldgende Skript " :

Code: Alles auswählen

load tclrega.so
array set werte [rega_script {
var emailtext_inhalt;
emailtext_inhalt = dom.GetObject("Mailtext").Value();
}]
set emailtext [encoding convertfrom utf-8 $werte(emailtext_inhalt)])

geschrieben.

3) in Starteseite>Einstellungen>Systemsteuerung>Email :

Code: Alles auswählen

E_Mails:  Email(ID/ Beschreibung) = 10
An : <EMAIL email="meineEmail@yahoo.fr">
Der Text in der E-mail ist : 
Hallo, hier ist die aktuelle die Information über die aktuelle Spannung $emailtext . MfG Borel
4)Account : alle wereden gut hier ausgefüllt.

3) Mit dem folgenden Skript : "

Code: Alles auswählen

string s_deviceID;
object o_device;
string message = "";

string timestamp = system.Date("%Y-%m-%d %T");

foreach(s_deviceID, dom.GetObject(ID_DEVICES).EnumUsedIDs()) {

   var o_device = dom.GetObject(s_deviceID);
   if (o_device.HssType() == "HM-CC-RT-DN") {
   
      message = message # timestamp # ";AA;" # dom.GetObject("BidCos-RF." # o_device.Address() # ":4.BATTERY_STATE").Value() # ";" # o_device.Name() # ";" # o_device.Address() # "\n";
      
   }
  
   if (o_device.HssType() == "HM-TC-IT-WM-W-EU") {
   
      message = message # timestamp # ";AAA;" # dom.GetObject("BidCos-RF." # o_device.Address() # ":2.BATTERY_STATE").Value() # ";" # o_device.Name() # ";" # o_device.Address() # "\n";
      
   }

}

WriteLine (message);
dom.GetObject("Mailtext").State(message);


kann ich schon die Batteriespannung manuell bekommen. Aber ich möchte auch diese Infos Per Email erhalten. um das ziel zu erreichen,habe ich dieses Skript in Startseite>Programme und Verknüpfungen>Programmegeschrieben zwar in Skript bearbeiten gestellt.

5) Nach dem Testmail senden<e> gemacht wurde,kriege ich die folgende Nachricht :
" Hallo,hier ist die aktuelle die Information über die aktuelle Spannung ???) MfG Borel. Das heißt, die Variable Mailtext wurde nicht gelesen.

6) Meine Frage an euch ist bitte,wie kann ich meine code ändern oder was soll ich noch machen,damit ich diese Batteriespannung Per Email erhalten? Ich bin leider kein guter Programmierer.
Zuletzt geändert von alchy am 04.11.2020, 18:56, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: verschoben aus Informationen zum Forum & Code in Codetags

deltaac
Beiträge: 111
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wie kann ich bitte die Batteriespannung per Email erhalten?

Beitrag von deltaac » 04.11.2020, 10:58

Eventuell solltest du das nochmal überarbeiten und in lesbar posten....

Borel
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2020, 07:40
System: CCU

Re: Wie kann ich bitte die Batteriespannung per Email erhalten?

Beitrag von Borel » 04.11.2020, 11:32

Okay mache ich

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“