Geräte rekursiv umbenennen / HomematicManager Download

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

homematicoli
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2019, 13:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Geräte rekursiv umbenennen / HomematicManager Download

Beitrag von homematicoli » 15.12.2020, 18:54

Hi,

ich möchte eine größere Anzahl Homematic Geräte umbenennen.
Da es offenbar keine Massenverarbeitung gibt, und auch keine Möglichkeit beim Umbenennen des Gerätenamens auch die Kanäle (mit :1 :2 :3 dahinter) in einem Rutsch umzubenennen, bin ich durch Recherche auf das Addon homematic-manager gestoßen. Das kann es wohl.

Hab ich gehört!! Denn... ääh.. ich sags wie es ist.. ich kann es nicht runterladen :roll:
Von der Seite:
https://github.com/hobbyquaker/homematic-manager/

komme ich zum Download:
https://github.com/hobbyquaker/homemati ... -2.7.0.exe

und dieser läuft ungefähr mit 0,0001 bytes/s bis er dann abbricht.
Ich hab das auch schon über ein paar Tage ausprobiert, immer das gleiche. Sonstige Github Downloads laufen auch.

Könnte das eventuell mal jemand bei sich nachvollziehen, einfach den Download anstoßen?


Alternative:
Gibt es nicht irgendwo (auf dem Raspberrymatic) eine Datei in der ich mit Suchen & Ersetzen alles in einem Rutsch umbenennen kann?

Prinzipiell:
Hat das Umbenennungs-Problem sonst keiner?
Auch wenn es nur eine Steckdose ist, ich muss ~5 Kanäle umbenennen. Und da vermutlich niemand den Standard Namen behält, gehe ich davon aus das einfach alle hier - unabhängig von ihrem jeweiligen Namensschema - jedesmal x Kanäle umbenennen müssen. Nervt das sonst niemand?

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Geräte rekursiv umbenennen / HomematicManager Download

Beitrag von MichaelN » 15.12.2020, 18:55

Ich sage nur SDV
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Geräte rekursiv umbenennen / HomematicManager Download

Beitrag von alchy » 15.12.2020, 20:30

Oder ein einfaches Script wie hier:
viewtopic.php?f=19&t=26139&start=10#p228003

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

homematicoli
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2019, 13:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geräte rekursiv umbenennen / HomematicManager Download

Beitrag von homematicoli » 15.12.2020, 20:40

Habe nun eine alternative Downloadmöglichkeit gefunden.
Danke an diejenigen die sich mit Mühe ein Wort rausgequetscht haben um einem Neuling zu helfen.

jp112sdl
Beiträge: 12083
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte rekursiv umbenennen / HomematicManager Download

Beitrag von jp112sdl » 15.12.2020, 22:09

So oft macht man das ja nicht, aber gerade wenn man ein Gerät mit 16 Kanälen oder mehr anlernt, nervt es mich auch.


Bin schon am Überlegen, ob man nicht in den Gerätekonfigurationsdialog noch einen Button einbaut, der dann alle Channel zu dem Gerät umbenennt.
Bildschirmfoto 2020-12-15 um 22.07.34.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Geräte rekursiv umbenennen / HomematicManager Download

Beitrag von Baxxy » 15.12.2020, 23:05

jp112sdl hat geschrieben:
15.12.2020, 22:09
wenn man ein Gerät mit 16 Kanälen oder mehr anlernt
Oh ja. Ich denke da nur an die armen HmIPW-DRI32 & HmIPW-DRS8 Benutzer. Die dürfen jeweils 34 Kanäle umbenennen. :lol:

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Geräte rekursiv umbenennen / HomematicManager Download

Beitrag von MichaelN » 16.12.2020, 08:19

homematicoli hat geschrieben:
15.12.2020, 20:40
Danke an diejenigen die sich mit Mühe ein Wort rausgequetscht haben um einem Neuling zu helfen.
Oh, haben wir dem Herrn nicht genug unserer privaten Zeit geopfert?
jp112sdl hat geschrieben:
15.12.2020, 22:09
Bin schon am Überlegen, ob man nicht in den Gerätekonfigurationsdialog noch einen Button einbaut, der dann alle Channel zu dem Gerät umbenennt.
Das ist eine coole Idee. Ich kann zwar auch andere Wege nutzen (SDV), aber eine integrierte Lösung wäre toll. Mein Idee wäre eine Check Box "Kanäle mit umbenennen".
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Geräte rekursiv umbenennen / HomematicManager Download

Beitrag von dtp » 16.12.2020, 08:40

Baxxy hat geschrieben:
15.12.2020, 23:05
Oh ja. Ich denke da nur an die armen HmIPW-DRI32 & HmIPW-DRS8 Benutzer. Die dürfen jeweils 34 Kanäle umbenennen. :lol:
Beim HmIP-MOD-OC8 sind's sogar 46, wenn ich mich recht erinnere.

Da ich meinen Kanälen aber nie die Nummern verpasse, sondern sie immer entsprechend ihrer Funktion benenne, klappt es mit einem automatischen Umbenennen leider nicht, denn die von eQ-3 verwendete Kanal-Beschreibung ist leider auch nicht immer zielführend, weil gelegentlich zu lang.

Och, wie schön war da noch die klassische HM-Welt mit ihren deutlich weniger Kanälen. ;)
MichaelN hat geschrieben:
16.12.2020, 08:19
Oh, haben wir dem Herrn nicht genug unserer privaten Zeit geopfert?
Das kam mir beim Lesen seines Kommentars auch in den Sinn. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12083
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte rekursiv umbenennen / HomematicManager Download

Beitrag von jp112sdl » 16.12.2020, 09:01

MichaelN hat geschrieben:
16.12.2020, 08:19
Das ist eine coole Idee. Ich kann zwar auch andere Wege nutzen (SDV), aber eine integrierte Lösung wäre toll. Mein Idee wäre eine Check Box "Kanäle mit umbenennen".
Ich hab es in den Device Config Dialog mit eingebaut.
Bildschirmfoto 2020-12-16 um 09.00.51.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12083
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte rekursiv umbenennen / HomematicManager Download

Beitrag von jp112sdl » 16.12.2020, 09:07

Hier mal kurz der Ablauf.
Bild

Einzig was ich nicht hinbekomme, dass nach dem Schließen des Dialogs die Geräteliste mit den neuen Namen geladen wird.
Man muss immer noch mal die Gerätelist über Einstellungen neu aufrufen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“