CCU3 Stürzt bei Installation Email Addon 1.7.1 ab

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gasio
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2020, 20:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU3 Stürzt bei Installation Email Addon 1.7.1 ab

Beitrag von gasio » 18.12.2020, 20:53

Hallo,

ich bin ein CCU Neuling und versuche das email addon in meiner CCU3 Firmwareversion: 3.55.5 zu installieren.

Das ganze über Systemsteuerung -> Zusatzsoftware. Das Addon wird auch hochgeladen. Wenn ich die Installation starte kommt relativ schnell die Meldung dass eine Komponente der CCU3 abgestürzt ist. Ich kann die CCU noch pingen aber nicht mehr per Browser erreichen. Stecker raus und wieder rein bringt sie zum laufen aber das email addon ist nicht vorhanden.

Was mache ich falsch ? Kennt jemand das Problem ?

Viele Grüße

gasio

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: CCU3 Stürzt bei Installation Email Addon 1.7.1 ab

Beitrag von Baxxy » 18.12.2020, 22:41

gasio hat geschrieben:
18.12.2020, 20:53
Was mache ich falsch ?
Nichts.
Aber vielleicht bist du etwas zu ungeduldig. Gerade fix getestet... Ab "Installation starten" (des Add-Ons) bis nach dem Reboot der CCU3 sind hier knapp 3 Minuten vergangen. Das aber mit einer schnellen SD-Karte, mit der lahmen Industrial-SD der CCU3 könnte es auch länger dauern.

gasio
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2020, 20:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 Stürzt bei Installation Email Addon 1.7.1 ab

Beitrag von gasio » 19.12.2020, 10:13

ok aber bekommst Du auch die Fehlermeldungen das Komponenten nicht mehr funktionieren ?


gasio
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2020, 20:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 Stürzt bei Installation Email Addon 1.7.1 ab

Beitrag von gasio » 20.12.2020, 18:40

In der tat ... Geduld wirkt wunder :) Vielen Dank für die Hilfe !

Termi
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2022, 12:18
System: CCU

Re: CCU3 Stürzt bei Installation Email Addon 1.7.3 ab

Beitrag von Termi » 04.06.2022, 12:32

Hallo,

ich versuche seit zwei Stunden das E-Mail-Addon in meine CCU3 (Software-Version 3.63.9) zu installieren.
Nachdem der "Installation starten" - Button geklickt ist hängt sich die CCU3 auf.
Den obigen Ratschlägen folgend war ich geduldig. Aber nach ca. 2 min erscheint ein Fenster mit Hinweisen (Komponenten reagieren nicht, keine Netzwerkverbindung usw.) und ein Zugriff auf die CCU3 ist dann nicht mehr möglich.
Eine Trennung der Stromzufuhr ist dann erforderlich.
Bei den ersten Versuchen wurde die LED an der CCU3 rot. Mittlerweile bleibt sie blau.
Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende. Hat von den hier anwesenden Experten noch jemand eine Idee wie ich diese Zusatzsoftware installieren kann? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: CCU3 Stürzt bei Installation Email Addon 1.7.1 ab

Beitrag von GEVJan » 04.06.2022, 16:32

Geduldig sein! Warte mal ne halbe Stunde und guck dann noch mal. Rote LED ignorieren und einfach laufen lassen.
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

Termi
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2022, 12:18
System: CCU

Re: CCU3 Stürzt bei Installation Email Addon 1.7.1 ab

Beitrag von Termi » 05.06.2022, 11:54

Hallo,

ich habe es noch einmal versucht und habe währenddessen Rasen gemäht. Als ich fertig war konnte ich sehen, dass die Installation erfolgreich war. Vielen Dank für die erneute Aufforderung geduldig zu sein!

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: CCU3 Stürzt bei Installation Email Addon 1.7.1 ab

Beitrag von GEVJan » 05.06.2022, 12:37

Bitte! :wink:
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“