HVL + Harmony - Aktion starten geht nicht per virtueller Fernbedienung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wtor68
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2019, 16:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HVL + Harmony - Aktion starten geht nicht per virtueller Fernbedienung

Beitrag von wtor68 » 01.01.2021, 15:27

Ich nutze seit langen homematic virtual layer auf RaspberryMatic. Z.Zt. HVL 0.0.9 unter RaspberryMatic 3.53.30. Bisher nutzte ich die Steuerung von HomeMatic Komponenten per Harmony-Fernbedienung - soweit problemlos.

Jetzt wollte ich den umgedrehten Weg nutzen: aus einem Homematic-Skript die Harmony-Aktion PowerOff starten. Das kann ich im Skript (WebGUI) konfigurieren (kurzer Tastendruck auf der virtuellen HarmonyAct-FB, hier: HM-RC-19 HarmonyAct:8), geht aber nicht. Im Log finde ich dann dies:

Code: Alles auswählen

Jan  1 15:07:46 homematic-ccu2 local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'setValue': empty interface URL (interface: 43489, params: {"HarmonyAct:
8","PRESS_SHORT",false}) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2618]
Jan  1 15:07:46 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'setValue' call failed (interface: 43489, params: {"HarmonyAct:8","PRESS_SH
ORT",false}) [CallSetValue():iseXmlRpc.cpp:1505]
Jan  1 15:07:46 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: ERROR: rpc.CallSetValue failed; address = HarmonyAct:8 [WriteValue():iseDOMdpHSS.cpp:76]
Irgendeine Idee was da falsch läuft?

Nächstes Problem: Der Versuch die virtuelle FB zu entfernen und wieder zu installieren (per HVL-Addon) ging zwar, danach war die angelegte virtuelle Harmony FB nicht bedienbar - Checkbox im Gerät ohne Haken den ich auch nicht setzen konnte. Damit ist sie im Programm auch nicht auswählbar.

Nach Einspielen des Backups nutze ich jetzt im Skript als Umgehung einen wget-Aufruf per cuxd mit der URL der Aktion im HVL-Addon, das geht problemlos (Geht ja dort auch per Klick auf die Aktion).
RaspberryPi 3B, RaspberryMatic 3.71.12.20231014, S.USV, HM-MOD-RPI-PCB

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“