e-mail Add-on 1.7.1 - IPv6

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

e-mail Add-on 1.7.1 - IPv6

Beitrag von blackbasket » 07.02.2021, 14:34

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem e-mail Add-on bzw. mit IPv6 auf der CCU3. Nach Loganalyse auf dem Exchange musste ich feststellen, dass das Addon seit dieser Woche (nach einem CCU reboot) plötzlich versucht, über IPv6 auf den Exchange zuzugreifen. Da im interenen relay Connector nur bestimmte IPv4-Adressen freigeschaltet sind, ist der Versand mit 4.2.1 gescheitert.

Als Workaround habe ich nun temporär die IPv4-Adresse des EX eingetragen, aber das sollte möglichst nicht so bleiben.

Daher zwei Fragen:
1. Hat jemand eine Erklärung dafür, dass der SMTP-Connect plötzlich über IPv6 stattfindet?
2. Gibt es eine Möglichkeit IPv4 zu erzwingen? (Generell wird IPv6 ja wohl "leider" benötigt)

LG,
Marcel

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“