Anzeigen von Temperatur

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thorsten67
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2021, 11:06
System: CCU

Anzeigen von Temperatur

Beitrag von Thorsten67 » 25.02.2021, 11:50

Screenshot 2021-03-02 155517.png
Screenshot 2021-03-02 155630.png
Screenshot 2021-03-02 155630.png (16.19 KiB) 1000 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich habe einen Temperaturfühler für außen und möchte gerne bei Aktualisierung den jetzt wert per email bekommen.

Einen Skript für eine Email habe ich bereits, da bekomme ich auch Infos aber nur für einen festhinterlegten Text.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Das ich die Jetzt Temperatur sichtbar machen kann?

Danke Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten67 am 02.03.2021, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Anzeigen von Temperatur

Beitrag von Roland M. » 25.02.2021, 11:54

Hallo Thorsten, willkommen im Forum!
Thorsten67 hat geschrieben:
25.02.2021, 11:50
Einen Skript für eine Email habe ich bereits, da bekomme ich auch Infos aber nur für einen festhinterlegten Text.
Zeig einmal dieses Script, dann kann man sehen, wie du das gelöst hast und wie eine Anpassung am einfachsten wäre. Viele Wege führen nämlich nach Rom... oder zur Temperaturanzeige! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Anzeigen von Temperatur

Beitrag von shartelt » 25.02.2021, 11:55

Willkommen im Forum.

Bitte beachte und beherzige die Tipps und Tricks für Anfänger...

ohne Dein Scriptversuch kann Dir niemand helfen.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Anzeigen von Temperatur

Beitrag von dondaik » 25.02.2021, 12:31

nur gut das zu den wegen nach rom schon strassenkarten gibt :mrgreen:
( es sollen ja schon 2-3 leute nach rom gepilgert sein .. :twisted: )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Anzeigen von Temperatur

Beitrag von robbi77 » 25.02.2021, 18:51

und möchte gerne bei Aktualisierung den jetzt wert per email bekommen.
Ich bin mir sicher das willst du nicht.
Das wären rund 480 email am Tag ....
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Mattes61
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2018, 11:05

Re: Anzeigen von Temperatur

Beitrag von Mattes61 » 27.02.2021, 16:11

Hallo Thorsten,
es gibt ein Email-Addon für die Homematic - darin kannst Du mit Variablen arbeiten, denen Du vorher in einem Skript die passenden Werte (z.B. die Temperatur) zuweisen kannst. Bzgl. der Anzahl der Werte und damit Emails: Vielleicht reichen ja auch bestimmte Grenzwerte, z.B. Temperatur fällt unter 1 Grad etc.
VG Matthias

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Anzeigen von Temperatur

Beitrag von MichaelN » 27.02.2021, 17:50

Auch wenn es der TO nicht gerne hört, aber welchen Sinn hat das? Zum protokollieren gibt es schöne Lösungen wie CCU Historian und wenn man wissen will, welche Temperatur jetzt ist, öffne ich die Mediola Fernbedienung auf dem Handy.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Thorsten67
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2021, 11:06
System: CCU

Re: Anzeigen von Temperatur

Beitrag von Thorsten67 » 02.03.2021, 16:08

Hallo Roland,
ich habe jetzt Bilder hochgeladen
VG und danke für Deine Hilfe
Thorsten

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“