HomeHub Version 3.2

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

HomeHub Version 3.2

Beitrag von Gerti » 23.03.2021, 11:38

Hi!

HomeHub 3.2
homehub_32.jpg
Da es einige grundlegende Änderungen an HomeHub gab, habe ich die Version auf 3.2 angehoben und einen neuen Beitrag dafür erstellt.

Indikatoren
Die grundlegendste Änderung stellt die Standardfarbe des Indikators dar.
War eine Leuchte aus, war der Indikator im Standard rot - War die Leuchte an, war der Indikator im Standard grün.
Im Aus-Zustand ist der Indikator ab sofort auch im Standard aus (grau).
Das rot war noch von der ursprünglichen Darstellung übernommen, wo es die Hintergrundfarbe des Buttons war.
Da rot für mich aber eher "Achtung" als "Aus" bedeutet und es inzwischen ja auch "Aus" als Indikator gibt, war das für mich ein logischer Schritt.

Durch diese Änderung müssen selbst gesetzte Indikatoren zumeist angepasst werden.
Dazu gibt es vier Zustände:
false: Aus (grau)
true: Ein (grün)
warn: Warnung (gelb)
alarm: Alarm (rot)

Ein Indikator könnte in der custom.json also so aussehen:

Code: Alles auswählen

"indicator": "0,false;1,true;2,warn;3,alarm" 
Neu hinzugekommen ist der Indikator nun auch für Systemvariablen von Typ Zahl.
Hier wird immer der Bereich bis zum angegeben Wert berücksichtigt.
Beispiel an der Systemvariable DutyCycle.
Diese kann die Werte 0-100 annehmen.
In der custom.json wird folgender Eintrag für diese Systemvariable hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

"indicator": "40,true;60,warn;100,alarm"
Dieser sorgt dafür, dass bei allen Werten <= 40 der Indikator auf true (grün) steht, bei allen Werten > 40 und <= 60 wird er auf warn (gelb) gesetzt und bei allen Werten > 60 und >= 100 auf alarm (rot). Der jeweils vorherige oberste Wert stellt immer auch automatisch die Grenze nach unten für den aktuellen Bereich dar.

Fixierte Navigation
Neu hinzugekommen ist ein Parameter für die config.php

Code: Alles auswählen

// Navigation fixieren
$navi_fix = true; 
Wird dieser Parameter gesetzt, bleibt die Navigationsleiste auf der linken Seite fixiert und scrollt nicht mit der Liste der Elemente mit.
Dieser Parameter macht Sinn, wenn die Navigationsleiste nur so viele Elemente beinhaltet, wie ohne zu scrollen dargestellt werden können.
Um in der Navigationsleiste ggf. die ein oder andere Schaltfläche sparen zu können, habe ich eine neue Custom-Komponente ExtLink (siehe Abschnitt zu Custom Komponente) erstellt.
Diese kann man als Element einbinden und darüber z.B. die Liste der Systemvariablen, Geräte, etc. aufrufen.

Import
Auf den "Import"-Button in der Navigationsleiste kann mit dieser Version ebenfalls verzichtet werden.
Ein Doppelklick auf das Homematic IP Icon in der Kopfzeile löst den Import aus und zeigt diesen nun auch dort an, solange er läuft.

Custom Komponente
Einige Custome Komponenten wurden entfernt, da diese mittlerweile ohne Funktion sind, dafür habe ich zwei neue hinzugefügt.
Einmal ist das die Komponente ExtLink, die es ermöglicht einen externen Link über einen Button aufzurufen.
Mögliche Anwendungsfälle habe ich ja bereits oben genannt.
Diese wird in der custom.json wie folgt eingebunden (am Beispiel für die Systemvariablen):

Code: Alles auswählen

"component": "ExtLink",  
"name": "Systemvariablen",
"icon": "control_clear.png",
"url": "/index.php/Systemvariablen",
"color": "#CC0000"

Die nächste Komponente ist Meteoblue, über die man ein Wetter-Widget im Iframe einbinden kann.
[b]Zulässigkeit der Nutzung unter Berücksichtigung der Freigaben von Meteoblue bitte selbst prüfen.[/b]
Diese wird in der custom.json wie folgt eingebunden (am Beispiel für Hürth):
[code]"component": "Meteoblue",
"name": "Wettervorhersage",
"icon": "weather_wind.png",
"color": "#595959",
"location": "h%c3%bcrth_deutschland_2897216"
Den eigenen Ort kann man wie folgt herausfinden:
meteoblue.com aufrufen und eigenen Ort wählen.
In der Adressleiste des Browsers erscheint der Ort
https://www.meteoblue.com/de/wetter/woc ... nd_2897216
Den hinteren Abschnitt (also z.B. h%c3%bcrth_deutschland_2897216) als location on der custom.json hinterlegen.

Neue Komponenten
Ale neue Komponenten sind hinzugekommen
HmIP-PDT (Dimmersteckdose)
HmIP-DLD (Türschlossantrieb)

Update einer bestehenden Installation
Update wie gewohnt durch Überschreiben der bestehenden Dateien (mit Ausnahme der custom.json, config.json und export.json

Neuinstallation
HomeHub benötigt eine installierte XML-API auf der CCU.

1. HomeHub auf einen Webserver im LAN kopieren.
2. In der Datei app/Config/config.php die korrekte IP der CCU in die Variable $homematicIp eintragen.
3. Den Ordnern app/Config und cache 777 Rechte geben.
4. http://IP_OF_YOUR_SERVER/homehub im Browser öffnen.
5. In der Titelleiste doppelt auf das Homematic IP Icon klicken, um Komponenten, Programme und Systemvariablen von der CCU einzulesen.
6. Die Dateien app/Config/categories.json und custom.json anpassen

Hier gibt es noch ein Video zur Installation von Verdrahtet:
https://www.youtube.com/watch?v=8njvl4U ... verdrahtet
Dateianhänge
homehub_32.zip
(1.64 MiB) 254-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gerti am 03.04.2021, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HomeHub Version 3.2

Beitrag von Gerti » 24.03.2021, 07:26

Hi!

Für alle, die Version 3.2 gestern schon geladen haben, hier ein kleines Update der script.js
Die neue Funktion für die Indikatoren bei Systemvariablen vom Typ Zahl hat nicht korrekt funktioniert.
Den Fehler in der script.js habe ich (hoffentlich) behoben.

Wer das gesamte Paket neu herunter lädt, hat bereits die korrigierte Version der script.js

Gruß,
Gerti
Dateianhänge
script_js.zip
(10.27 KiB) 95-mal heruntergeladen

BitMac
Beiträge: 183
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HomeHub Version 3.2

Beitrag von BitMac » 24.03.2021, 10:15

Moin Gerti,
Herzlichen Dank für das Update. Hab ich schon installiert und bin am testen.
Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Ich weiß nicht, ob ein kausaler Zusammenhang zur neuen Version besteht,
aber vorher funktionierte es:
- in der iFrame-Komponente sind alle Graphiken immer ausgeklappt und lassen sich nicht einklappen.
- die Tagesschau-komponente hat jetzt ein Problem.

Fehlermeldung:
" Warning: file_put_contents(cache/Tagesschau.c53d07b42c7db6e4494604ffc1e4beb2.tmp): failed to open stream: Permission denied in /var/www/app/Components/custom/Tagesschau.php on line 15"

Gruß
Andreas

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HomeHub Version 3.2

Beitrag von Gerti » 24.03.2021, 16:45

Hi!

Ich meine, die IFrame Komponente nicht geändert zu haben.
Du kannst ja mal schauen, ob es da einen Unterschied zur Vorversion gibt?!

Bzgl. Tagesschau sieht es so aus, als habe der cache Ordner keine Schreibrechte.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Frosch63
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2020, 15:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Sektor 001
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeHub Version 3.2

Beitrag von Frosch63 » 24.03.2021, 18:32

Hallo Gerti,

die Iframe.php sind unterschiedlich, "collapse" id="' . $modalId . '" fehlt.
Das Tagesschau-Problem gibts bei mir jetzt auch, cache hat 777.

Kann es sein das sich das "Farbenspiel" auch auf SV's auswirkt?
Ich bekomme jetzt bei "Alarm" grün statt rot angezeigt, bei "Normal" ist grau. (z.B. Wired-Gateway-Alarm)

Grüße vom Frosch
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3B mit RPI-RF-MOD - 620 Kanäle in 88 Geräten und 88 CUxD-Kanäle in 6 CUxD-Geräten

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HomeHub Version 3.2

Beitrag von Gerti » 24.03.2021, 18:59

Hi!

Die Tagesschau geht nur noch über SSL.
D.h. Ihr müsst den Link in der Custom-Komponente ändern in:

Code: Alles auswählen

https://www.tagesschau.de/export/video-podcast/webxl/tagesschau-in-100-sekunden/
Dann noch für den PHP-Server die openssl Erweiterung aktivieren.
Geht auf der Synology unter Webstation -> PHP Einstellungen -> PHP auswählen -> Bearbeiten und dort bei Erweiterungen den Haken bei openssl machen.

Zur iFrame-Komponente: Hier kannst Du gerne auf die ursprüngliche Version zurück gehen.
Die funktioniert genauso, wie die aktuelle Version.

Die Farben der Indikatoren sind generell geändert.
Soll hier eine Systemvariable andere Farben haben, kann hier über den Parameter indicator die Farbe entsprechend angepasst werden.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Frosch63
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2020, 15:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Sektor 001
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeHub Version 3.2

Beitrag von Frosch63 » 26.03.2021, 15:18

Hallo Gerti,

erst mal besten Dank für die Infos.

Bei mir funktioniert der Parameter indicator aber bei einer SV vom Typ Logikwert nicht,
beim Typ Zeichenkette gehts. Hab alles getestet, true, false, wahr, falsch, und auch die
zu den Logikwerten zugeortneten Wertebezeichnungen. Gibts da Einschränkungen?

Grüße vom Frosch
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3B mit RPI-RF-MOD - 620 Kanäle in 88 Geräten und 88 CUxD-Kanäle in 6 CUxD-Geräten

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HomeHub Version 3.2

Beitrag von Gerti » 26.03.2021, 15:35

Hi,

wie soll es denn für false und true aussehen?

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Frosch63
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2020, 15:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Sektor 001
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeHub Version 3.2

Beitrag von Frosch63 » 26.03.2021, 15:47

Na false rot und true grün. :P
false bleibt aber grau. :(
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3B mit RPI-RF-MOD - 620 Kanäle in 88 Geräten und 88 CUxD-Kanäle in 6 CUxD-Geräten

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HomeHub Version 3.2

Beitrag von Gerti » 26.03.2021, 18:00

Hi!

Lade Dir bitte mal das angehängte Update und überschreibe die bestehenden Dateien mit dem Update.
Damit kannst Du auch für die Systemvariablen vom Typ Logikwert nun mit indicator arbeiten.
Um bei false rot und bei true grün zu haben, muss diese Zeile bei der Systemvariable in die customs.json eingefügt werden.
"indicator": "false,alarm;true,true"

Es gibt jetzt nur noch indicator, die Paramter indicator-mode und invert-color sind entfallen.
Mit dem Parameter indicator kann man ja individuell alles einstellen, so dass die anderen überflüssig geworden sind.

Gruß,
Gerti
Dateianhänge
homehub_321.zip
(12.24 KiB) 152-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gerti am 26.03.2021, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“