CCU Systemvariablen in ioBroker

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

CCU Systemvariablen in ioBroker

Beitrag von Pihero » 23.03.2021, 13:28

Hallo Zusammen,

ich habe heute versucht eine neue Funktion in mein System zu integrieren und wollte dazu eine Systemvariable von der CCU im ioBroker verwenden.

Allerdings werden die Systemvariablen nicht mehr wie gewohnt angelegt.
Adapter Rega -->
so kenn ichs:
sysvar_1.png
sysvar_1.png (3.09 KiB) 1755 mal betrachtet

und so ist es jetzt:
sysvar_2.png
sysvar_2.png (13.6 KiB) 1755 mal betrachtet

Ich erhalte die Systemvariable offensichtlich nicht als Status und gleichzeitig werden willkürlich Programme zugeordnet...
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Danke udn Gruß, Philipp

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU Systemvariablen in ioBroker

Beitrag von shartelt » 23.03.2021, 15:16

das ist korrekt. Allerdings findest Du im Undefined Ordner die Wert Variablen.

der korrekte Ort für Deine Anfrage ist allerdings der Rega Faden im ioBroker Forum.

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU Systemvariablen in ioBroker

Beitrag von Pihero » 23.03.2021, 16:15

Danke für die schnelle Antwort!

Undefined Ordner? Wo finde ich den?

Danke und Gruß, Philipp

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU Systemvariablen in ioBroker

Beitrag von shartelt » 23.03.2021, 16:22

runterscrollen im Rega adapter...aber nicht im Ordner sondern da einfach
2021-03-23 16_19_41-objects - ioBroker.png

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU Systemvariablen in ioBroker

Beitrag von Pihero » 23.03.2021, 19:55

Den Ordner gibt es bei mir nicht...

Bei den Variablen ganz unten ist eben diese neue nicht dabei. Vor einiger Zeit war das noch so...

Ich werde wohl ins rega adapter Forum wechseln...danke und Gruß, Philipp

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: CCU Systemvariablen in ioBroker

Beitrag von Gerti » 24.03.2021, 08:08

Hi,

ich kann das Problem mit diesen völlig wirren Zuordnungen bestätigen.
Einzig ein löschen und neu hinzufügen des Rega Adapters löst es für eine Weile, bis man wieder ein Programm oder eine Systemvariable ändert.
Hatte dazu auch in der Facebookgruppe einen Beitrag geschrieben, der aber ohne Lösung blieb.
Derzeit habe ich alle Homematic Adapter in iobroker deaktiviert, da mir der iobroker ansonsten die Zentrale nach etwa 5 Tagen lahmlegt.

Gruß
Gerti

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU Systemvariablen in ioBroker

Beitrag von Pihero » 24.03.2021, 10:17

Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders...

Interessant ist das ich im Forum in einem anderen Thread auch beschrieben habe wie meine CCU sich nach ca. 10 bis 30 Tagen aufhängt...

Den Adapter löschen ist aber keine Option...da wären ja alle ioBroker Programme beeinflusst.

Mhm...

Danke mal bis dahin und Gruß,
Philipp

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: CCU Systemvariablen in ioBroker

Beitrag von Gerti » 24.03.2021, 18:18

Hi!

Ich suche derzeit noch nach der Ursache für das Problem mit dem Betrieb der CCU.
Angefangen hat es bei mir imho, als ich im ioBroker ein Skript geschrieben habe, dass alle 3 Minuten vier Systemvariablen auf der CCU befüllt.
Ich habe die Adapter jetzt mal wieder online genommen (ohne das Skript) und polle die Werte über den CuxD vom iOBroker. Mal sehen, wie es sich jetzt verhält.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“