Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

ThomasB
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2017, 19:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von ThomasB » 15.04.2021, 10:33

Hallo,
ich habe derzeit das HAP-PlugIn auf meiner CCU3 und bis zum letzten Update lief alles einwandfrei.
In der Home App sind die Geräte aus den Räumen rausgeflogen und ich kann sie nicht mehr zu einem Raum zuweisen - alle sind im Standardraum. Anzeigen gehen noch aber keine Bedienung.
HAP zeigt mir bei den Firewall Ports die Werte rot mit Ausrufezeichen obwohl die Port freigegeben sind, oder auch wenn die Firewall offen ist.

Also ich bin unzufrieden und frage mich jetzt, ob nicht Redmatic für HomeKit besser ist?
Laut dem Video von Verdrahtet ist es ja ganz easy. Und eine Firewall muss man wohl auch nicht konfigurieren?

Schöne Grüße
Thomas

ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von ReaSys » 04.12.2021, 16:58

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. RedMatic kann scheinbar verdammt viel, jedoch habe ich es bisher noch nicht installiert und genutzt. Trotzdem tut meine Raspberrymatic CCU3 was sie soll und das HAP Add on, läuft einwandfrei. Wäre schön wenn hier jemand weitere Erfahrungswerte Posten könnte, oder was genau für RedMatic spricht? Lieber ein Add on, als für "jede Aufgabe" eines? Hue, Sonos... und dass dann ins HomeKit...?

Ich sag schon mal Danke.

ThomasB
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2017, 19:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von ThomasB » 08.12.2021, 20:36

Ich versuche mich gerade an Hoobs/Homebridge, Redmatic sah mir erst mal zu kompliziert aus.
HAP läuft bei mir eigentlich zuverlässig.

Schöne Grüße
Thomas

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von tomtino » 01.02.2023, 14:12

Ich nutze jetzt HAP auf 2 verschiedenen CCU´s. Auf beiden läuft es problemlos und ohne jegliche Probleme. HomeKit spielt auch (größtenteils) erstaunlich komplett mit. Ich würde es bedenkenlos weiterempfehlen.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von Henke » 01.02.2023, 21:47

Redmatic!

HAP wird nicht mehr gepflegt und hat extrem viele Schreibzugriffe. Das mach eine CCU3 nicht auf Dauer mit!

ThomasB
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2017, 19:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von ThomasB » 03.02.2023, 09:10

Ohh, gut zu wissen, dann werde ich mich langfristig doch mit Redmatic beschäftigen dürfen.
Bis jetzt läuft bei mir HAP ohne Probleme.

Danke Henke

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von urpils » 23.04.2023, 11:47

Henke hat geschrieben:
01.02.2023, 21:47
HAP wird nicht mehr gepflegt und hat extrem viele Schreibzugriffe. Das mach eine CCU3 nicht auf Dauer mit!
Bin gerade über diesen Thread gestolpert. Darf ich fragen was da bei der CCU3 auf Dauer nicht mitmacht? Die Micro-Karte? Oder was ist gemeint. Mein CCU3 läuft seit etlichen Monaten mit dem HAP Plugin ohne Probleme. Ich verwende eine Sandisc Industrial Micro-SD und die machte noch nie Probleme.

IMO ist das HAP-Plugin bei weitem besser handlebar als Redmatic. Mit Redmatic, welches ich vorher hatte, bin ich nie richtig warm geworden. Leider wird HAP anscheinend wirklich nicht mehr weiterentwickelt. Und was besonders schade ist, dass der Entwickler auf keine Anfragen reagiert, dann wüsste man wenigstens woran man ist. Ich hoffe es geht ihm gut.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von Henke » 23.04.2023, 13:30

Schreibzugriffe auf die SD. Die sind auf Dauer nicht dafür ausgelegt. Und mit extrem viel meine ich nicht ein paar Zugriffe wie bei Diagrammen oder Logs, sondern eine Größenordnung die den normalen Betrieb der CCU (Update/Backup) um den Faktor 50 überschreitet.
Installiere Moinit und sieh dir an, was unter crontyd (da war es glaube ich versteckt) kommt. Dann schalte es mal für 24h aus.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von urpils » 23.04.2023, 14:43

Danke für die Info. Ich möchte eigentlich nicht noch zusätzliche Software auf meinem RaspberryMatic installieren, weil ich nicht so genau weiss inwieweit ich damit ins System eingreife. Bin froh, dass alles stabil läuft. :D
Aber ich habe mir mal mit meinem bescheidenen Linux Knowhow die Crontab angeschaut. Da ist eigentlich nix weltbewegendes zu sehen.

Was am häufigsten passiert:
- Jede Minute werden die DutyCycle Variablen aktualisiert
- alle 10 Minuten werden irgendwelche Measurement Daten auf den USB-Stick geschrieben
- alle 11 passiert was mit der HWClock
- der Rest läuft einmal am Tag oder in noch grösseren Zeiträumen.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von Henke » 23.04.2023, 14:51

Es wird auf Dauer die SD mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit killen. Es gibt mehrere Beispiele für defekte SDs im Forum und es gibt meines Wissens nach kein AddOn das höhere Schreibzugriffe hat.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“