Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

le-zero
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2017, 20:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von le-zero » 04.06.2023, 16:28

Habe HAP seit bestimmt 2 Jahren im Einsatz und mein Raspberry mit SD Karte läuft noch immer.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1520
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von Henke » 04.06.2023, 18:20

Und das bedeutet was?

Du hast Glück mit deiner SD?

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von papi » 01.02.2024, 12:45

Da ich vermute, hier besser aufgehoben zu sein, poste ich mal nicht weiter in der neuesten Firmware-Abteilung herum, sondern frage mal hier:

Offenbar verabschiedet sich ja mit der Raspberrymatic 3.73.9.20240130, zumindest auf der CCU3, mittlerweile bei immer mehr Usern das eigentlich tolle, einfache, aber seit 2020 nicht mehr angepasste HAP-Homematic-Plugin.
Mit der letzten Firmware haben wohl Einige schon Ärger gehabt und mussten die CCU oder das Plugin mehrmals neu starten und/oder dessen Cache löschen oder das überzählige "self." in Zeile 177 der /usr/local/addons/hap-homematic/node_modules/hap-homematic/lib/services/HomeMaticKeyMaticIPAccessory.js korrigieren, bis das Ding lief.

Da es nun bei mir überhaupt nicht mehr läuft, ich solch unzuverlässiges Zeug auch nicht mag und dem Plugin auch erhöhte CPU-Last/Traffic nachgesagt wird, habe ich mich dazu entschieden, wieder einen Docker mit Homebridge aufzusetzen, womit die CCU dann vermutlich auch wieder mehr durchatmen kann.

Aber, verwöhnt vom Komfort des HAP-CCU-Plugins, vermisse ich nun einige Dinge, wie z.B., dass für jeden Raum eine einzelne Bridge angelegt wird.
Schön war auch die Konfigurationsmöglichkeit der dahinterliegenden Gerätegruppen (Jalousien & Fenster, Lautsprecher & TV, Schlösser, Schutz & Sicherheit, Sensoren...) und deren jeweilige Einstellbarkeit von Mitteilungen.

Bevor ich mich also nun auf die allseits bekannte, handelsübliche Homebridge-Docker-Lösung stürze und sie wieder bis zum Anschlag konfiguriere und mich wieder ärgere, dass ich u. A. meine Familienmitglieder wieder nicht eingeladen bekomme - hat jemand eine komfortablere Lösung, zu der er raten würde, um den Apple-Kram wieder mit der CCU zu verbinden und in der Home-App zugänglich zu machen?

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von roe1974 » 01.02.2024, 14:41

Hi
Also bis jetzt läuft HAP bei mir (vorletzte RM) ohne zu murren und das seit der ersten Stunde.
Update auf die aktuelle RM kommt am Wochenende.
Wenn Du wieder zurück zu Homebridge wechselst, mit welchem (aktuellem) Add-On willst Du die Homematic (IP?) Geräte in Homebridge einbinden ?
lg Richard

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von papi » 01.02.2024, 14:54

Ich sprach ja auch von der letzten, beziehungsweise aktuellen Firmware, und nicht von der Vorletzten.
Außerdem schrieb ich, dass ich kein Addon mehr verwenden möchte, sondern einen externen Homebridge-Server. (Synology oder Raspi).

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von roe1974 » 01.02.2024, 15:09

Sorry ich meinte die letzte ... oder anders: bei mir läuft aktuell RM 3.73.9.20231130.
Ich habe das schon verstanden mit dem externen Homebridge Server. Homebridge ist aber nur die Plattform, dort müssen Plug-Ins (nennen wir Sie so) installiert werden, um Geräte ansprechen zu können. Mir ist kein (aktuelles) Homebridge Homematic Plug-In bekannt :-(.
Deswegen meine Frage ;-)
lg Richard

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von papi » 01.02.2024, 15:18

Doch sicher, es gibt Homematic und -IP-Plugins.

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von roe1974 » 01.02.2024, 15:20

Also Homematic Plug-Ins die ich kenne sind alle auch 3-4 Jahre alt oder älter ... also auch nicht gewartet.
Homematic IP (nur IP) bringt mir nichts, da ich beides habe.
Also wenn Du ein aktuell gepflegtes Plug-In kennst, dann her mit der Info ;-)
lg Richard

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von papi » 01.02.2024, 15:26

Geh einfach in Home Bridge of Plugins und gib oben in die Suchzeile HomeMatic ein, danach kannst du die Sektflasche öffnen, denn das Ding kann offensichtlich HomeMatic und HomeMatic IP.
Ich kann nur noch nicht richtig verifizieren, ob es funktioniert, denn ich muss erst den Port 9092 irgendwo anders hin schaufeln, da er belegt ist. IP Geräte werden aber schon mit aufgelistet.

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von roe1974 » 01.02.2024, 15:50

:-) ... Ich finde dort 3 Plug-Ins
1x nur HomematicIP (aktuell aus 2024, aber eben nur IP)
1x nur HomematicIP (aus 2021, nicht gewartet)
1x Homematic (aus 2021, nicht gewartet, gleicher Entwickler wie HAP)

Siehtst Du noch mehr ?
Bildschirmfoto 2024-02-01 um 15.48.00.png
lg Richard

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“