Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von papi » 01.02.2024, 16:14

Ah, mir wird gar kein Datum angezeigt, aber ich habe das Untere, von Februar 2021, installiert.
In dessen Einstellungen sieht man auch, dass es außerdem IP und Wired kann.
Mir egal, wie alt es ist, es läuft - und hier muss ich keine Updates ausführen, wie auf der CCU.

Außerdem hatte ich eingangs auch die Frage gestellt, welche Lösung denn aktuell die Beste ist.
Ich bin also der Fragesteller und gleichzeitig derjenige, der seine Konfiguration nicht bis zum Ende zu perfektionieren versucht, solange sich noch keiner gemeldet hat, der mir sagt, dass dies die wohl beste Lösung ist.
Ich habe über Geräte einzeln zu konfigurieren, das möchte ich erst tun, wenn ich mir sicher bin, dass ich den Kram nicht wieder lösche.
(Obwohl die Homebridge wohl nur 90 Geräte unterstützt)

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von roe1974 » 01.02.2024, 16:27

Ich bin ebenfalls auf der Suche, deswegen meine Frage ;-).
Ich kam von dem Plug-In bei dem Du jetzt gelandet bist und hatte dort nur Probleme da einige Geräte nicht mehr unterstützt wurden bzw. nicht funktionierten (Ist doch viel passiert seit 2021 ;-))
Aktuell bin ich mit HAP sehr zufrieden. Sollte es mit der aktuellen RM nicht mehr gehen, werde ich wohl HA (Home Assistant) probieren.
Zuletzt geändert von roe1974 am 01.02.2024, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von papi » 01.02.2024, 16:30

Dann lauf Dich schonmal warm.

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von roe1974 » 01.02.2024, 16:35

Abwarten ... ich hatte bis RM 3.73.9.20231130 "0" Probleme.
Und mit RM 3.73.9.20231130 habe ich bei anderen schon von vielen Problemen gelesen.
Es liegt denke ich auch an den Geräten / Programmen / Spezial-Geräten etc. die man eingebunden hat.
Am WE weiß ich mehr ;-)
PS: Ich aktualisiere nach einem RM Update (Mache ich immer via SD Kartentausch + Backup zurückspielen) immer die HAP-NodeJS Version von HAP manuell (auf 0.11.1 von 0.5.7) ... vielleicht liegts auch daran warum es bei mir geht...
SSH Verbindung zur RM:

Code: Alles auswählen

cd /usr/local/addons/hap-homematic/node_modules/hap-homematic
npm i hap-nodejs@latest
/usr/local/etc/config/rc.d/hap-homematic restart

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von roe1974 » 02.02.2024, 11:32

Update auf die RM 3.73.9.20240130 erledigt.
HAP läuft bei mir völlig unauffälig ... ich denke es liegt an irgendeinem eingebundenen Gerät wo der code unsauber ist in HAP.
lg richard

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches HomeKit PlugIn RedMatic oder HAP?

Beitrag von papi » 03.02.2024, 08:55

Mag sein. Ich habe spaßeshalber das HAP-Addon mit der aktuellen CCU-Firmware nochmal neu installiert, da lief es wieder.
Als ich das alte Backup (innerhalb des Addons) einspielte, verstarb es aber wieder.

Als einzigen Unterschied fand ich zwischen altem und neuem Addon-Backup die Zeile (7)

Code: Alles auswählen

"publishDevices": true
in der config.json.
Ob DAS der Grund ist, weiß ich nicht, ich habe das Addon wieder gelüftet und arbeite lieber wieder mit der externen Homebridge-Instanz, obwohl diese leider in Apple-Home nicht alle Geräte darstellt, wie Fenster, Rauchmelder und CO-Melder.

Außerdem habe ich es immer noch nicht geschafft, deren Port für Homematic-IP von 9092 zu verschubsen.
Die Zeile

Code: Alles auswählen

"local_port": 9099,
wird in der config.json einfach missachtet. :x
Vielleicht habe ich sie an falscher Position (unter "bridge") eingefügt, aber das liebe Internet gibt einfach keine Hinweise darauf, wo sie stattdessen hin muss.

Edit: Ich habe dem CCU-Historian jetzt den kollidierenden Port 9092 entzogen, Problem beseitigt.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“