virtueller Taster > Http Befehl mit credentials > Homebrige Türöffner

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
superbraz
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2019, 00:18
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

virtueller Taster > Http Befehl mit credentials > Homebrige Türöffner

Beitrag von superbraz » 08.06.2021, 14:29

Servus Leute,

ich habe vor einiger Zeit versucht, meinen Türöffner in die Homebridge zu bringen, leider ohne Erfolg.
Das verwendete Plugin kann die Logindaten / credentials nicht mit übertragen und daher streikt die Axis Türstation und verweigert den Zugriff.
Hab das Projekt dann erstmal auf "
Im Einsatz ist eine Axis A8207 VE Türstation.

Nun hatte ich die glorreiche Idee das ganze mittels virtuellem Taster der CCU zu lösen. :idea:

Mein Plan:
Ein virtueller Taster löst via Script den Http Befehl für die Axis Türstation aus > Türöffner löst aus

Um das ganze in die Home App zu bringen, würde ich erneut auf das Plugin zurückgreifen. (https://www.npmjs.com/package/homebridg ... -mechanism)
Also würde dann ein weiterer Http Befehl den virtuellen Taster der CCU auslösen > und dieser dann eben den Türöffner.

Da ich jedoch mit scripten in der CCU überhaupt keine Erfahrungen habe, zwei kleine Fragen.

1. Geht? (vermute mal ja?)
2. Wie? (Suche hab ich bemüht, daher schließe ich bei 1. bereits auf ja) :)

Danke für eure Hilfe!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: virtueller Taster > Http Befehl mit credentials > Homebrige Türöffner

Beitrag von Fonzo » 08.06.2021, 14:56

superbraz hat geschrieben:
08.06.2021, 14:29
Das verwendete Plugin kann die Logindaten / credentials nicht mit übertragen und daher streikt die Axis Türstation und verweigert den Zugriff.
Das einfachste dürfte wohl sein ein System zu nutzten, dass die Axis Türstation auch über die Login Daten über HomeKit schalten kann, hat ja primär auch wenig direkt mit einer CCU zu tun, es wird ja gar kein Homematic IP Gerät benutzt bzw. von der CCU per Funk geschaltet.

superbraz
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2019, 00:18
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: virtueller Taster > Http Befehl mit credentials > Homebrige Türöffner

Beitrag von superbraz » 08.06.2021, 15:01

das wäre das einfachste - ja.
nur leider finde ich nichts hierfür.

meine frage wäre daher, wie muss ein entsprechendes script aussehen, dass die ccu
mittels virtuellem taster folgende URL auruft:

http://USER:PW@192.168.X.XXX/axis-cgi/i ... A2F3000%5C

und wie lautet der Http Befehl, welcher den virtuellen Taster dann auslöst?

superbraz
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2019, 00:18
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: virtueller Taster > Http Befehl mit credentials > Homebrige Türöffner

Beitrag von superbraz » 08.06.2021, 21:51

Thema kann geschlossen werden - ich hab es hinbekomm 8)

Für alle Interessierten unter euch:

Plugin:
https://github.com/TheRealSimonMlr/home ... k-ultimate

config:

Code: Alles auswählen

{
            "accessory": "HTTPLockUltimate",
            "name": "HTTPLockUltimate",
            "resetLock": "true",
            "resetLockTime": "5",
            "http_method": "POST",
            "openURL": "http://IPCCU:8181/test.exe?x=dom.GetObject('BidCos-RF.BidCoS-RF:2.PRESS_SHORT').State(1)"
        }
        


virtueller Taster via Homekit:
http://IPCCU:8181/test.exe?x=dom.GetObj ... ).State(1)

Programm in CCU:
Wenn Virtueller Taster (BidCos-RF:2) kurzer Tastendruck,
dann Script

Script, welches der Virtuelle Taster auslöst:

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
string url="http://USER:PASSWORD@IP-AXIS/axis-cgi/io/port.cgi?action=6%3A%2F3000%5C";
system.Exec("wget -O /dev/null -q "#url, &stdout, &stderr);

superbraz
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2019, 00:18
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: virtueller Taster > Http Befehl mit credentials > Homebrige Türöffner

Beitrag von superbraz » 09.06.2021, 21:27

Hab das Plugin nochmal gewechselt:
https://www.npmjs.com/package/homebridg ... ell-button

Somit bekomme ich eine Push Mitteilung, wenn jemand an der Türstation klingelt, sehe die Türkamera (inkl Ton, oneway) und kann den Türöffner betätigen.​

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“