Highcharts - read-only files system - Fehlermeldung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Laffo
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2019, 18:11
System: CCU und Access Point
Wohnort: Müllheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Highcharts - read-only files system - Fehlermeldung

Beitrag von Laffo » 09.06.2021, 15:08

Ich habe gestern Highcharts auf meiner CCU3 installiert und alles gemäß den verfügbaren Anleitungen hier im Forum bzw. gemäß der Beschreibung auf technikkram.net konfiguriert - das scheint auch soweit alles funktioniert zu haben, aber...

...Ich bekomme leider stets diese Fehlermeldung:
ccu3-webui daemon.err cuxd[694]: fopen(/media/usb0/devlog.txt) (30) Read-only file system
gepaart mit der auch bereits bekannten und beschriebenen Fehlermeldung: Can’t open file: ‚/media/usb0/devlog.txt‘
tatsächlich macht es auch keinen Unterschied ob ich usb1 oder usb0 verwende – der Fehler ist stets gleich.

Natürlich habe ich auch einen USB stick eingesteckt, schließlich benutzte ich bereits die Diagrammfunktion der CCU3

Hat jemand eine Lösung dazu?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Highcharts - read-only files system - Fehlermeldung

Beitrag von Baxxy » 09.06.2021, 15:32

Mal davon angesehen das CUxD-Highcharts m.E nicht mehr wirklich zu empfehlen ist...

Ich schreibe auf meinem Testsystem die devlog.txt ins tmp-Verzeichnis mit

Code: Alles auswählen

DEVLOGFILE=/tmp/devlog.txt 
dazu dann...

Code: Alles auswählen

DEVLOGSIZE=512000
damit sie nicht größer als 512kb wird.
Überschreitet sie die Grenze wird sie mit...

Code: Alles auswählen

DEVLOGMOVE=/media/usb0/CUxD_devlogs/
automatisch in das vorher auf dem Stick anzulegende Verzeichnis "CUxD_devlogs" übertragen und dort gespeichert.
Laffo hat geschrieben:
09.06.2021, 15:08
Read-only file system
Hmm,
das bedeutet ja eigentlich das dein USB-Stick schreibgeschützt eingebunden wird. Das wiederum ist kein gutes Zeichen, passt aber nicht so recht zur Aussage...
Laffo hat geschrieben:
09.06.2021, 15:08
schließlich benutzte ich bereits die Diagrammfunktion der CCU3
Soll heißen... können Diagramme geschrieben werden sollte auch CUxD schreiben können.

Da ich deinen "Skill" nicht kenne ist es schwer konkret was zu empfehlen.
Ich würde mich als erstes per ssh auf der Zentrale einloggen und mal testweise...

Code: Alles auswählen

touch /media/usb0/schreibtest.txt 
eintippeln, was eine einfache Textdatei auf dem Stick erzeugen sollte.

Benutzeravatar
Laffo
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2019, 18:11
System: CCU und Access Point
Wohnort: Müllheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Highcharts - read-only files system - Fehlermeldung

Beitrag von Laffo » 16.06.2021, 11:54

...ich habe den Fehler gefunden. Tatsächlich ist der USB Stick defekt. Die Diagramme der CCU3 haben auch keine Datenpunkte mehr aufgezeichnet und es ließen sich auch keinen neuen Diagramme mehr anlegen. Hab den Stick dann mal genau in Augenschein genommen und der ist wohl hinüber.

Ich habe auch den Tip mit dem tmp-Verzeichnis probiert - da funktioniert die Aufzeichnung nun.

Danke für rasche HIlfe!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“