MQTT AddOn von Jens-Maus ... hat das jemand zum Laufen bekommen ?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

MQTT AddOn von Jens-Maus ... hat das jemand zum Laufen bekommen ?

Beitrag von Gawan » 01.08.2021, 11:27

Hallo,

ich bin grad in einem anderen Artikel darüber gestolpert, dass Jens-Maus ein AddOn für die CCU geschrieben hat das einen MQTT Broker anbietet ->
https://github.com/homematic-community/ ... -mosquitto

Ich hab das jetzt auch mal erfolgreich installiert, nur weiß ich leider nicht wie ich es sinnvoll verwenden kann.

Mein Ziel wäre es, über jede Änderung von Zuständen in der CCU über das MQTT-Broker-Addon informiert zu werden und die Daten dann im Node-Red weiterverarbeiten zu können (wie viele anderen MQTT Clients auch).
Aktuell hab ich jeden einzelnen interessanten Sensor der CCU im Node-Red mit einem eigenen HM-Node eingebunden, das funktioniert zwar, ist aber nicht so schön wie es mit MQTT wäre.

Leider finde ich mit dem MQTT Explorer auf dem neuen CCU-Broker nur relativ irrelevante Statusmeldungen und Statistiken, aber keinerlei brauchbare Daten meiner CCU und ihrer angebundenen Geräte.
01-08-_2021_11-25-51.png
Sehr viel Doku oder so hab ich leider auch nicht gefunden ... vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich was ich falsch mache :)
lG
Gawan

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MQTT AddOn von Jens-Maus ... hat das jemand zum Laufen bekommen ?

Beitrag von Gawan » 01.08.2021, 11:40

Hat sich erledigt ... ich nutze jetzt den CCU Jack ... der ist da etwas einfacher zugänglich und funktioniert auf Anhieb perfekt :mrgreen: :mrgreen:

viewtopic.php?f=41&t=53553&start=90&hilit=ccu+jack

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“