HM Programm läuft via runprogram.cgi nur teilweise – im CCU-WebUI aber problemlos

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM Programm läuft via runprogram.cgi nur teilweise – im CCU-WebUI aber problemlos

Beitrag von Wookbert » 23.08.2021, 15:06

XML-API CCU Addon Version 1.21

Folgendes, recht simples HM-Programm toggled zwischen zwei HM-Sysvar-Werten 1 und 40:
Bildschirmfoto 2021-08-23 um 14.52.08.png
Über das RaspberryMatic-WebUI aufgerufen, funktioniert es problemlos. Von 1 auf 40, von 40 auf 1.

Rufe ich das Programm aber über

Code: Alles auswählen

http://ip.der.ccu/addons/xmlapi/runprogram.cgi?program_id=id_desprogramms
auf dann funktioniert zwar 1 -> 40, aber nicht 40->1. Ganz so, also würde runprogram.id nicht mit Sonst, wenn zurechtkommen.

(Auch als Issue auf GitHub gepostet).

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HM Programm läuft via runprogram.cgi nur teilweise – im CCU-WebUI aber problemlos

Beitrag von MichaelN » 23.08.2021, 15:13

works as designed, siehe auch
viewtopic.php?f=26&t=68496&p=669568#p669514+
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HM Programm läuft via runprogram.cgi nur teilweise – im CCU-WebUI aber problemlos

Beitrag von Baxxy » 23.08.2021, 15:21

Wookbert hat geschrieben:
23.08.2021, 15:06
Über das RaspberryMatic-WebUI aufgerufen, funktioniert es problemlos.
Genau.
Weil mit der letzten RM-Version der "Ausführen"-Button überarbeitet wurde und nun das Programm korrekt die Bedingungen prüft.

Das Verhalten des XML-API-AddOns entspricht dem CCUx Standard, genau wie der "Ausführen (nur 1. DANN)"-Button.

Grüße
Baxxy

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM Programm läuft via runprogram.cgi nur teilweise – im CCU-WebUI aber problemlos

Beitrag von Wookbert » 23.08.2021, 20:07

MichaelN hat geschrieben:
23.08.2021, 15:13
works as designed, siehe auch
viewtopic.php?f=26&t=68496&p=669568#p669514+

Code: Alles auswählen

http://ccu.ip.adresse:8181/irgendwas.exe?Antwort=dom.GetObject(IDdesProgramms).ProgramExecute()
läuft als jetzt Alternative zu meinem vorstehenden XML-API runprogram.cgi, aber leider auch nur zur Hälfte. Ich lese im verlinkten Thread was von

Code: Alles auswählen

State(1)
, aber egal, wie ich das formuliere, es wird immer nur der obere, erste Teil des Programms ausgeführt.

Wie muss der einzeilige HTTP-Request aussehen, wenn ich das komplette Programm ausführen will? Ideen oder Hinweise? Danke vorab.

P.S.: RaspberryMatic 3.59.6.20210807, falls das von Bedeutung ist.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HM Programm läuft via runprogram.cgi nur teilweise – im CCU-WebUI aber problemlos

Beitrag von MichaelN » 23.08.2021, 20:12

.State(1)

statt

.ProgramExecute()

einsetzen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM Programm läuft via runprogram.cgi nur teilweise – im CCU-WebUI aber problemlos

Beitrag von Wookbert » 23.08.2021, 20:15

Top, läuft! Danke. Gibt es da noch mehr States? In welchem PDF kann man das nachlesen? Und irgendwas.exe ist ja sicherlich auch nicht richtig (auch wenn es läuft). Wie sollte das richtigerweise heißen?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“