XML-API 1.21 - Info-Feld in sysvarlist.cgi fehlt (geklärt)

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EriKno
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2020, 17:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

XML-API 1.21 - Info-Feld in sysvarlist.cgi fehlt (geklärt)

Beitrag von EriKno » 23.08.2021, 16:26

Hi, hab mal auf 1.21. upgedatet
und siehe da meine ganze Web-Oberfläche die xmlapi verwendet funktioniert nicht mehr :? , da das Info-Feld in der sysvarlist.cgi nicht mehr mitgeliefert wird. :shock:
Ist das passiert oder war das Absicht.
LG :mrgreen: :(
Zuletzt geändert von EriKno am 24.08.2021, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML-API 1.21 - Info-Feld in sysvarlist.cgi fehlt

Beitrag von jp112sdl » 23.08.2021, 19:39

EriKno hat geschrieben:
23.08.2021, 16:26
Hi, hab mal auf 1.21. upgedatet
Von welcher Version kamst du denn?
Denn zur 1.20 hat sich inhaltlich am Addon in den letzten Jahren nix geändert.
https://github.com/homematic-community/ ... its/master

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

EriKno
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2020, 17:32
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: XML-API 1.21 - Info-Feld in sysvarlist.cgi fehlt (geklärt)

Beitrag von EriKno » 24.08.2021, 00:00

Danke für Nachfrage, von CCU-Software-Version 3.53.34 auf 3.59.6 und von xml-api 1.19 auf 1.21
Aber, SORRY, habe mal gegraben und festgestellt dass ich meine xml-api scheinbar mal erweitert habe. Und ein Update haut das natürlich raus.
Meine Erweiterung: Das Script sysvarlist.cgi bzw. sysvar.cgi liefert von der CCU nicht alle Werte. Im Teil

Code: Alles auswählen

...
foreach (sSysVarId, dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).EnumUsedIDs()) {
		oSysVar     = dom.GetObject(sSysVarId);
      ...
                Write("' type='"); WriteXML( oSysVar.ValueType());
                Write("' subtype='"); WriteXML( oSysVar.ValueSubType());
                ...
                Write("' logged='"); WriteXML( oSysVar.DPArchive());
                Write("' visible='"); WriteXML( oSysVar.Visible()); 
wird z.B. nicht die Beschreibung der Systemvariablen mitgeliefert. Durch Einfügen der Zeile

Code: Alles auswählen

Write("' info='"); WriteXML( oSysVar.DPInfo());
kann das erweitert werden.
Dumm nur dass ich nicht bedacht habe, dass ich das immer nach einem Update wieder einbauen muss.
Sorry, :D :mrgreen:

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML-API 1.21 - Info-Feld in sysvarlist.cgi fehlt (geklärt)

Beitrag von jp112sdl » 24.08.2021, 06:08

EriKno hat geschrieben:
24.08.2021, 00:00
kann das erweitert werden.
EriKno hat geschrieben:
24.08.2021, 00:00
immer nach einem Update wieder einbauen muss.
Nun ja, da gäbe es ja einige Möglichkeiten.
- einen PullRequest erstellen und bitten, dass dieses Zusatzfeld direkt mit ins Addon wandert (scheint ja keinerlei Nebeneffekte zu haben?)
- beim Hochfahren prüfen, ob die Änderung schon drin ist (grep) und wenn nicht, dann (mit sed o.ä.) einfügen. (WebUI Script mit system.Exec oder im System per Shellskript in rc.local)
- eine ToDo/Checkliste Liste schreiben, was nach dem Update von CCU oder Addons zu beachten ist

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“