CCU-JACK - MQTT - Taster Events

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
DaddelLinux
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2021, 12:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

CCU-JACK - MQTT - Taster Events

Beitrag von DaddelLinux » 28.09.2021, 13:52

Hallo liebe CCU-Jack Experten.
Bisher konnte ich mir fast immer die notwendigen Infos aus den Foren und Infoseiten im Internet holen. Beim CCU-Jack bin ich allerdings an eine Grenze gestoßen. Hoffentlich gibt es eine einfache Lösung und es liegt nur daran, dass ich nur etwas übersehen habe. Mir fehlen jegliche Kenntnisse über die zugrundeliegenden Protokolle. Trotzdem ist es mir ohne Problem gelungen den CCI-Jack über Homematic zu installieren. Auf einem anderen Rechner läuft Red-Matic mit "node-red-contrib-aedes". Damit kann ich fast alle MQTT Ereignisse aus Homatic subscriben. Ich kann auch mit Publish Aktoren in Homematic steuern. Zur Überprüfung meiner Ergebnisse verwende ich den MQTT Explorer unter WINDOWS.
Bis hierhin funktioniert alles wunderbar. Allerdings kann ich in Node-Red keine Taster-Events finden. Die entsprechenden Kanäle sind im MQTT Explorer auch nicht gelistet. Im CCU-Jack Navigator werden die Kanäle jedoch angezeigt.
Auf folgende Fragen konnte ich keine Antwort finden:
1. Gibt es Kanäle, die nicht vom CCU-Jack MQTT Server published werden?
2. Falls die Kanäle aktiviert werden können, wie muss ich vorgehen?
3. Ist es möglich die Kanäle in Node-Red auszuwerten, ohne Homematic umzukonfigurieren oder in Homematic zusätzliche Programme zu erstellen (um z.B. Systemvariablen auszuwerten)?
Kann mir jemand helfen?

Die Dinge, die ich bisher hinbekommen haben gefallen mir sehr gut. Die selbstgesellten Ziele, wie z.B.
"Einfache Anbindung von IoT-Geräten" sind richtig gut umgesetzt.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: CCU-JACK - MQTT - Taster Events

Beitrag von Baxxy » 28.09.2021, 15:19

DaddelLinux hat geschrieben:
28.09.2021, 13:52
Kann mir jemand helfen?
Um welche Taster geht es genau? HM / HmIP?

Von normalen HM-Tastern sollten die Events immer verfügbar sein. Bei HM-Fernbedienungen musste man (glaube ich) die gesicherte Übertragung AUSschalten. Bei HmIP-Tastern muss einmalig ein Dummy-Programm auf der Zentrale angelegt werden. Siehe auch RedMatic FAQ.

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
DaddelLinux
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2021, 12:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU-JACK - MQTT - Taster Events

Beitrag von DaddelLinux » 28.09.2021, 16:59

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
In diesem Fall handelt es sich um einen „Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter – mit Signalleuchte; Kurz-Bez.: HmIP-BSL“.
Ich werde den Tipp gleich ausprobieren.

Benutzeravatar
DaddelLinux
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2021, 12:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU-JACK - MQTT - Taster Events

Beitrag von DaddelLinux » 28.09.2021, 17:39

Homematic-Manager installiert und pro Kanal 2 x "reportValueUsage" aktiviert.
Runs like a charm...
Echt guter Tipp. Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“