Auslösender Sensor im Mailplugin angeben

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
adi2k
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2021, 13:27
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Auslösender Sensor im Mailplugin angeben

Beitrag von adi2k » 28.10.2021, 11:57

Hallo alle zusammen,

ich benutze das E-Mail Plugin in der Version 1.7.2 auf der RaspberryMatic in der aktuellen Version 3.59.6.20211009 und es funktioniert auch alles.
Die Mailfunktion nutze ich, um bei Stromausfall, oder Alarmauslösung benachrichtigt zu werden, was auch einwandfrei geht.

Nun möchte ich aber gerne, das ich in der Mail auch sehen kann, welcher Sensor oder Kontakt den Alarm ausgelöst hat,
damit ich besser abschätzen kann, ob es vielleicht nur ein Fehlalarm war.

Von eq-3 habe ich nur den Hinweis bekommen, ich solle unter Systemvariablen eine Variable mit dem Namen Alarmmeldung anlegen.
Kein Hinweis darauf, mit was für Werten ich hier arbeiten soll. Wobei ich mich auch frage, was dass mit dem Mailplugin zu tun haben soll?

Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich mit dem Scripten noch nicht so ganz vertraut bin.

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Vorschläge!

Gruß
Adi2K

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Auslösender Sensor im Mailplugin angeben

Beitrag von Hausmeister » 28.10.2021, 20:47

Geh mal auf den Button in der Systemsteuerung auf dem Zusatzsoftware steht.

Dann gehst bei dem Email Addon auf den Butten Einstellen.

Dann öffnet sich ein Fenster, da gibt es oben eine Hilfe.

Die erste und die zweite Zeile sollten hier sehr hilfreich sein.

RTFM
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Auslösender Sensor im Mailplugin angeben

Beitrag von Baxxy » 28.10.2021, 22:53

adi2k hat geschrieben:
28.10.2021, 11:57
Vorschläge!
Naja, letztlich brauchst du ein WebUI-Programm welches dir den ausgelösten Rauchmelder (per Script) ermittelt und z.B. in eine Systemvariable schreibt. Den Inhalt der SysVar versendest du dann per Mail-Addon.

Vermutlich könnte man sich auch den Umweg über die SysVar sparen indem man in dem Script gleich die Mail fertigt und abschickt.
viewtopic.php?f=26&t=29433&hilit=rauchm ... el%C3%B6st
viewtopic.php?f=31&t=68865&p=672801&hilit=howto#p672801

Grüße, Baxxy

adi2k
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2021, 13:27
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auslösender Sensor im Mailplugin angeben

Beitrag von adi2k » 31.10.2021, 12:34

@Baxxy
Danke für die beiden Links in deiner Antwort, die haben mich zwar etwas weiter gebracht, aber ich muss zugeben, das Scripten ist etwas, dass mir überhaupt nicht liegt, zumal es eq-3 auch nicht gerade fördert mit der gruseligen Dokumentation und Hilfe dazu.

Ich habe mir die Raspberrymatic als Dockerimage auf einem RP4B mit anderen Images installiert, alles kein Problem, da es hier sehr gute Dokumentationen dazu gibt, nur in der HM ist es leider vorbei mit lustig.

Kennst du eine gute Quelle um das Scripten in der HM zu verstehen und zu lernen? Die ganzen Youtube Videos dazu gehen meistens nur auf die "Klick" Programmierung in der Oberfläche ein.

Viele Grüße

Adi2K


@Hausmeister (RTFM)
Ich habe mich in die Hilfe schon vorher eingelesen, allerdings dort keine für mich verständliche Lösung gefunden, ich weiß auch, das viele einfach aus Bequemlichkeit gleich eine Frage stellen, ohne erst zu suchen, aber du solltest vieleicht auch von deinem hohen Ross herabsteiegen und aus meiner Anfrage lesen können, dass ich auch schon mit eq-3 deswegen in Kontakt war, dort aber auch keine wirkliche Hilfe erfahren konnte. Ich frage immer erst dann in einem Forum nach, wenn ich selbst gar nicht mehr weiter komme.

Diese herablassende Art und Weise, nach dem Motto ich bin der größte und weiß alles, aber mein Wissen werde ich nicht teilen, ist genau dies, was die Foren auf lange Sicht kaputt machen wird, da sich Anfänger bald gar nicht mehr trauen, irgendwas zu fragen und daraus zu lernen, damit auch diese dann das Wissen weitergeben können.

Im Zweifel kannst du doch dem Fragensteller auch ein paar Fragen stellen, dann merkst du schnell, ob sich jemand schon die Mühe der Suche gemacht hat, oder einfach keine Luist hatte.

Also "vielen Dank" für diese erhellende Antwort von dir.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Auslösender Sensor im Mailplugin angeben

Beitrag von Baxxy » 02.11.2021, 17:59

adi2k hat geschrieben:
31.10.2021, 12:34
Kennst du eine gute Quelle um das Scripten in der HM zu verstehen und zu lernen?
Naja, primär ist das learning by doing.
Lad dir die 4 Teile der Scriptdokumentation bei eQ-3 herunter und "arbeite" sie durch.
Dann kannst du erste Versuche mit dem internen Script-Editor machen (Skript testen).
Besser geht es mit externen Editoren, ich nutze z.B. den SDV von Black.

Beispiele zum lernen gibt es im Forum genug.
Zuallererst seien hier mal quasi alle Scripte von @Alchy genannt. Wenn du sein "Programmauslöser-Script" verstehst bist du gut dabei. Sehr gute und übersichtliche Scripte kommen auch von @dtp und es gibt auch viel Gutes von anderen Usern.
Also... ab in die Schule... :mrgreen:

Grüße Baxxy

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“