Raspberrymatic: HVL lässt sich nicht installieren

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lindwurm
Beiträge: 80
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Raspberrymatic: HVL lässt sich nicht installieren

Beitrag von Lindwurm » 19.11.2021, 08:00

Hallo,
ich bin über das Addon HVL gestolpert. Die vorgefertigte Einbindung von OpenWeatherMap weckte für das Programm mein Interesse. Nur leider lässt es sich wie im Video von Stefan bei "verdrahtet.info" nicht installieren. Ich kann die Software hochladen und der Installationsvorgang beginnt. Meine Raspimatic startet auch neu, nur das HVL-Icon ist nicht unter Systemsteuerung zu sehen.
Ich nutze die Raspberrymatic in der aktuellen Version 3.61.5.20211113.
Funktioniert das Addon nicht mehr bzw. wird es nicht mehr gepflegt? Oder muss ich irgendwo noch eine Freigabe erstellen? Was mache ich falsch?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Sven

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Raspberrymatic: HVL lässt sich nicht installieren

Beitrag von MichaelN » 19.11.2021, 08:46

Ich kenne das Plugin nicht, aber lt. Google hat es schon vor längerer Zeit nicht mehr so recht funktioniert.
Wenn es Dir nur ums Wetter geht, da gibt es andere Lösungen, ganz ohne Plugin. Siehe Signatur.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspberrymatic: HVL lässt sich nicht installieren

Beitrag von ReaSys » 04.12.2021, 17:59

Hallo, ich finde auch keine aktuellere Version. Geschweige denn eine lauffähige Version. Mir ginge es darum die CPU Temperatur auszulesen und das am Besten als Gerät darzustellen. Damit ich dieses virtuelle Gerät anderweitig verwenden kann, ggf. in HomeKit.

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raspberrymatic: HVL lässt sich nicht installieren

Beitrag von ecky78 » 20.12.2021, 09:36

Moin,

die CPU-Temperatur kannst du (auf dem Raspi zumindest) auch so auslesen:

Code: Alles auswählen

! RPI SoC-Temperatur auslesen

string temp;
system.Exec("cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp | sed 's/.\{3\}$/.&/'", &temp);
temp = (0.0+temp).Round(1);                    ! Kniff, um den String in eine Real zu wandeln
dom.GetObject("System.Temperatur").State(temp);

! WriteLine("Real:   "#temp#" °C (gerundet)");
Den Namen der Systemvariable ("System.Temperatur") müßtest Du ggf. noch an deine Umgebung anpassen.
Grüße,
Ecky

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“