CPU Add on?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

CPU Add on?

Beitrag von ReaSys » 04.12.2021, 16:37

Hallo liebe Mituser,

ich nutze meine Raspberrymatic schon seit einigen Jahren und bin von der Zuverlässigkeit mehr als überzeugt. Im Statusbildschirm lasse ich mir auch die CPU Temperatur, USV Cap. usw. anzeigen. Jedoch finde ich kein Add on (außer HVL mit dem Pi Temperatur Plugin, welches bei mir jedoch nicht wirklich funktioniert, bzw. kein Gerät anlegt) welches die Temperatur und ggf. RAM Nutzung usw, oder eben nur die Temp. als separates Gerät anlegt, damit ich dieses ggf. mittels HomeKit auslesen kann. Oder gibt es die Option das ich aus meiner Systemvariablen (welche ja die Daten ausliest) ein virtuelles Gerät mache?

Ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig und Danke Euch schon mal im Voraus.

Schönen 2. Advent, Grüße

ReaSys

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CPU Add on?

Beitrag von Baxxy » 04.12.2021, 17:23

ReaSys hat geschrieben:
04.12.2021, 16:37
Oder gibt es die Option das ich aus meiner Systemvariablen (welche ja die Daten ausliest) ein virtuelles Gerät mache?
Spontan fällt mir dazu nur das CUxD Transform Device ein. Da kann man alle seine SysVars "reinpacken".
Sieht dann ordentlich aus, aber ob dein HomeKit damit was anfangen kann weiß ich nicht.
Beispiel:
CUxD-Transform mit SysVars.JPG
Grüße, Baxxy

ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CPU Add on?

Beitrag von ReaSys » 04.12.2021, 18:04

Hi Baxxy, danke für Deine Antwort. Ich denke das würde Funktionieren. Kannst Du einem Newbie wie mir erklären wie ich das im CUxD anstelle? Will mir hier mein System nicht mit Try&Error zumüllen :wink: Merci schon mal und wenn ich's dann geschafft hätte kommt auch ein Feedback ob es im HomeKit funktioniert. Denn da das HVL Add on ja nicht wirklich gut läuft, gehe ich lieber den weg.

Grüße
ReaSys

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CPU Add on?

Beitrag von Baxxy » 04.12.2021, 18:12

Naja, CUxD passend zu deiner Hardware installieren und ein CUxD Gerätetyp: (90) Universal Wrapper Device | Funktion: Transform anlegen.
Als Icon nehme ich immer "Statusanzeige 16 Kanal".

Dann in den Geräteinstellungen bei "WRAPPER|HIDE_DPS" den Haken setzen.
Anschließend fügst du alle deine gewünschten Systemvariablen dem Gerät (Kanal:1) hinzu.

Mehr ist das nicht.

Was Homekit daraus macht weiß ich aber nicht.

Grüße, Baxxy

ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CPU Add on?

Beitrag von ReaSys » 04.12.2021, 18:43

CUxD ist installiert, läuft auch schon mit mehreren virtuellen Geräten bzw. eingebundenen Hue & Sonos Komponenten. Aber was das von Dir angegebene Wrapper Device angeht, da komme ich nur so weit.
Bildschirmfoto 2021-12-04 um 18.35.03.png
Welche Systemvariablen hast Du denn wo eingetragen um das alles so angezeigt zu bekommen? Nochmals Danke :)

Grüße ReaSys

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CPU Add on?

Beitrag von Baxxy » 04.12.2021, 18:49

ReaSys hat geschrieben:
04.12.2021, 18:43
Welche Systemvariablen hast Du denn wo eingetragen um das alles so angezeigt zu bekommen?
Letztlich kannst du jede Systemvariable dem Gerät hinzufügen.
Einfach bei "Einstellungen > Systemvariablen" die SysVar "Bearbeiten" und dann dem Gerätekanal zuordnen.
Meine gezeigten Systemvariablen habe ich selbst angelegt und dem Gerät hinzugefügt.
Befüllt werden die alle 5Min über ein WebUI-Programm mit Script hier aus dem Forum.
viewtopic.php?f=65&t=57926#p574172

Grüße, Baxxy

ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CPU Add on?

Beitrag von ReaSys » 04.12.2021, 19:00

Autsch, wie dusselig konnte ich mich drannstellen? Vielen Dank für Deine Geduld, ich finde den Kanal zwar noch nicht bei der Auswahl bei der Bearbeitung der Systemvariablen, aber da kämpfe ich mich durch.

Viele Grüße und schönen Abend noch, ReaSys

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CPU Add on?

Beitrag von Baxxy » 04.12.2021, 19:51

Wenn du den Kanal des CUxD Gerätes ordentlich benamt hast sollte der auch zu finden sein. Oder du nutzt eine der Filteroptionen, Seriennummer z.B..
Im Zweifelsfall auch mal gucken ob eventuell der "vereinfachte Modus" (aka "Kindersicherung") noch aktiv ist.

Grüße, Baxxy

ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CPU Add on?

Beitrag von ReaSys » 11.12.2021, 00:02

Hi Baxxy,

ich bekomme es immer noch nicht hin. Wäre schön wenn Du mir nochmal helfen könntest. Also ich hatte ja schon eine Systemvariable für meine USV Spannung, deren Akkukapazität und die CPU Temperatur. Doch wo hinterlege ich diese Variablen jetzt genau, muss ich in den Systemvariablen die Kanäle des "(90) Universal Wrapper Device / Transform /Statusanzeige 16 Kanal" hinterlegen? Oder muss ich in der Geräteeinstellung dem Teil irgendwie die Systemvariablen beibringen und wenn ja, wie stelle ich das an.

Vielen Dank im Voraus :)

Grüße, ReaSys

ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CPU Add on?

Beitrag von ReaSys » 11.12.2021, 00:09

Seit dem ich an dem Transfer Device etwas rumexperimentiert habe, zeigt er mir auf der Startseite im rechten Bildschirmbereich den Duty Cycle und Carrier Sense an...

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“