HAP-Homematic und Heizungsgruppe

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HAP-Homematic und Heizungsgruppe

Beitrag von Tinko » 09.12.2021, 23:23

Nabend

Ich versuche gerade herauszufinden welche "Devices" man im HAP-Homematic Addon auswählen muss damit man sowohl die
  • Ist-Temp
  • Ist-relHum
  • Soll-Temp
in HomeKit richtig angezeigt bekommt und die Boost Funktion auch funktioniert. Meine Gruppe besteht aus

1 x Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN
1x Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Das ergibt aber schon 5 Geräte, die HAP-HomeMatic einem anbietet.
Screen Shot 2021-12-09 at 23.19.47.png
Welche davon habt ihr bei euch eingebunden? Wenn ich zum Beispiel nur das Wandthermostat nehme wird die Boost-Funktion über HomeKit nicht an den rest der Gruppe übertragen. Wenn aber direkt am Wandthermostat per Hand der Boost ausgelöst wird dann schon.

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HAP-Homematic und Heizungsgruppe

Beitrag von DJDieter » 15.12.2021, 00:00

Wenn ich zum Beispiel nur das Wandthermostat nehme wird die Boost-Funktion über HomeKit nicht an den rest der Gruppe übertragen. Wenn aber direkt am Wandthermostat per Hand der Boost ausgelöst wird dann schon.
Den Fehler habe ich bereits vor langer Zeit an EQ3 gemeldet - wird vielleicht irgendwann behoben. Betrifft jegliche softwareseitige Ansteuerung der Boost-Funktion am Wandthermostat.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HAP-Homematic und Heizungsgruppe

Beitrag von Tinko » 24.12.2021, 08:32

Na ob die da helfen werden? HAP ist ja nicht eq3.
Oder gibts es das Problem auch wenn man in der CCU UI den Boost Modus des Wandthermostats betätigt?

Dann wäre es in der Tat ein Fall für eq3 aus meiner Sicht.

Ich habe es übrigens nicht gelöst bekommen. Habe in HAP jetzt sowohl das Gruppendevice für die Steuerung als auch das Wandthermostat (das ja bereits Teil der Gruppe ist) zur Anzeige der Luftfeuchte eingepflegt. Warum das in HAP nicht allein mit der Gruppe funzt verstehe ich nicht.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“