ssh verschwunden nach ccu-jack Installation

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

ssh verschwunden nach ccu-jack Installation

Beitrag von fairtv » 09.01.2022, 19:30

Hallo,

nach der Installation von ccu-jack (1.1.1) auf einer CCU2 (2.35.16) ist kein Zugriff per ssh mehr möglich.
Bemerkt habe ich das, als die neue Erweiterung nicht ansprechbar war und ich mir die Konfig ansehen wollte.

Fehler im ssh-config?

Code: Alles auswählen

ssh -vvv 192.168.2.96 -l root
OpenSSH_7.9p1, LibreSSL 2.7.3
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: /etc/ssh/ssh_config line 48: Applying options for *
debug2: resolve_canonicalize: hostname 192.168.2.96 is address
debug2: ssh_connect_direct
debug1: Connecting to 192.168.2.96 [192.168.2.96] port 22.
debug1: connect to address 192.168.2.96 port 22: Connection refused
ssh: connect to host 192.168.2.96 port 22: Connection refused
Portscan (22 fehlt):

Code: Alles auswählen

Port Scanning host: 192.168.2.96
	 Open TCP Port: 	80     		http
	 Open TCP Port: 	1999   		tcp-id-port
	 Open TCP Port: 	2001   		dc
	 Open TCP Port: 	2010   		search
	 Open TCP Port: 	8181
	 Open TCP Port: 	8700
	 Open TCP Port: 	8701
	 Open TCP Port: 	9292   		armtechdaemon
„Portscan“ wurde beendet …
Deinstallation des AddOns hat nichts geändert, ebenso wie der Versuch im abgesicherten Modus zu starten.
Ich habe den Eindruck, dass der abgesicherten Modus überhaupt nichts bewirkt, zumindest gehen nach diesem Neustart alle Zusätze nach wie vor (cuxd, highcharts).

ssh zigmal aktiviert/deaktiviert und neu gebootet.

Was, außer dem großen Holzhammer, könnte noch helfen?
Woher könnte das kommen?
War die FW zu alt für neue Features?

Sowas ist mir in 8/9 Jahren noch nicht passiert.
Viele Grüße,
fairtv

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: ssh verschwunden nach ccu-jack Installation

Beitrag von Mathias » 09.01.2022, 21:28

Im Zusammenhang mit dem CCU-Jack habe ich dies noch nicht gehört.

Vor langer Zeit hatte ich dieses Problem bei meiner CCU2 ebenfalls mal. Vermutlich ist es dann bei mir nach einem Firmware-Update verschwunden. Du hast ebenfalls noch eine ältere Firmware auf Deiner CCU2.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ssh verschwunden nach ccu-jack Installation

Beitrag von fairtv » 20.01.2022, 16:49

ok, ein CCU-Update hat den ssh wieder zurückgebracht.
Seit 10 Tagen überträgt sie nun Firmwareupdates an einzelne HMIP-Geräte. Die letzten fünf Tage an drei HMIP-SWDO.
Ein Geräteupdate ist schief gegangen.

Sobald sich dieser Sturm gelegt hat, versuche ich es nochmal.
Mein Plan war mit dem CCU-Jack AddOn über MQTT einen AirQ-Sensor auf der CCU mit cuxd und HighCharts zu loggen.
Viele Grüße,
fairtv

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: ssh verschwunden nach ccu-jack Installation

Beitrag von Mathias » 20.01.2022, 18:58

CUxD kann nicht direkt virtuelle Geräte vom CCU-Jack aufzeichnen. Du musst den selben Workaround, wie bei HM-IP Geräten anwenden.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ssh verschwunden nach ccu-jack Installation

Beitrag von fairtv » 13.02.2022, 13:54

So, ich habe die Geräteupdaterei aufgegeben und beide störrischen Geräte rausgeworfen.
CCU2 auf den letzten Stand gebracht (2.61.7) und CCU-Jack (1.1.1) installiert -ssh hat's diesmal überlebt.
Außerdem dem Air-Q seinen Broker auf der CCU2 bekannt gemacht und kann sogar mit dem MQTT Explorer sehen, wie Daten reinkommen.

Jetzt hätte ich gerne diese Daten wie den Rest auch z.B. über CUxD für HMCharts weggeschrieben.
Mathias hat geschrieben:
20.01.2022, 18:58
CUxD kann nicht direkt virtuelle Geräte vom CCU-Jack aufzeichnen. Du musst den selben Workaround, wie bei HM-IP Geräten anwenden.
Das und meine weitere Suche lässt aber annehmen, dass das mit der maximalmöglichen CCU2 Version des CCU-Jack nix wird?!
Viele Grüße,
fairtv

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: ssh verschwunden nach ccu-jack Installation

Beitrag von Mathias » 13.02.2022, 19:26

fairtv hat geschrieben:
13.02.2022, 13:54
Mathias hat geschrieben:
20.01.2022, 18:58
CUxD kann nicht direkt virtuelle Geräte vom CCU-Jack aufzeichnen. Du musst den selben Workaround, wie bei HM-IP Geräten anwenden.
Das und meine weitere Suche lässt aber annehmen, dass das mit der maximalmöglichen CCU2 Version des CCU-Jack nix wird?!
Für die CCU2 kann max. V1.x des CCU-Jacks verwendet werden. V1.x unterstützt aber keine virtuellen (MQTT-) Geräte. Am besten auf eine CCU3 migrieren. :D

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ssh verschwunden nach ccu-jack Installation

Beitrag von fairtv » 14.02.2022, 08:24

Mathias hat geschrieben:
13.02.2022, 19:26
Am besten auf eine CCU3 migrieren. :D
Ja, das plane ich schon länger, aber aktuell ist die Himbeerlandschaft recht ausverkauft.
Und wenn schon, dann soll da noch einiges mehr drauf laufen, daher hätte ich gerne einen 4er gehabt.
Viele Grüße,
fairtv

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“