HConnect: meine VPN vom Anbieter deaktiviert

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marian-T
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2021, 13:18
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HConnect: meine VPN vom Anbieter deaktiviert

Beitrag von Marian-T » 06.02.2022, 18:01

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,

ich nutze HConnect seit ziemlich genau 1 Jahr, um mit der Alexa meine Lichtschalter zu bedienen. Funktioniert bislang auch tadellos (mit Ausnahme von ein paar Verzögerungen sehr vereinzelt).
Bis ich heute Nacht um 2:00 Uhr eine Mail von HConnect selbt bekommen habe, dass mein VPN-Zugang zu diesem Dienst deaktiviert wurde, weil es vermehrt zu Verbindungsproblemen gekommen sei. Dazu gab es eine kleine Anleitung zur Reaktivierung des Zugangs und ich solle entsprechende Einstellungen in der CCU überprüfen.

Gesagt getan und alles nochmal gecheckt: CCU Firewall, Sophos Firewall, Authentizierung des entsprechenden Benutzers auf der CCU, usw.
Danach zeigt das WebUI von HConnect auch VPN verbunden an, aber es läuft keine Kommunikation. Keine Geräteerkennung, keine Synchronisierung der CCU nach HConnnect oder umgekehrt. Nur Fehlermeldungen mit "Zugriffsfehler" oder "Bad Request", aber nichts genaueres.
Oder es steht "HM: RPC Konfiguration" da und weiter passiert nichts.

Dass die Mail Sonntagnacht um 2:00 kam deutet für mich auf eine automatische Mail, aber Verbindungsprobleme gab es zu der Zeit laut Sophos nicht.
Einstellungen wurden auch nirgendwo geändert, mit Ausnahme eines kleinen FW-Updates der CCU3 von 3.61.5 auf 3.61.6, aber danach hat alles noch mehrere Tage funktioniert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Dienst/Addon und sowas schon mal erlebt?
Wo könnte plötzlich so ein Problem herkommen? Netzwerk läuft ansonsten tadellos und Verbindungen sind stabil.
Hab parallel auch mal den Support von HConnect angeschrieben, denke aber das dauert etwas, bis da Antwort kommt.

Gruß,
Marian

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“