Versenden festgelegter Variablen per Mail

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Versenden festgelegter Variablen per Mail

Beitrag von Rohrzange » 07.02.2022, 20:13

Hallo liebe Wissenden.
Ich habe vor, meine für die Wetterstation organisierten Variablen:
Tageswerte_Wetterstation_Variablen1.jpg
und:
Tageswerte_Wetterstation_Variablen2.jpg
welche in der CCU3 in der Form angezeigt werden:
Tageswerte_Wetterstation.jpg
mir jeden Tag per mail zu zu senden. Den Trigger und die anderen Einstellungen habe ich bereits zustande bekommen. Nun hapert es aber an der Umsetzung des Mailtextes, in welchem die Variablen als Klartext aufgelistet sein solten. Also hier:
Tageswerte_Wetterstation_TCL.jpg
so, daß die Mail dann in etwa so:
Hallo Matthias, die Wetterdaten von heute und gestern sind:
Außentemperatur Min: xx°C um 00:00 Uhr,
Außentemperatur Max: xx°C um 00:00 Uhr,
Außentemperatur Min_gestern: xx°C ,
Außentemperatur Max_gestern: xx°C ,
Wind Max: XX Km/h um 00:00 Uhr,
Wind Min..... und so weiter

ich währe sehr Erfreut und Dankbar, wenn mir der eine oder andere ein wenig unter die Arme greifen könnte.

mit Dankbaren Grüßen, Rohrzange
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.02.2022, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff korrigiert
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Versenden vestgelegter Variablen per Mail

Beitrag von alchy » 07.02.2022, 21:01

Da hast du mehrere Möglichkeiten.
Eine davon ist es im TCL Reiter die entsprechenden Einträge zu machen und diese dann in der Mailvorlage aufzurufen.
eine kurze Anleitung dazu findest du in der Hilfe zum E-Mail Addon selber und hier im Unterordner Sonstige Addon.

Nehmen wir mal an, du würdest deinen TCL Reiter ergänzen um:

Code: Alles auswählen

load tclrega.so
array set values [rega_script {
var v1  = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("Außentemperatur Max").Value().ToString(1); 
var v2  = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("Uhrzeit Maximum").Value(); 
var v3  = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("Außentemperatur Min").Value().ToString(1); 
var v4  = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("Uhrzeit Minimum").Value(); 

} ]

set v1 $values(v1)
set v2 $values(v2)
set v3 $values(v3)
set v4 $values(v4)

dann könntest du in einer Mailvorlage deiner Wahl so etwas schreiben:

Code: Alles auswählen

Hallo Matthias, die Wetterdaten von heute und gestern sind:

Außentemperatur Max: $v1 °C um $v2 Uhr,
Außentemperatur Min: $v3 °C um $v4 Uhr,
Ich geh mal davon aus, das du das System erkennst und nun selber weiter machen kannst. :wink:

Immer schön Stück für Stück erweitern und testen. Wenn du die Mailvorlage 1 verwendest, kannst du ja direkt die Testmail aus der Hilfe versenden.
Wenn was nicht geht >> Fehlerprotokoll <<.....


Eine weitere Möglichkeit wäre alle Variablen per HM-Script auszulesen und den Text in einem Rutsch per Parameter an das E-Mail Addon zu übergeben.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Versenden festgelegter Variablen per Mail

Beitrag von Rohrzange » 07.02.2022, 21:17

Hallo alchy,

Danke für Deinen Tip! Ich werde mich an die Variante 1 machen und versuchen, dieses zu realisieren. ( Dabei sehe ich die möglichkeit, das ganze über die Zeit zu ändern/an zu passen)
Ich werde mich alsbald zurück melden.

Gruß Matthias / Rohrzange
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Versenden festgelegter Variablen per Mail

Beitrag von alchy » 07.02.2022, 21:50

Rohrzange hat geschrieben:
07.02.2022, 21:17
Ich werde mich an die Variante 1 machen
Gute Entscheidung. :!: Da lernst du gleich was und kannst die Mail so gestalten wie du es willst.
Viel Erfolg. Wichtig dabei - immer wieder Funktion prüfen.

Ich hab es dir die Entscheidung ja auch leicht gemacht, da ich noch kein Script gepostet habe welche das für die Variante 2 erledigt. :lol:
Wäre aber auch leicht zu realisieren diese Systemvariablen und deren Werte auszulesen und per mail zu verschicken.
Aber sieht ja nicht so schön aus - und du lernst nix dabei.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Versenden festgelegter Variablen per Mail

Beitrag von Rohrzange » 07.02.2022, 22:21

Hallo alchy,

ich habe es nach Deiner ersten Anleitung ausprobiert. Es kommt auch eine mail an. Aber leider enthält sie keine Werte.
Mailtest-1.jpg
Ich hab echt keinen Plan, warum :shock:
Die Variablenbezeichnung in Deinem, von mir benutzten Beispiel passt aber.
hier mal noch das Fehlerprotokoll, falls das weiterhilft:
Zuletzt geändert von Rohrzange am 09.02.2022, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Versenden festgelegter Variablen per Mail

Beitrag von Rohrzange » 08.02.2022, 08:24

Guten Morgen.
Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich habe die Variablen, welche ich für meine mail verwenden möchte, beim Anlegen dem Kanal 1 der Wetterstation zugeordnet.
Systemvariable Wetter.jpg
.
Wenn ich den Mailversand mit CUxD Gerätetyp 91 versende, nach dieser Anleitung:
Mailtest-2.jpg
,
bekomme ich den eingestellten wert per mail gesendet. (zwar mit 6Stellen hinter dem Komma und ohne Wertezeichen aber er wird gesendet)
Ich habe das zugehörige Programm zum Testen so:
Mailtest-2-programm.jpg

erstellt.
Ich habe noch bis heute Morgen 1:30Uhr herumgespielt. Da ich aber absolut keine Ahnung vom Scripten habe, war ich Logischer weise Erfolglos. :roll:
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Versenden festgelegter Variablen per Mail

Beitrag von MichaelN » 08.02.2022, 08:49

Versuch es mal mit Variablennamen ohne Umlaute....
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Versenden festgelegter Variablen per Mail

Beitrag von Rohrzange » 08.02.2022, 09:14

MichaelN hat geschrieben:
08.02.2022, 08:49
Versuch es mal mit Variablennamen ohne Umlaute....
meinst Du das (ß)??
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Versenden festgelegter Variablen per Mail

Beitrag von MichaelN » 08.02.2022, 09:17

Ja, das nennt man Umlaut
In deinem Log kommt das nicht als ß an. Ob es am Log liegt oder an dem TCl oder an dem verwendenden Editor - I don't know. Alchy wird das bestimmt (er)klären können.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Versenden festgelegter Variablen per Mail

Beitrag von Baxxy » 08.02.2022, 09:19

Soweit ich mich erinnere dürfen die Variablennahmen keine Sonderzeichen enthalten.
Also müsstest du die SysVar

Code: Alles auswählen

Außentemperatur Max
umbenennen z.B. in...

Code: Alles auswählen

Aussentemperatur Max
und das auch so im TCL-Reiter eintragen.

Edit: zu langsam. :wink:

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“