Versenden festgelegter Variablen per Mail

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Versenden festgelegter Variablen per Mail

Beitrag von Rohrzange » 09.02.2022, 10:41

alchy hat geschrieben:
08.02.2022, 21:26
BTW. Du hast auch noch andere Scriptprobleme wenn ich mir dein Fehlerprotokoll so anschaue.
Aber vielleicht waren das nur "Spielereien" und keine Scripte die im produktiven Einsatz sind.

Alchy
Hab ich heute früh erledigt. Da waren noch zwei Scripte drinnen zur Variablenübergabe der "Min und Max-Zeiten", zu denen die Zielvariablen (mangels Bedarf meinerseits) nicht (mehr) vorhanden sind. Und dann habe ich gesehen, daß nach dem CCU-neustart einige Sensoren mE. noch nicht alle Daten gemeldet oder Aktoren emfangen haben, aber auch schon Scripte aus Programmen heraus gestartet wurden. Da glaube ich, habe ich aber schon einmal etwas zum verzögerten Programmstart hier im Forum gelesen gehabt. ( das eroiere ich später) nach dem Starten läuft die CCU jedoch jetzt ohne Fehler.
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Versenden festgelegter Variablen per Mail

Beitrag von alchy » 09.02.2022, 20:31

Rohrzange hat geschrieben:
09.02.2022, 10:41
Und dann habe ich gesehen, daß nach dem CCU-neustart einige Sensoren mE. noch nicht alle Daten gemeldet
die ersten Fehlermeldungen

Code: Alles auswählen

ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'getValue': rpcClient.isFault() 
nach dem Start der CCU kannst du bzw. musst du ignorieren. Das wird EQ-3 wohl leider nie mehr fixen.
Du verwendest ja mein DutyCycle Script. Somit hast du einen Heartbeat-Counter im Log.
Wenn du im Fehlerprotokoll alles auf "nur Fehler" stellst sollte das Log im Idealfall nach ein paar Minuten bis auf den Herzschlag leer sein.
Das ^^ muss man um Gotteswillen nicht überbewerten, Klar spielt man mal rum und produziert z.B. ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError oder ReGaHss: ERROR: SyntaxError dabei.
Nur sollte man genau das wissen und immer mal checken, nicht das ein Problem ansteht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Versenden festgelegter Variablen per Mail

Beitrag von Rohrzange » 10.02.2022, 10:23

Das bestätigt meine Vermutungen, Danke!
Hab mir gerade das Protokoll nochmal angesehen, seit meinem Neustart der CCU gestern morgen und den oben genannten Fehlern, welche nach dem Start zu sehen sin, ist es so, daß Dein o.g. Script genau das macht, was es soll. (Super Teil!)
Ich habe noch einen Taster mit Paper-Display, da bekomme ich ohnehin Fehlermeldungen (ohne beschreibung, nur: "CCU-Fehler" oder "alles OK"). Da habe ich schon mitbekommen, daß meine Wohnzimmerheizungsgeschichte zu viele Daten hin und her sendet (sendezeit überschreitung). Da muß ich mal noch nacharbeiten und etwas Abspecken. Ich bin ja von HmIP auf CCU umgestiegen ( in freudiger erwartung der mehrheit an möglichkeiten). Da ist wohl mit mir ein wenig der Programmkasper durchgegangen. :lol:
Was die CCU angeht, bin ich da immernoch auf "Entdeckertour". Und da habe ich echt Spaß daran. Wenn da dann noch so Kompetente "Leidensgenossen" wie Du im Forum sind, die einem auch noch so "Dumme" Fragen erklären können und einem das Entdecken so angenehm gestalten, bleibt der Spaß daran auch erhalten!
Heute Abend werde ich das erste mal Saubere Daten von diesem Projekt erhalten und da freue ich mich schon riesig drauf!

ps.: Ich würde jetzt dieses Thema als erledigt ansehen und sage nochmal Dankeschön an alle, die geholfen haben!
Zuletzt geändert von alchy am 10.02.2022, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Versenden festgelegter Variablen per Mail

Beitrag von MichaelN » 10.02.2022, 10:28

Rohrzange hat geschrieben:
10.02.2022, 10:23
Ich bin ja von HmIP auf CCU umgestiegen
ProTipp: die CCU kann auch HmIP
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Rohrzange
Beiträge: 23
Registriert: 01.11.2021, 21:04
System: CCU und Access Point
Wohnort: 06188 Landsberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Versenden festgelegter Variablen per Mail

Beitrag von Rohrzange » 10.02.2022, 10:38

Ja, deshalb der Umstieg auf CCU und nicht auf anderen Kram. Die HmIP zentralen habe ich jetzt als LAN ROUTER am laufen. 8)
Zuletzt geändert von alchy am 10.02.2022, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Die von mir hier Veröffentlichten Rechtschreib- und Grammatikfehler können von jedem, der sie findet, behalten, abgeändert und / oder weiterverwendet werden! :lol:

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Versenden festgelegter Variablen per Mail

Beitrag von MichaelN » 10.02.2022, 11:06

Um den berüchtigten Autovergleich zu bemühen. Deine Aussage bedeutet soviel wie "ich bin jetzt von Benziner auf 6-Zylinder umgestiegen"
Fällt mir halt immer ins Auge, wenn jemand das Protokoll mit dem Gerät verwechselt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“